Nutanix-Lösungen vs. VMware-Lösungen: Geschichte und Hybridlösungen

Die Geschichte: Nutanix und VMware

Um die Unterschiede zwischen Nutanix und VMware zu verstehen, müssen wir zunächst die Ursprünge beider Unternehmen untersuchen. Das 1998 gegründete Unternehmen VMware ist bekannt für seine Technologien zur Computervirtualisierung, darunter das beliebte vSphere, mit dem mehrere virtuelle Anwendungen gleichzeitig auf einem einzigen physischen Host ausgeführt werden können. Aufgrund der verstärkten Nutzung von IT-Ressourcen hat sich die Wirtschaftlichkeit der Infrastruktur von Unternehmensrechenzentren erheblich verbessert.

Später wurde Nutanix zum Pionier auf dem Markt für hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI). Das Unternehmen modernisierte IT-Design und -Betrieb durch die Integration von Speicherdiensten für Unternehmen mittels verteilter Software, die von Web-Scale-Cloud-Architekturen inspiriert ist. Nutanix-Software läuft auf einer Vielzahl von handelsüblichen Servern. Sie ermöglicht alle Arten von virtualisierten und Container-basierten Anwendungen und eliminiert die Kosten und Komplexität herkömmlicher SAN-Speicher-Arrays.

Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Kalifornien und sind börsennotiert. Interessanterweise besteht zwischen den Unternehmen von Anfang an eine Technologiepartnerschaft, wobei die Nutanix-Software eine einfachere und effizientere Infrastruktur für die Ausführung von Anwendungen bietet, die auf VMware-Virtualisierung gehostet werden. Die Gründer von Nutanix haben das Unternehmen auf der VMWorld 2012 vorgestellt und 2012 und 2013 den VMWorld Best of Show Award gewonnen.

Heute nutzen zwar Tausende von IT-Teams in Unternehmen auf der ganzen Welt die Produkte beider Unternehmen, doch sind sie auch Konkurrenten in Schlüsselmärkten wie hyperkonvergente Infrastruktur (HCI), Virtualisierung, IT-Automatisierung, Hybrid-Cloud-Management, softwaredefinierter Dateispeicher, netzwerkbasierte Mikrosegmentierung und mehr.

Wie erfüllen Nutanix und VMware
die Anforderungen ihrer Kunden?

Es ist einerseits wichtig die architektonischen Unterschiede herauszustellen, aber auch die kundenbezogenen Fähigkeiten beider Unternehmen sollten kurz erörtert werden. Laut dem Net Promoter Score, einer Messung der Kundentreue und der Bereitschaft, zu einem Unternehmen zurückzukehren und es weiterzuempfehlen, erhalten beide Unternehmen gute bis ausgezeichnete Bewertungen. VMware liegt mit einem NPS von 45 nahe am Branchendurchschnitt von 56, während Nutanix mit einem NPS von 92 bemerkenswert besser abschneidet als der Durchschnitt und andere Unternehmen in der Branche. 

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht darüber, wie beide Unternehmen arbeiten, um die IT-Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen.

VMware:

In den Anfangsjahren konzentrierte sich VMware auf die Bereitstellung bahnbrechender Virtualisierungsprodukte, die die Effizienz von IT-Umgebungen in Unternehmen radikal verbesserten. Heute haben viele IT-Teams ihre Rechenzentren auf der Grundlage von VMware-Technologien aufgebaut. Der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig darauf, die Abhängigkeit der Kunden von den vSphere-Virtualisierungstechnologien und VMware-Produkten langfristig zu erhöhen.

Eines der besten Beispiele für diesen Ansatz ist die vSAN HCI-Softwarelösung. Anstatt eine HCI-Lösung zu entwickeln, die mit mehreren Hypervisoren kompatibel ist und es Kunden ermöglicht, die beste Virtualisierungstechnologie für ihr Unternehmen zu wählen, haben die VMW-Ingenieure vSAN tief in den Kern ihres ESXi-Hypervisors integriert. Infolgedessen sind IT-Teams zunehmend von VMware-Technologien abhängig und können ihre Umgebung nicht mehr auf einen Nicht-VMware-Hypervisor umstellen, um die Lizenzkosten zu senken.

Ein weiteres Beispiel ist der Ansatz von VMware, Kunden beim Aufbau von Hybrid-Cloud-Umgebungen zu unterstützen. VMware hat eine öffentliche Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS), die es VMware-Kunden ermöglicht, ihre VMware-Software in einer AWS-Cloud-Umgebung auszuführen. Leider hat sich VMware dafür entschieden, seine VMware Cloud (oft „VMC“ genannt) nur als verwalteten Service anzubieten. Dies hindert IT-Teams daran, bestehende AWS-Konten und AWS-Guthaben zu nutzen, um die Gesamtwirtschaftlichkeit zu verbessern, und macht den Kunden noch abhängiger von den von VMware bereitgestellten Services.

Nutanix hingegen bietet den Kunden eine größere Flexibilität. Nutanix-Produkte sind dafür bekannt, dass sie den Kunden die freie Wahl lassen: Die angebotenen Lösungen ermöglichen es IT-Teams, die richtigen Technologien für jeden Anwendungsfall auszuwählen. So ist die Nutanix HCI-Software beispielsweise mit den gängigsten Hypervisoren auf dem Markt kompatibel: VMware ESXi, Microsoft Hyper-V und KVM (über den lizenzfreien AHV-Hypervisor von Nutanix).

Etwa 50 % der Nutanix-Kunden entscheiden sich inzwischen für den Betrieb von ESXi auf der Nutanix-Plattform, während andere die Kosten für Virtualisierungslizenzen durch den Einsatz von Nutanix AHV oder Microsoft Windows Server Hyper-V senken können.

Um die immer beliebter werdenden Hybrid-Cloud-Designs zu unterstützen, bietet Nutanix volle Lizenzportabilität zwischen Private Clouds vor Ort und Public-Cloud-Umgebungen, wie AWS. So können IT-Fachleute ihre Investitionen schützen, denn Investitionen in eine Private-Cloud-Infrastruktur können problemlos auf eine Public-Cloud-Initiative übertragen werden.

Da Nutanix seine Lösungen an populäre Cloud- und SaaS-Angebote angelehnt hat, sind die Produkte für ihre einfache Handhabung während des gesamten Lebenszyklus bekannt, sei es bei der Erstimplementierung, dem Produktionsstart, der Skalierung oder der Fehlerbehebung.

Vergleich von VMware- und Nutanix-Lösungen

Einer der Hauptunterschiede zwischen den Lösungen von Nutanix und VMware liegt in der Aufschlüsselung von Produkt zu Produkt. In den nachstehenden Tabellen finden Sie einen Vergleich von hyperkonvergenten Infrastruktur- und Hybrid-Cloud-Lösungen. 

HCI
Nutanix
VMware
Unterstützte Hypervisoren VMware ESXi, Nutanix AHV, Microsoft Hyper-V
Nur VMware ESXi
Zusätzliche Hypervisor-Lizenzen erforderlich Kostenlose AHV-Virtualisierung Virtualisierungslizenzen separat erhältlich 
Architektonische Konzeption Architektur im modernen Maßstab Vorhandene SAN-Technologien in Software integriert
Native Dateispeicherdienste Ja, über Nutanix Files Ja, über File Services
Native Object Storage Services Ja, über Nutanix Objects Keine native Unterstützung. Produkte von Drittanbietern erforderlich
Integrierte Database-as-a-Service Ja, über Nutanix Era
Nicht unterstützt
Integriertes maschinelles Lernen Ja Nein
Geringe Latenzzeiten für Anwendungen durch Datenlokalisierung Ja Architektonisch nicht möglich
Hybrid Cloud
Nutanix
VMware
Liefermodell Kundenmanagement für volle Flexibilität Nur als von VMware verwalteter Service verfügbar
Public Clouds unterstützt AWS und Azure (angekündigte Unterstützung) AWS, Azure und Google Cloud
Integration mit Public Clouds Native Integration
Proprietäre Gateways für die Netzintegration erforderlich
Lizenzübertragbarkeit zwischen Public und Private Clouds Vollständig unterstützt Sehr begrenzt unterstützt
Hibernate VMs zur Kostensenkung Unterstützt
Nicht verfügbar

Ähnliche Ressourcen

Der ultimative Leitfaden für hyperkonvergente Infrastruktur

Erstellung eines Business Case für HCI

Die 20 wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HCI

10 Zeichen, dass es Zeit für eine Modernisierung Ihrer IT-Infrastruktur ist

AHV Best-Practices-Leitfaden

Nutanix AHV Tech Note

Vergleichen Sie Nutanix vs. VMware

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

Nutanix vs. VMware: History and Hybrid Solutions

The History: Nutanix and VMware

To understand the differences between Nutanix and VMware, we must first explore the origins of both organizations. Founded in 1998, VMware is credited with commercializing compute virtualization technologies with their popular vSphere product, enabling multiple virtual applications to run concurrently on a single physical host. This increased utilization of IT resources, which dramatically improved the economics of enterprise datacenter infrastructure.

Nutanix later pioneered the hyperconverged infrastructure (HCI) market, modernizing IT design and operations by integrating enterprise storage services via distributed software inspired by web-scale cloud architectures. Nutanix software runs on a wide variety of off-the-shelf servers, delivering all types of virtualized and container-based applications, and eliminating the cost and complexity of traditional SAN storage arrays.

Both companies are based in California and are publicly traded. Interestingly, they began as technology partners, with Nutanix software providing a simpler and more efficient infrastructure to run applications hosted on VMware virtualization. In fact, Nutanix founders launched the company at VMWorld 2012 and went on to win the VMWorld Best of Show award in 2012 and 2013.

Today, while thousands of enterprise IT teams around the world use both companies’ products, the two companies are rivals in key markets, including hyperconverged infrastructure (HCI), virtualization, IT automation, hybrid cloud management, software-defined file storage, network-based microsegmentation, and more.

How do Nutanix and VMware
Meet Customer Needs?

While the architectural differences are important to explore, both companies’ customer-facing skills should be briefly discussed, too. According to the Net Promoter Score, a measurement of customer loyalty and willingness to return to and recommend a company, both companies receive good-to-great scores. VMware’s score of 45 ranks close to the industry average of 56, whereas Nutanix’s score of 92 is remarkably higher than both the average and other organizations in the industry. 

Below is a breakdown of how the two companies are working to meet their customers’ IT requirements.

VMware:

During their first several years, VMware focused on delivering disruptive virtualization products that brought radically better efficiency to enterprise IT environments. Nowadays, while many IT teams have built their datacenter around VMware technologies, VMware’s clear focus is on increasing customer dependence on vSphere virtualization technologies and driving long-term lock-in to VMware products.

One of the best examples of this approach is their vSAN HCI software solution. Rather than building an HCI solution to support multiple hypervisors and allow customers to choose the best virtualization technology for their business, VMW engineers embedded vSAN deeply into the kernel of their ESXi hypervisor. As a result, IT teams become more locked into VMware technologies and forgo any future possibility of moving their environment to a non-VMware hypervisor to reduce licensing costs.

One other example involves VMware’s approach to helping customers build hybrid cloud environments. VMware has a public partnership with Amazon Web Services (AWS), which allows VMware customers to run their VMware software in an AWS cloud environment. Unfortunately, however, VMware has chosen to offer their VMware Cloud (often referred to as “VMC”) only as a managed service. This effectively blocks IT teams from using existing AWS accounts and AWS credits to drive better overall economics and makes the customer more dependent on VMware-provided services.

On the other end is Nutanix, which delivers greater flexibility to customers. Nutanix products are widely known to enable customer choice—with solutions that allow IT teams to select the right technologies for each use case. For example, Nutanix HCI software supports the most popular hypervisors in the industry—VMware’s ESXi, Microsoft Hyper-V, and KVM (via Nutanix’s own license-free AHV hypervisor).

In fact, approximately 50% of Nutanix customers now elect to run ESXi on the Nutanix platform, while others can reduce virtualization licensing costs by using either Nutanix AHV or Microsoft Windows Server Hyper-V.

To support increasingly popular hybrid cloud designs, Nutanix offers full portability of licenses between on-premises private clouds and public cloud environments, such as AWS. This gives IT professionals investment protection, knowing that investments in private cloud infrastructure can be easily shifted to a public cloud initiative.

Additionally, because Nutanix modeled its solutions on popular cloud and SaaS offerings, Nutanix products are known for full lifecycle simplicity and ease of use, from initial deployment, production scaling, and troubleshooting.

Comparing Solutions from VMware and Nutanix

One of the main differentiators between Nutanix and VMware solutions lies in the product-to-product breakdown. See the charts below for a side-by-side comparison of hyperconverged infrastructure and hybrid cloud solutions offered. 

HCI
Nutanix
VMware
Hypervisors supported VMware ESXi, Nutanix AHV, Microsoft Hyper-V
VMware ESXi only
Additional hypervisor licenses required AHV virtualization included at no cost Virtualization licenses are sold separately 
Architectural design Modern web-scale architecture Legacy SAN technologies retrofitted into software
Native file storage services Yes, via Nutanix Files Yes, via File Services
Native object storage services Yes, via Nutanix Objects No native support. Third party products required
Integrated Database as a Service Yes, via Nutanix Era
No support
Integrated machine learning Yes No
Low-latency application performance via data locality Yes Architecturally not possible
Hybrid Cloud
Nutanix
VMware
Delivery model Customer managed for full flexibility Available only as a VMware-managed service
Public clouds supported AWS and Azure (announced support) AWS, Azure, and Google Cloud
Integration with public clouds Natively integrated
Requires proprietary gateways for network integration
License portability between public and private clouds Fully supported Very limited support
VM hibernation to reduce costs Supported
Not available

Related Resources

The Definitive Guide to Hyperconverged Infrastructure

Building a Business Case for HCI

Top 20 HCI Questions Answered

10 Signs It's Time to Upgrade your IT Infrastructure

AHV: Best Practices Guide

Nutanix AHV Tech Note

Compare Nutanix vs. VMware

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.