Konvergente vs. hyperkonvergente Infrastruktur

Was ist konvergente Infrastruktur?

Konvergente Infrastruktur (CI) ist eine Form der Rechenzentrumsverwaltung, bei der herkömmliche Infrastrukturkomponenten wie Speicher-Arrays, Server, Netzwerk-Switches und Virtualisierung in einer einzigen SKU zusammengefasst werden, was den Kauf und die Bereitstellung einfacher und berechenbarer macht. 

Viele Unternehmen entscheiden sich für eine konvergente Infrastruktur, weil sie erkannt haben, wie viel Zeit und Kosten mit der Dimensionierung, Bereitstellung, Konfiguration und Fehlerbehebung ihrer eigenen Hardware verbunden sind. Für viele ist das von CI in Form eines Pakets zur Verfügung gestellte Modell attraktiver.

Bei einer konvergenten Infrastruktur werden die Systeme von einem Anbieter entwickelt und integriert und in ein bestimmtes Paket von vorkonfigurierten Optionen integriert. Anstatt der Notwendigkeit, die verschiedenen Komponenten separat kaufen und sich manuell mit Kompatibilitäts- und Integrationsproblemen auseinandersetzen zu müssen, werden bei konvergenter Infrastruktur vorintegrierte Hardwarekomponenten mit Software kombiniert, um diese Ressourcen über ein einheitliches System zu orchestrieren und zu provisionieren.

Als Weiterentwicklung der herkömmlichen, mehrstufigen Infrastruktur zielt CI darauf ab, die mit der Verwaltung von Rechenzentren verbundene Komplexität zu reduzieren. Ihr Design reduziert Hardware-Inkompatibilitätsprobleme, und die einfache Bereitstellung ist für Unternehmen interessant, die den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Integration und Bereitstellung der Rechenzentrumsinfrastruktur reduzieren möchten.

Vorteile der hyperkonvergenten Infrastruktur

Abbildung 1: Hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) vereinigt die traditionellen Komponenten der Virtualisierung in einer zentralen, vereinheitlichten Plattform.

Was ist eine hyperkonvergente Infrastruktur?

Im Gegensatz dazu verfolgt die hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) einen völlig anderen Ansatz zur Unterstützung von Unternehmensanwendungen. Sie nutzt intelligente, verteilte Software, um Pools von Server- und Speicherressourcen zu einer 100 % softwaredefinierten Lösung zu kombinieren. Sie ersetzt die Komponenten der herkömmlichen Infrastruktur, d. h. separate Server, Speichernetzwerke und Speicher-Arrays, durch ein einheitliches verteiltes System, wodurch ein hoch skalierbares Rechenzentrum entsteht.

Während sowohl konvergente als auch hyperkonvergente Infrastruktur hoffen, die mit der alten Infrastruktur verbundenen Schmerzpunkte zu beseitigen, gibt es einzigartige Unterschiede zwischen der Art und Weise, wie beide diese Herausforderungen meistern.

Konvergente Infrastruktur vs. herkömmliche Infrastruktur

In einem traditionellen, mehrstufigen Rechenzentrum (auch bekannt als herkömmliche oder traditionelle Infrastruktur) erfordert das Design, dass Server, Speichernetzwerke, Speicher-Arrays und andere Komponenten individuell konfiguriert und miteinander verbunden werden. In dieser Struktur wäre ein spezialisiertes IT-Team für die Verwaltung einer einzelnen Komponente zuständig, was kostspielig und komplex ist und zu Reibungsverlusten führt, die geschäftliche Initiativen verlangsamen.

Herausforderungen der herkömmlichen Infrastruktur

 

Eine konvergente Infrastruktur besteht aus denselben Komponenten wie eine herkömmliche Infrastruktur, die jedoch zu einer einzigen kaufbaren Einheit zusammengefasst werden, um den Kauf und die Bereitstellung zu vereinfachen. Dadurch können Unternehmen den Zeitaufwand für die Entwicklung, Bereitstellung und Integration der Rechenzentrumsinfrastruktur minimieren. Die zugrunde liegende Technologie ist jedoch dieselbe wie die herkömmliche Infrastruktur mit vielen der gleichen Probleme und Herausforderungen.

Hyperkonvergente Infrastruktur vs. herkömmliche Infrastruktur

Während eine konvergente Infrastruktur einige der Probleme der herkömmlichen Infrastruktur – namentlich die damit verbundenen Kosten für Bereitstellung und Erhaltung – minimiert, meistert Hyperkonvergenz noch weitere darüber hinaus.

Wie bei der CI entscheiden sich viele Unternehmen für Hyperkonvergenz, weil sie sich finanzielle Vorteile erhoffen. Anstatt eine hohe Lizenzgebühr im Voraus zu bezahlen, zahlen die Kunden in regelmäßigen Abständen Abonnementgebühren. Abgesehen davon, dass diese Methode wirtschaftlich solider ist, stellt sie sicher, dass die Unternehmen ihre Ressourcen nicht über- oder unterbeanspruchen, was bei einer Nutzung von 3 – 5 Jahren, deren genaue Prognose die herkömmliche Infrastruktur von Unternehmen verlangt, häufig der Fall ist.

Pay-as-you-grow-Modell

Abbildung 2: Pay-as-you-Grow Modell
Nutanix bietet ein Teilverbrauchsmodell an, mit dem Unternehmen bei Bedarf zusätzliche Nodes hinzufügen können.

Darüber hinaus ermöglicht die intelligente, verteilte Software von HCI-Lösungen eine effizientere Nutzung von Rechen- und Speicherressourcen und macht einen Großteil der zusätzlichen Hardware überflüssig, die für den Betrieb herkömmlicher Infrastrukturen erforderlich ist. Das Ergebnis sind niedrigere Stromrechnungen und ein geringerer Fußabdruck des Rechenzentrums.

Konvergent vs. hyperkonvergent: Vergleich der Vorteile

Um die Vorteile beider Infrastrukturlösungen besser zu verstehen, sehen Sie sich die jeweiligen Vergleiche der am meisten von Unternehmen nachgefragten Vorteile direkt nebeneinander an.

Vorteil Konvergente Infrastruktur Hyperkonvergente Infrastruktur
Reduziert die Betriebskosten    
Optimiert die Beschaffung, Bereitstellung, Unterstützung und Verwaltung x  
Reduziert „bewegliche“ Teile, d.h. Hardware x  
Ermöglicht Cloud-ähnliche Wirtschaftlichkeit x  
Bietet eine hochskalierbare Umgebung    
Ermöglicht die zentralisierte Verwaltung von virtuellen Umgebungen    
Optimiert den Ressourcenverbrauch x  
Verbessert die Mobilität durch Verlagerung der Verwaltung auf Anwendungen und VMs x  
Umfasst integrierten Datenschutz und Disaster Recovery x  
Reduziert die Gesamtbetriebskosten x  
Ermöglicht schnelle Anwendungsbereitstellung x  
Verringert das Risiko einer übermäßigen Provisionierung und des übermäßigen Kaufs von Ressourcen x  
Verringert arbeitsintensive Aktivitäten    
Bereitet Rechenzentren für DevOps vor x  

Sollten sich Unternehmen für CI oder HCI entscheiden?

Einfach ausgedrückt: Eine konvergente Infrastruktur ist die gleiche Technologie wie eine herkömmliche Infrastruktur, aber sie ist so verpackt, dass sie einfacher zu nutzen und bereitzustellen ist. Die hyperkonvergente Infrastruktur hingegen verfolgt einen völlig anderen Ansatz: Sie nutzt Cloud-Computing-Technologien, die vollständig in Software implementiert sind, um Cluster aus handelsüblicher Server-Hardware zuverlässig und vorhersehbar mit Software-Services für Unternehmen zu versorgen.

Letztendlich ist HCI weitaus flexibler, manövrierfähiger und skalierbarer und liefert ein einfaches, schnelles Bereitstellungsmodell: „[Hyperkonvergente Infrastruktur] wird häufig auf Standardkomponenten eingesetzt und ermöglicht eine vereinfachte Scale-Out-Architektur mit Standardservern.“

Ähnliche Ressourcen

Erstellung eines Business Case für HCI

Die 20 wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HCI

Der ultimative Leitfaden für HCI

Die 9 besten Ressourcen zum Thema hyperkonvergente Infrastruktur

10 Zeichen, dass es Zeit für eine Modernisierung Ihrer IT-Infrastruktur ist

5 Probleme, die hyperkonvergente Infrastrukturen lösen

Die 7 besten Webinare zum Thema hyperkonvergente Infrastruktur

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

Converged vs. Hyperconverged Infrastructure

What is converged infrastructure?

Converged infrastructure (CI) is a form of datacenter management that combines legacy infrastructure components like storage arrays, servers, network switches, and virtualization onto a single SKU that makes purchasing and deployment easier and more predictable. 

Many businesses choose converged infrastructure because they’ve realized the amount of time and expense involved with sizing, deploying, configuring, and troubleshooting their own hardware. For many, the packaged model CI delivers is more appealing.

With converged infrastructure, systems are designed and integrated by a vendor, packaged into a discrete set of pre-configured options. Rather than needing to buy the various components separately and working through compatibility and integration challenges manually, converged infrastructure marries pre-integrated hardware components with software to orchestrate and provision these resources through a unified system.

As a step up from legacy, multi-tiered infrastructure, CI aims to reduce the complexity that comes with datacenter management. Its design reduces hardware incompatibility issues, and its ease of deployment is appealing to organizations that are looking to reduce time and resources spent integrating and deploying datacenter infrastructure.

hyper converged infrastructure benefits

Figure 1: What HCI Is Hyperconverged infrastructure merges the traditional components of virtualization into a single, unified platform.

What is Hyperconverged Infrastructure?

In contrast, hyperconverged infrastructure (HCI) takes a completely different approach to support enterprise applications, using intelligent distributed software to combine pools of server and storage resources into a 100% software-defined solution. It replaces the components of legacy infrastructure, i.e., separate servers, storage networks, and storage arrays, with one unified distributed system, creating a highly scalable datacenter.

While both converged and hyperconverged infrastructure hope to eliminate the pain-points associated with legacy infrastructure, there are unique differences between how the two tackle those challenges.

Converged Infrastructure vs. Legacy Infrastructure

In a traditional, multi-tiered datacenter (aka, legacy infrastructure), the design requires that servers, storage networks, storage arrays, and other components be individually configured and linked together. In this structure, a dedicated IT team would be responsible for managing a single component, which becomes costly and complex and creates friction that slows down business initiatives.

legacy infrastructure challenges

 

Converged infrastructure is comprised of the same underlying components as traditional infrastructure, but packages them together into a single purchasable unit for simplified purchasing and deployment. As a result, businesses can minimize the amount of time they spend designing, deploying, and integrating datacenter infrastructure, but the underlying technology is the same as traditional infrastructure with many of the same problems and challenges.

Hyperconverged Infrastructure vs. Legacy Infrastructure

Where converged infrastructure minimizes some of the pains of legacy infrastructure—namely its associated deployment and upkeep costs—hyperconvergence tackles more.

Like CI, many organizations choose hyperconvergence because they hope to see financial benefits. Instead of paying a big licensing fee upfront, customers pay subscription fees on a regular cadence. On top of being more economically sound, this method ensures businesses don’t overuse or underuse their resources, which is often the case with the 3-5 year consumption that legacy infrastructure asks businesses to predict.

Pay-as-you-grow model

Figure 2: Pay-as-you-Grow Model
Nutanix offers a fractional consumption model, enabling businesses to add nodes when needed.

In addition, the intelligent distributed software powering HCI solutions enables more efficient use of compute and storage resources and removes the need for much of the additional hardware required to power traditional infrastructure. As a result, businesses enjoy lower utility bills and a reduced datacenter footprint.

Converged vs. Hyperconverged: Benefit Breakdown

To better understand the advantages of both infrastructure solutions, consult the side-by-side comparisons of the most sought-after benefits companies require.

Benefit Converged Infrastructure Hyperconverged Infrastructure
Reduces operational expenses    
Streamlines acquisition, deployment, support, and management X  
Reduces “moving” parts, i.e., hardware X  
Enables cloud-level economics X  
Provides a highly scalable environment    
Enables centralized management of virtual environments    
Optimizes resource consumption X  
Improves mobility by shifting management over to apps and VMs X  
Includes built-in data protection and disaster recovery X  
Reduces the total cost of ownership X  
Enables rapid application deployment X  
Reduces the risk of over-provisioning and over-purchasing X  
Cuts down on labor-intensive activities    
Prepares datacenters for DevOps X  

Should Businesses Choose CI or HCI?

Simply put, converged infrastructure is the same technology as traditional infrastructure, but is packaged to be easier to consume and deploy. On the other hand, hyperconverged infrastructure takes a completely different approach: using cloud computing technologies implemented entirely in software to enable clusters of commodity server hardware to reliably and predictably power enterprise software services.

Ultimately, HCI is far more flexible, maneuverable, and scalable, delivering a simple, speedy deployment model: “[Hyperconverged infrastructure] is often deployed on commodity components, providing a simplified scale-out architecture with commodity servers.”

Related resources

Building a Business Case for HCI

Top 20 HCI Questions Answered

The Definitive Guide to HCI

9 Top Hyperconverged Infrastructure Resources

10 Signs It's Time to Upgrade your IT Infrastructure

5 Problems Hyperconverged Infrastructure Solves

Top 7 Hyperconverged Infrastructure Webinars

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.