Was ist ein Hypervisor?

Hypervisor spielen eine wesentliche Rolle bei der Ermöglichung der Servervirtualisierung, die wiederum für die Realisierung von Cloud Computing unerlässlich ist. Im Allgemeinen bezieht sich Virtualisierung auf die Verwendung von Software zur Simulation oder Emulation physikalischer Ressourcen. Im Falle der Servervirtualisierung ist ein Hypervisor ein Softwareprozess, der virtuelle Maschinen (VMs) unter Verwendung der Ressourcen physikalischer Hardware erstellt und ausführt. Der Hypervisor abstrahiert und isoliert die VMs und ihre Programme von der zugrunde liegenden Server-Hardware und ermöglicht so eine effizientere Nutzung der physikalischen Ressourcen, eine einfachere Wartung und einen einfacheren Betrieb sowie geringere Kosten.  

Hypervisor oder Virtual Machine Monitor (VMM)

Welche Probleme beheben Hypervisor?

Das primäre technologische Problem, das Hypervisor lösten, bestand darin, dass physikalische Hardware in der Regel jeweils nur ein Betriebssystem gleichzeitig laufen lassen konnte. Diese Einschränkung führte oft zu einer Verschwendung von Ressourcen, da ein einzelnes Betriebssystem die Kapazität der Hardware nur selten voll ausnutzte.

Hypervisor beseitigen die oben genannte Einschränkung, indem sie die Ressourcen virtualisierter physikalischer Server (wie z.B. Speicher, Netzwerkbandbreite und CPU-Zyklen) zusammenfassen und diese Ressourcen dann virtuellen Umgebungen, sogenannten virtuellen Maschinen, zuweisen. Hypervisor werden auch als Virtual Machine Monitors (VMM) bezeichnet. Eine VM ist im Wesentlichen ein softwarebasierter Computer mit Zugriff auf die gleichen Ressourcen wie ein physikalischer Computer, einschließlich Betriebssystem und Anwendungen. Mit einem Hypervisor können Sie jedoch mehrere VMs als Gast ausführen und dadurch die physikalischen Ressourcen des zugrunde liegenden Host-Rechners viel effizienter nutzen. Jede VM kann als dedizierte Maschine für jeden Dienst, jede Anwendung oder jedes Betriebssystem fungieren, so dass Sie z.B. mehrere verschiedene Betriebssysteme auf einem einzigen Server ausführen können. Der Hypervisor trennt die VMs auch logisch, was jede einzelne VM vor den Auswirkungen von Problemen mit anderen einzelnen VMs auf denselben Hypervisor schützt, wie z.B. Abstürze, Fehler oder Sicherheitsangriffe.

Wie Hypervisor die Vorteile der Virtualisierung ermöglichen

Als Software entkoppeln Hypervisor das Betriebssystem und die Anwendungen vom physischen Host. Diese Entkopplung bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter die Möglichkeit, die VM einfach und schnell ohne Unterbrechung von einem Host zum anderen zu migrieren. Diese Kapazität, die als Live-Migration bezeichnet wird, ist für den Ausgleich von Workloads unerlässlich. Eine Live-Migration erfolgt auch bei Ausfall eines Nodes automatisch, wodurch eine hohe Zuverlässigkeit und verbesserte Verfügbarkeit gewährleistet wird.

Virtualisierung ermöglicht Kosteneinsparungen durch die Verringerung des physischen Footprints, was wiederum die Kosten für Strom, Kühlung und Wartung senkt. Virtualisierung verbessert auch erheblich die Agilität und Geschwindigkeit bei der Bereitstellung von IT-Services. Beispielsweise ist es viel einfacher, eine VM hochzufahren, als neue Umgebungen bereitzustellen, um Kundenanforderungen zu erfüllen. 

Hypervisor vom Typ 1 und Typ 2 – was ist der Unterschied? 

Typ 1

Hypervisor vom Typ 1 werden direkt auf dem physikalischen Server installiert, weshalb sie auch als „Bare Metal“-Hypervisor bezeichnet werden. Der direkte Zugriff auf die Ressourcen des physikalischen Servers macht Typ 1-Hypervisor hoch effizient. Dieses Design macht Typ 1-Hypervisor auch sicherer, da es die Angriffsfläche und das Gefährdungspotenzial begrenzt. Typ 1-Hypervisor sind im Kontext der IT von Unternehmen die bei weitem häufigste Wahl, vor allem aufgrund ihrer hohen Sicherheit, Skalierbarkeit, Stabilität und Performance. Beispiele für die am weitesten verbreiteten Hypervisor sind Nutanix AHV, VMware ESXi, Microsoft Hyper-V und Citrix Hypervisor.  

Typ 2

Typ 2-Hypervisor unterscheiden sich dadurch, dass sie als Anwendungen auf dem bereits vorhandenen Betriebssystem eines physikalischen Servers laufen. Da sie auf dem Host-Betriebssystem laufen, das zwischen dem physikalischen Server und dem Hypervisor liegt, werden sie auch als „gehostete“ Hypervisor bezeichnet. Typ 2-Hypervisor sind nicht ideal für serverbasierte Umgebungen, da sie eine höhere Latenzzeit und ein höheres Risiko aufweisen als jene von Typ 1. Sie sind jedoch relativ einfach zu installieren und können in bestimmten Anwendungsfällen gut funktionieren, z.B. bei einzelnen PC-Anwendern, die mehr als ein Betriebssystem ausführen müssen und bei denen Performance und Sicherheit keine prinzipiellen Aspekte darstellen. 

Die wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl eines Hypervisors

Komplexität

Ist die Bereitstellung und Verwaltung einfach? Handelt es sich um ein separates Produkt mit einer separaten Konsole, das Vollzeit-Fachkräfte für Wartung, Betrieb und Fehlerbehebung erfordert? Ist es etwas, was ein IT-Mitarbeiter ohne spezifisches Fachwissen schnell beherrschen könnte? 

Leistung

Bietet er genügend Leistung, um Ihre unternehmenskritischen Anwendungen zu unterstützen? Sehen Sie sich die Benchmarks für die Performance in der Produktion an (so realitätsnah wie möglich). 

Kosten

Ist das Produkt mit Lizenzgebühren verbunden oder ist es in die Gesamtlösung integriert? 

Ökosystem

Unterstützt der Hypervisor ein umfassendes Ökosystem? Unterstützt er zum Beispiel die am weitesten verbreiteten Betriebssysteme? Microsoft, Suse, RedHat, Ubuntu, CentOS. Unterstützt der HV führende Unternehmensanwendungen und -technologien? Microsoft SQL Server, Exchange und Sharepoint; SAP, Oracle, Citrix, Hadoop, Splunk, MongoDB, SaS, OpenStack, Avaya, Docker

Unternehmen gewinnen mit Nutanix AHV

„Dank all der Einsparungen bei der Verwaltung, die wir durch den Wechsel zur Nutanix Enterprise Cloud und AHV erzielt haben, können wir uns nun auf die Unterstützung unserer Citrix-Endbenutzer konzentrieren, statt unsere gesamte Zeit auf die zugrunde liegende Infrastruktur zu verwenden.“ Paul Farrell, Black Hills Energy

„AHV war ein wichtiges Verkaufsargument. Wir haben alternative Virtualisierungsplattformen in Betracht gezogen, aber neben den Lizenzkosten – immer ein Thema für öffentlich finanzierte Organisationen wie die unsere – wollten wir eine Virtualisierungsplattform, die die Vorteile anderer zentraler Infrastrukturdienste voll ausschöpfen kann, sowie eine, die nicht noch eine weitere Managementschnittstelle oder das dazugehörige Know-how erfordert. Das alles und noch viel mehr hat uns Nutanix AHV geboten.“ Amardeep Rai, SMG

„Wir haben weniger als eine Woche gebraucht, um uns mit AHV vertraut zu machen. AHV ist eine einfache Lösung mit allem, was wir brauchen, auf einer Konsole, und wir lieben die unterbrechungsfreien Upgrades mit einem Klick. Wir vermissen auch nicht die nächtlichen Upgrades oder die ineffizienten Silos eines separaten NAS.“ Armando Muniz, JetBlue

Ähnliche Ressourcen

Bezahlen Sie immer noch für Virtualisierung?

AHV Best Practices-Leitfaden

Citrix XenDesktop auf Nutanix AHV

Einführungslektüre

Acropolis Datenblatt 

Der Weg in die Nutanix und Microsoft Private Cloud

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem unserer Berater und erfahren Sie, wie die Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is a Hypervisor?

Hypervisors play an essential role in enabling server virtualization, which is itself essential to enabling cloud computing. Broadly speaking, virtualization refers to the use of software to simulate or emulate physical resources. In the case of server virtualization, a hypervisor is a software process that creates and runs virtual machines (VMs) using the resources of physical hardware. The hypervisor abstracts and isolates the VMs and their programs from the underlying server hardware, enabling a more efficient use of physical resources, simpler maintenance and operations, and reduced costs.  

Hypervisor or Virtual machine monitor (VMM)

What problems do hyperisors fix?

The primary technological problem that hypervisors solved was that most physical hardware could run only one operating system at a time. This constraint often led to wasted resources, as a single OS seldom fully utilized the hardware’s capacity.

Hypervisors address the above constraint by aggregating the resources of virtualized physical servers (such as memory, network bandwidth and CPU cycles) and then allocating those resources to virtual environments, called virtual machines. Hypervisors are also known as virtual machine monitors (VMM). A VM is essentially a software-based computer, with access to the same resources as a physical computer, including an OS and apps. However, a hypervisor lets you run multiple VMs as guests, thereby using the physical resources of the underlying host machine much more efficiently. Each VM can act as a dedicated machine for every service, app or operating system, allowing you, for example, to run multiple different OSs on a single server. The hypervisor also separates the VMs logically, which protects each individual VM against the effects of problems with other individual VMs on the same hypervisor, such as crashing, errors, or security attacks.

How hypervisors enable the benefits of virtualization

As software, hypervisors decouple the OS and apps from the physical host. This decoupling provides an array of benefits, including the ability to easily and quickly migrate the VM from one host to another without disruption. This capacity, called live migration, is essential for workload balancing. Live migration also occurs automatically in the case of node failure, providing high availability and increased uptime.

Virtualization enables cost savings through reducing physical footprint, which in turn reduces costs for electricity, cooling, and maintenance. Virtualization also greatly improves agility and speed in delivering IT services. For example, it is far easier to spin up a VM than to provision new environments to satisfy customer requests. 

Type 1 and Type 2 hypervisors - what’s the difference? 

Type 1

Type 1 hypervisors are installed directly on the physical server, which is why they are also called “bare metal” hypervisors. Direct access to the resources of the physical server makes Type 1 hypervisors highly efficient. This design also makes Type 1 hypervisors more secure, as it limits the attack surface and potential for compromise. Type 1 hypervisors are by far the most common choice within enterprise IT contexts, primarily due to their strong security, scalability, stability, and performance. Examples of the most widely used hypervisors include Nutanix AHV, VMware ESXi, Microsoft Hyper-V, and Citrix Hypervisor.  

Type 2

Type 2 hypervisors differ in that they run as applications on a physical server’s preexisting OS. Because they run on the host OS, which sits between the physical server and the hypervisor, they are also known as “hosted” hypervisors. Type 2 hypervisors are not ideal for server-based environments, given that they have a higher latency and risk exposure than Type 1. They are, however, relatively easy to install, and can work well in specific use cases, such as individual PC users who need to run more than one operating system, and where performance and security are not principle concerns. 

Top considerations when selecting a hypervisor

Complexity

Is it easy to deploy and manage? Is it a separate product, with a separate console, that requires full-time specialists to maintain, operate, and troubleshoot? Is it something that an IT generalist could master relatively quickly? 

Performance

Does it deliver enough performance to support your mission-critical applications? Check out the benchmarks for performance in production (as close to real-world conditions as possible). 

Cost

Does it come with licensing fees, or is it built-in to the larger solution? 

Ecosystem

Does it support a rich ecosystem? For example, does it support the most widely used guest operating systems? Microsoft, Suse, RedHat, Ubuntu, CentOS. Does it support leading enterprise apps and technologies? Microsoft SQL Server, Exchange, and Sharepoint; SAP, Oracle, Citrix, Hadoop, Splunk, MongoDB, SaS, OpenStack, Avaya, Docker

Companies winning with Nutanix AHV

“With all of the management savings we’ve obtained by moving to the Nutanix Enterprise Cloud and AHV, we can now focus on supporting our Citrix end users, rather than spending all of our time on the underlying infrastructure.” Paul Farrell, Black Hills Energy

“AHV was a major selling point. We considered alternative virtualisation platforms, but as well as the licensing costs – always an issue for publicly funded organisations like us – we wanted a virtualisation platform that could take full advantage of other core infrastructure services, as well as one that didn’t require yet another management interface or the skillset to go with it. Nutanix AHV has given us all that, and more.” Amardeep Rai, SMG

“It took us less than a week to become comfortable with AHV. AHV is a simple solution with everything we need displayed in one console, and we love the one-click non-disruptive upgrades. We also don’t miss the nighttime upgrades or the inefficient silos of a separate NAS.” Armando Muniz, JetBlue

Related resources

Are You Still Paying for Virtualization?

AHV Best Practices Guide

Citrix XenDesktop on Nutanix AHV

Lighter reading

Acropolis Datasheet 

The Nutanix and Microsoft Private Cloud Journey

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.