Was ist eine hyperkonvergente Infrastruktur?

Hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI) kombinieren gängige Rechenzentrums-Hardware unter Verwendung lokal angebundener Speicherressourcen mit intelligenter Software zu flexiblen Bausteinen. Diese Bausteine ersetzen traditionelle Infrastrukturen, die aus separaten Servern, Speichernetzwerken und Speicher-Arrays bestehen. Zu den Vorteilen zählen geringere Gesamtbetriebskosten, eine höhere Performance sowie eine höhere Produktivität von IT-Teams.

Die Entstehung der hyperkonvergenten Infrastruktur

Mit dem Internet-Boom der 90er-Jahre wurde eine Infrastruktur mit Server-SAN und Speichernetzwerken eingeführt, die aus unabhängigen Modulen bestand, die aktualisiert oder geändert werden konnten, ohne andere Ebenen zu beeinträchtigen. Diese Infrastruktur hat IT-Abteilungen revolutioniert und wird seitdem genutzt.

Aber jetzt, im Zeitalter der Hybrid Cloud, kann eine 3-stufige Infrastruktur nicht mehr mit den Anforderungen der IT Schritt halten. Sie ist komplex, unpraktisch, bietet keine solide Grundlage für DevOps und ist nicht mehr im früheren Ausmaß skalierbar.

Heute ist eine HCI die Infrastruktur der Wahl für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben und sicherstellen wollen, dass ihre Rechenzentren Cloud-fähig sind.

Wie funktioniert eine hyperkonvergente Infrastruktur?

Eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) vereinfacht den Betrieb von Rechenzentren

HCI vereint den gesamten Stack des Rechenzentrums, einschließlich Rechenleistung, Speicher, Speichernetzwerk und Virtualisierung. Komplexe und teure ältere Infrastrukturen werden durch eine Plattform ersetzt, die auf schlüsselfertigen, branchenüblichen Servern läuft und es Unternehmen ermöglicht, klein anzufangen und Schritt für Schritt, ein Node nach dem anderen zu wachsen. Software, die auf jedem Server-Node läuft, verteilt alle operativen Funktionen über den gesamten Cluster hinweg und sorgt so für überlegene Performance und Belastbarkeit.

Die Komponenten einer hyperkonvergenten Infrastruktur

HCI besteht aus zwei Hauptkomponenten – der verteilten Datenebene und der Management-Ebene.

Die verteilte Datenebene läuft über ein Cluster von Nodes und stellt Speicher, Virtualisierung und Netzwerkdienste für Gastanwendungen bereit – egal ob es sich um VMs oder Container-basierte Anwendungen handelt.

Die Management-Ebene sorgt für eine einfache zentrale Verwaltung aller HCI-Ressourcen und eliminiert die Notwendigkeit separater Management-Lösungen für Server, Speichernetzwerke, Speicher und Virtualisierung.

   
Nahezu alle modernen hyperkonvergenten Infrastruktur-Lösungen sind zu 100 % Software-definiert und unabhängig von proprietärer Hardware. Auf jedem HCI-Node in einem Cluster läuft ein Hypervisor (Nutanix AHV, VMware ESXi oder Microsoft Hyper-V) und die HCI-Steuerfunktionen werden als separate virtuelle Maschine auf jedem Node ausgeführt. Dadurch entsteht eine vollständig verteilte Fabric, die Ressourcen durch Hinzufügen neuer Nodes skalieren kann.

Informieren Sie sich über die Grundlagen hyperkonvergenter Infrastrukturen und holen Sie sich praktische Tipps, wie Sie ein schnelles, effizientes und hoch skalierbares Enterprise-Rechenzentrum aufbauen.

Der ultimative Leitfaden für hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI)

Vorteile einer hyperkonvergenten Infrastruktur

Die Umstellung von einer komplexen herkömmlichen Infrastruktur auf die Einfachheit der Hyperkonvergenz bietet viele Vorteile. Zu den wichtigsten Gründen, warum Unternehmen den Wechsel vornehmen, gehören geringere Kosten, eine verbesserte, konsistente Leistung, weniger Rechenzentrumsressourcen, effizientere und produktivere IT-Teams sowie ein schnellerer ROI der Infrastruktur.

Schlüsselfertige Infrastruktur

Integrierte Server-, Speicher-, Netzwerk- und Virtualisierungsressourcen zusammen mit einer durchgängigen Systemverwaltung und operativen Management-Funktionen.

Schnelle Bereitstellung

Stellen Sie Infrastruktur in wenigen Minuten bereit, sodass IT-Teams sich stärker auf die unternehmenskritischen Anwendungen und Services konzentrieren können.

100 % Software-gesteuert

Unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher Hardware-Plattformen, darunter drei der vier gängigsten Server-Plattformen der Welt.

Erstklassige Plattform

Jeder hyperkonvergente Server (Node) enthält neben der Nutanix-Software x86-Hardware von Intel mit Flash-basierten SSDs und herkömmlichen HDDs.

Überragende Leistung und Belastbarkeit

Die hyperkonvergente Software von Nutanix, die auf jedem Node läuft, verteilt alle Betriebsfunktionen auf dem Cluster.

Beispiellose Flexibilität

Ein einzelnes Cluster kann aus unendlich vielen Nodes bestehen, die je nach Node-Type über unterschiedliche Mengen an Speicher-, CPU- und Speicherressourcen verfügen, sodass Sie mehrere Workloads mit maximaler Effizienz ausführen können.

Die Verbindung zwischen hyperkonvergenter Infrastruktur und Cloud

IT-Teams in Unternehmen suchen heute nach Möglichkeiten, IT-Services vor Ort mit der Geschwindigkeit und operativen Effizienz von Public Cloud-Diensten wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud bereitzustellen. Eine umfassende Enterprise Cloud-Plattform schließt die Lücke zwischen traditioneller Infrastruktur und Public Cloud Services – und Hyperkonvergenz ist das Herzstück jeder Enterprise oder Hybrid Cloud.

Hyperkonvergente Infrastruktur und Cloud
Führende Anbieter hyperkonvergenter Infrastrukturen

Lernen Sie die führenden Hyperkonvergenz-Anbieter kennen

Laden Sie den „November 2018 Gartner Magic Quadrant for Hyperconverged Infrastructure“ herunter

Erfahren Sie, warum mehr als 13.000 der weltweit modernsten Rechenzentren auf die hyperkonvergente Infrastruktur von Nutanix vertrauen

SAIC setzt auf hyperkonvergente Infrastruktur

„Wenn wir mit einem Wort die Vorteile von Nutanix beschreiben könnten, wäre das «problemlos». Die virtuelle Umgebung basierte in der Vergangenheit auf manuellem Betrieb, dessen Bereitstellung normalerweise zwei Tage in Anspruch nahm. Jetzt werden nur noch eine bis zwei Stunden benötigt, um den gleichen Workload zu bewältigen.“

JetBlue setzt auf hyperkonvergente Infrastruktur

„Die inkrementelle Skalierbarkeit ist ein großes Plus. Wir müssen nicht im Voraus ein großes Array zu einem erheblichen Preis kaufen um es dann erst langsam, mit der Zeit zu belegen. Wenn wir mehr Kapazität benötigen, können wir mit Nutanix diese schrittweise nach Bedarf hinzufügen. Nutanix gibt uns viel mehr Kontrolle und Transparenz über unsere IT-Ausgaben.“

Ähnliche Ressourcen

Erstellung eines Business Case für HCI

Praxistest: Hyperkonvergente Infrastruktur

Die 20 wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HCI

Der Gorilla-Leitfaden für HCI-Grundlagen

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is hyperconverged infrastructure?

Hyperconverged infrastructure (HCI) combines common datacenter hardware using locally attached storage resources with intelligent software to create flexible building blocks that replace legacy infrastructure consisting of separate servers, storage networks, and storage arrays. Benefits include lower TCO, increased performance, and greater productivity within IT teams.

The birth of hyperconverged infrastructure

With the web explosion of the 90’s, infrastructure with server-SAN and storage networks was introduced, featuring independent modules that could be updated or changed without affecting other layers. This infrastructure revolutionized IT departments and has been used ever since.

But now, in the era of hybrid cloud, 3-tier can no longer keep up with IT needs. It’s complex, unwieldy, doesn’t provide a firm foundation for DevOps, and can’t scale with the magnitude it used to.

Today, HCI is the infrastructure of choice for companies that want to stay competitive and ensure their datacenters are cloud-ready.

How does hyperconverged infrastructure work?

Hyperconverged Infrastructure (HCI) Simplifies Datacenter Operations

HCI converges the entire datacenter stack, including compute, storage, storage networking, and virtualization. Complex and expensive legacy infrastructure is replaced by a platform running on turnkey, industry-standard servers that enable enterprises to start small and scale one node at a time. Software running on each server node distributes all operating functions across the cluster for superior performance and resilience.

The components of hyperconverged infrastructure

HCI consists of two main components, the distributed plane and the management plane.

The distributed plane runs across a cluster of nodes delivering storage, virtualization, and networking services for guest applications—whether they’re VMs or container-based apps.

The management plane lets you easily administer HCI resources from one place and one view and eliminates the need for separate management solutions for servers, storage networks, storage, and virtualization.

   
Nearly all modern hyperconverged infrastructure solutions are 100% software-defined, with no dependency on proprietary hardware. Each HCI node in a cluster runs a hypervisor (Nutanix AHV, VMware ESXi, or Microsoft Hyper-V), and the HCI control features run as a separate virtual machine on every node, forming a fully distributed fabric that can scale resources with the addition of new nodes.

Learn the fundamentals of hyperconverged infrastructure and expert tips to build a fast, efficient and highly scalable enterprise datacenter.

The Definitive Guide to Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Benefits of hyperconverged infrastructure

The benefits of moving from complex legacy infrastructure to the simplicity of hyperconvergence are many, but among the top reasons organizations make the switch are lower costs, improved, consistent performance, a smaller datacenter footprint, greater efficiency and productivity in IT teams, and maximized infrastructure ROI.

Turnkey Infrastructure

Integrated server, storage, networking and virtualization resources along with end-to-end systems management and operations management capabilities.

Fast Deployment

Deploy infrastructure in minutes, so IT teams can elevate their focus to the applications and services powering the business.

100% Software-Driven

Supports a wide variety of different hardware platforms – including three of the four most popular server platforms in the world.

World-Class Platform

Each hyperconverged server (node), includes Intel-powered x86 hardware with flash-based SSDs and traditional HDDs, along with Nutanix software.

Superior Performance and Resilience

Nutanix hyperconverged software running on each node distributes all operating functions across the cluster.

Unprecedented Flexibility

A single cluster can have unlimited nodes, with node types having differing amounts of storage, CPU and memory resources, so you can run multiple workloads with maximum efficiency.

The link between hyperconverged infrastructure and cloud

Enterprise IT teams today are looking for ways to deliver on-premises IT services with the speed and operational efficiency of public cloud services such as Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, and Google Cloud. A comprehensive enterprise cloud platform bridges the gap between traditional infrastructure and public cloud services—and hyperconvergence is at the core of an enterprise or hybrid cloud.

Hyperconverged infrastructure and cloud
Leading Hyperconverged Infrastructure Vendors

Get to know the leading hyperconvergence vendors

Download the November 2018 Gartner Magic Quadrant for Hyperconverged Infrastructure

Discover why more than 13,000 of the world’s most advanced datacenters rely on Nutanix hyperconverged infrastructure

SAIC uses Hyperconverged Infrastructure

“If we could use one word to describe the benefits brought by Nutanix, that would be ’trouble-free’. The virtual environment in the past relied on manual operation, which would normally take two days to deliver. But now, only one hour to two hours are needed to complete the same workload.”

JetBlue uses Hyperconverged Infrastructure

“The incremental scalability is a huge plus. We don’t have to buy a big array upfront at a significant cost, and then start populating it slowly over time. If we need more capacity with Nutanix, we can add it gradually as we need it. Nutanix gives us much more control and visibility into our IT spend.”

Related resources

Building a Business Case for HCI

Hyperconverged Infrastructure Test Drive

Top 20 HCI Questions Answered

The Gorilla Guide to Hyperconverged Infrastructure Foundations

HCI quick reads

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.