Was ist Virtualisierung?

Virtualisierung, wie der Name schon sagt, erzeugt eine virtuelle Version eines ursprünglich physikalischen Objekts. In einem Rechenzentrum gehören zu den am häufigsten virtualisierten Elementen Betriebssysteme, Server, Speichergeräte oder Desktops. Mit der Virtualisierung werden Technologien wie Anwendungen und Betriebssysteme von der darunter liegenden Hardware oder Software abstrahiert. Bei der Hardware-Virtualisierung handelt es sich um virtuelle Maschinen (VMs), die an die Stelle eines „echten“ Computers mit einem „echten“ Betriebssystem treten.

Virtualisierung erklärt

Die Entwicklung der Virtualisierung

Vor Jahrzehnten wurde die Virtualisierung von Betriebssystemen (OS) geboren. In dieser Variante wird Software verwendet, um Hardware mehrere Betriebssysteme gleichzeitig ausführen zu lassen. Diese Technologie wurde auf Großrechnern eingeführt und ermöglichte es IT-Administratoren, zu viel kostspielige Rechenleistung zu vermeiden.

Ab den 1960er Jahren begannen Virtualisierung und virtuelle Maschinen (VMs) auf nur wenigen Großrechnern, bei denen es sich um große, klobige Objekte mit Time-Sharing-Funktionen handelte. Am bemerkenswertesten unter diesen Maschinen war der IBM 360/67, der in den 1970er Jahren zu einer festen Größe in der Welt der Großrechner wurde. Es dauerte nicht lange, bis VMs in den 1980er Jahren ins Herz der Personalcomputer vordrangen.

Aber die Einführung der Virtualisierung begann erst in den späten 80er und frühen 90er Jahren. Obwohl einige VMs wie jene auf den Großrechnern von IBM auch heute noch verwendet werden, sind sie nicht annähernd so populär, und nur wenige Unternehmen betrachten Großrechner als Geschäftsgrundlage. Das erste Unternehmen, das VMs zum Mainstream machte, war Insignia Solutions, das einen SoftPC, einen x86-basierten Software-Emulator, entwickelte. Dieser Erfolg inspirierte weitere Unternehmen – vor allem Apple, Nutanix und später Citrix –, ihre eigenen Virtualisierungsprodukte zu entwickeln. 

Die Entwicklung der Virtualisierungstechnologie

Wie funktioniert Virtualisierung?

Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen Virtualisierungstechnologie einsetzen, ist die Servervirtualisierung, bei der ein Hypervisor verwendet wird, um die darunter liegende Hardware zu „duplizieren“. In einer nicht-virtualisierten Umgebung arbeitet das Gastbetriebssystem (OS) normalerweise mit der Hardware zusammen. Nach der Virtualisierung läuft das Betriebssystem immer noch so, als ob es auf Hardware läuft, so dass Unternehmen auch ohne Hardware weitgehend die gleiche Leistung genießen können, die sie erwarten. Auch wenn die Performance der Hardware im Vergleich zur virtualisierten Leistung nicht immer gleich ist, funktioniert die Virtualisierung dennoch und ist zu bevorzugen, da die meisten Gastbetriebssysteme keinen vollständigen Zugriff auf die Hardware benötigen.

Das Ergebnis ist eine bessere Flexibilität und Kontrolle für Unternehmen und die Eliminierung jeglicher Abhängigkeit von einer einzigen Hardware. Aufgrund ihres Erfolgs mit der Servervirtualisierung hat sich die Virtualisierung auf andere Bereiche des Rechenzentrums ausgebreitet, darunter Anwendungen, Netzwerke, Daten und Desktops.

Die Vorteile der Virtualisierung

Einfach ausgedrückt: Virtualisierungslösungen optimieren Ihr Unternehmensrechenzentrum. Sie reduziert die Komplexität bei der Bereitstellung und Verwaltung einer virtualisierten Lösung und bietet gleichzeitig die im modernen Rechenzentrum erforderliche Flexibilität.

Ganz zu schweigen davon, dass Virtualisierung dazu beitragen kann, eine „grünere“ IT-Umgebung zu schaffen, indem die Kosten für Strom, Kühlung und Hardware reduziert werden. Aber Kosteneinsparungen sind nicht der einzige Vorteil bei der Entscheidung für virtualisierte Lösungen. Hier sind weitere Gründe, warum Unternehmen auf Virtualisierung setzen:

Durch die Virtualisierung wird die Anzahl der Server, die ein Unternehmen benötigt, auf ein Minimum reduziert, wodurch auch die mit einem serverlastigen Rechenzentrum verbundene Wärmeentwicklung verringert wird. Je weniger physikalisches „Durcheinander“ Ihr Rechenzentrum hat, desto weniger Geld und Forschung müssen Sie für die Wärmeableitung aufwenden. 

Wenn es darum geht, Geld zu sparen, ist die Minimierung der Hardware entscheidend. Mit Virtualisierung sind Unternehmen in der Lage, ihre Nutzung von Hardware zu reduzieren und, was am wichtigsten ist, Wartungsarbeiten, Ausfallzeiten und übermäßigen Stromverbrauch zu verringern. 

Virtualisierung macht die erneute Bereitstellung eines neuen Servers einfach und schnell. Sollte ein Server abstürzen, können Snapshots virtueller Maschinen innerhalb weniger Minuten Abhilfe schaffen.

Backups sind mit Virtualisierung wesentlich einfacher. Ihre virtuelle Maschine kann den ganzen Tag über Backups durchführen und Snapshots erstellen, so dass Sie immer über die aktuellsten Daten verfügen. Außerdem können Sie Ihre VMs zwischen Servern verschieben, und sie können schneller wieder bereitgestellt werden.

Wenn Sie einen immer größeren Teil Ihres Rechenzentrums virtualisieren, reduzieren Sie unweigerlich den Fußabdruck Ihres Rechenzentrums – und Ihren CO²-Fußabdruck als Ganzes. Neben der Schonung der Umwelt können Sie durch die Reduzierung des Fußabdrucks Ihres Rechenzentrums auch die Kosten für Hardware, Strom und Kühlung drastisch senken.

Sie sind für Tests und Re-Tests in einer virtualisierten Umgebung besser gerüstet als in einer hardwaregesteuerten Umgebung. Da VMs Snapshots speichern, können Sie zu einem früheren Snapshot zurückkehren, falls Sie beim Testen einen Fehler machen.

Virtualisierung bietet eine Abstraktionsschicht zwischen Software und Hardware. Mit anderen Worten: VMs sind von Hardware unabhängig, d.h. Sie können jede Maschine auf jeder beliebigen Hardware ausführen. Infolgedessen haben Sie keine mit einer Anbieterbindung verbundene Abhängigkeit.

Wenn sich Ihr Rechenzentrum auf virtuelle Instanzen stützt, ist Disaster Recovery weitaus weniger schmerzhaft, und Sie haben am Ende viel kürzere und seltenere Ausfallzeiten. Sie können aktuelle Snapshots verwenden, um Ihre VMs in Gang zu bringen, oder Sie können sich dafür entscheiden, diese Maschinen an einen anderen Ort zu verlagern.

Virtualisierung kann Ihnen helfen, Ihr Rechenzentrum zu „cloudifizieren“. Eine vollständig oder größtenteils virtualisierte Umgebung imitiert jene der Cloud und bereitet Sie auf den Wechsel in die Cloud vor. Darüber hinaus können Sie sich dafür entscheiden, Ihre VMs in der Cloud bereitzustellen. 

Warum sollten sich Unternehmen für Virtualisierung entscheiden?

Unternehmen, die eine eher Cloud-ähnliche IT-Umgebung anstreben, müssen zuerst die Virtualisierung ins Visier nehmen. Die Virtualisierung Ihres Rechenzentrums hilft Ihnen, Ihre Server-Ressourcen wesentlich effizienter zu nutzen. In der Vergangenheit mussten Unternehmen eine Anwendung – wie beispielsweise E-Mail – auf einem einzigen Server bereitstellen. In diesen Fällen würden die Unternehmen entweder mehrere Server zur Ausführung ihrer zahlreichen Anwendungen überdimensionieren, oder sie stünden vor einem ganz anderen Problem: Ressourcen werden auf einem ganzen Server zu wenig genutzt.

So oder so, diese Methode ist kostspielig, platzraubend und ineffizient. Dank virtueller Lösungen können IT-Teams mehrere Anwendungen, Workloads und Betriebssysteme auf nur einer einzigen virtuellen Maschine ausführen, und Ressourcen können nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt werden. Virtualisierung lässt sich leicht mit dem Unternehmenswachstum skalieren. Wenn die Anforderungen steigen und fallen, hilft sie Unternehmen, ihre Ressourcenauslastung im Griff zu behalten und schneller auf Veränderungen zu reagieren.

Unternehmen, die Virtualisierung einsetzen

JetBlue Airways use virtualization

„Als alle den Wert der virtuellen Desktops unter Nutanix erkannt hatten, wollten es alle nutzen. Es ist schön, so viel Lob zu erhalten.“ 

Gainesville: Virtualisierung mit Nutanix Enterprise Cloud

Die Stadt Gainesville, Georgia, rüstete ihr Rechenzentrum von einer dreistufigen Infrastruktur auf die Nutanix Enterprise Cloud auf. Die vereinfachte Verwaltung und bessere Leistung hat alle städtischen Dienstleistungen verbessert. 

Virtuelle Umgebung der Kindred Credit Union

Kindred hat nun 98% seiner virtuellen Umgebung zu Nutanix verlagert und setzt die vorhandenen Server für Disaster Recovery an einem Remote-Standort ein.

Kasetsart University erstellt virtuelle Maschinen

„In den letzten zwei Jahren ist es der Fakultät gelungen, die Systeme der Fakultät zu integrieren und eine unbegrenzte Anzahl von virtuellen Maschinen zu erstellen.“

Weitere Informationen zu Virtualisierung

Bezahlen Sie noch für Virtualisierung?

Virtualisierungslösungen für die Enterprise Cloud

Virtualisierung der nächsten Generation: Das konvergente Rechenzentrum

Halten Sie an der altmodischen Virtualisierung fest?

Nutanix AHV: integrierte Virtualisierung der Unternehmensklasse

IDC-Bericht: Vergleich von TCO & ROI

Erfahren Sie, was Virtualisierung für Sie leisten kann

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is Virtualization?

Virtualization, as the name implies, creates a virtual version of a once-physical item. In a datacenter, the most commonly virtualized items include operating systems, servers, storage devices, or desktops. With virtualization, technologies like applications and operating systems are abstracted away from the hardware or software beneath them. Hardware virtualization involves virtual machines (VMs), which take the place of a “real” computer with a “real” operating system.

Virtualization explained

The evolution of virtualization

Decades ago, operating system (OS) virtualization was born. In this form, software is used to let hardware run multiple operating systems simultaneously. Started on mainframes, this technology enabled IT administrators to avoid spending too much costly processing power.

Beginning in the 1960s, virtualization and virtual machines (VMs) started on just a couple of mainframes, which were large, clunky pieces with time-sharing capabilities. Most notable among these machines was IBM 360/67, which became a staple in the world of mainframes in the 1970s. It wasn’t long before VMs entered the heart of personal computers in the 1980s.

But mainstream virtualization adoption didn’t begin until the late ‘80s and early ‘90s. While some VMs like those on IBM’s mainframes are still used today, they’re not nearly as popular, and few companies regard mainframes as a business staple. The first business to make VMs mainstream was Insignia Solutions, who created a SoftPC, an x86-based software emulator. This success inspired more organizations—namely Apple, Nutanix, and later, Citrix—to come out with their own virtualization products. 

Virtualization technology evolution

How does virtualization work?

One of the main reasons businesses use virtualization technology is server virtualization, which uses a hypervisor to “duplicate” the hardware underneath. In a non-virtualized environment, the guest operating system (OS) normally works in conjunction with the hardware. When virtualized, the OS still runs as if its on hardware, letting companies enjoy much of the same performance they expect without hardware. Though the hardware performance vs. virtualized performance isn’t always equal, virtualization still works and is preferable since most guest operating systems don’t need complete access to hardware.

As a result, businesses can enjoy better flexibility and control and eliminate any dependency on a single piece of hardware. Because of its success with server virtualization, virtualization has spread to other areas of the datacenter, including applications, networks, data, and desktops.

The benefits of virtualization

Put simply, virtualization solutions streamline your enterprise datacenter. It abstracts away the complexity in deploying and administering a virtualized solution, while providing the flexibility needed in the modern datacenter.

Not to mention, virtualization can help create a “greener” IT environment by reducing costs on power, cooling, and hardware. But cost savings aren’t the only advantage of opting for virtualized solutions. Here are more reasons organizations are going virtual:

Virtualization minimizes the amount of servers an organization needs, letting them cut down on heat buildup associated with a server-heavy datacenter. The less physical “clutter” your datacenter has, the less money and research you need to funnel into heat dissipation. 

When it comes to saving money, minimizing hardware is key. With virtualization, organizations are able to reduce their hardware usage, and most importantly, reduce maintenance, downtime, and electricity overtime. 

Virtualization makes redeploying a new server simple and quick. Should a server die, virtual machine snapshots can come to the rescue within minutes.

Backups are far simpler with virtualization. Your virtual machine can perform backups and take snapshots throughout the day, so you always have the most current data available. Plus, you can move your VMs between servers, and they can be redeployed quicker.

As you virtualize more of your datacenter, you’re inevitably reducing your datacenter footprint—and your carbon footprint as a whole. On top of supporting the planet, reducing your datacenter footprint also cuts down dramatically on hardware, power, and cooling costs.

You’re better equipped to test and re-test in a virtualized environment than a hardware-driven one. Because VMs keep snapshots, you can revert to a previous one should you make an error during testing.

Virtualization provides an abstraction layer between software and hardware. In other words, VMs are hardware-agnostic, so you can run any machine on any hardware. As a result, you don’t have the tie-down associated with vendor lock-in.

When your datacenter relies on virtual instances, disaster recovery is far less painful, and you end up facing much shorter, infrequent downtime. You can use recent snapshots to get your VMs up and running, or you may choose to move those machines elsewhere.

Virtualization can help you “cloudify” your datacenter. A fully or mostly virtualized environment mimics that of the cloud, getting you set up for the switch to cloud. In addition, you can choose to deploy your VMs in the cloud. 

Why should organizations opt for virtualization?

Organizations hoping to pursue a more cloud-like IT environment will need to set their sights on virtualization first. Virtualizing your datacenter helps you use your server resources far more efficiently. In the past, businesses would have to dedicate one application—such as email—on a single server. In those cases, businesses would either over-accumulate multiple servers to take on their multiple applications, or they’d face a different issue altogether: Resources being underused on an entire server.

Either way, this method is costly, space-consuming, and inefficient. Thanks to virtual solutions, IT teams can run multiple applications, workloads, and operating systems on just a single virtual machine, and resources can be added and removed as needed. Virtualization scales easily with businesses. As demands rise and fall, it helps organizations stay on top of their resource utilization and respond faster as changes arise.

Companies that use virtualization

JetBlue Airways use virtualization

“Once everyone saw the value of the virtual desktops on Nutanix, they all wanted to use it. It’s nice to be on the receiving-end of so many kudos.” 

Mauritius Union Group virtualization solution

 “Thanks to Nutanix Metro Availability we can now use one solution for box-to-box replication of our storage and VMs, as opposed to the multiple products we used in the past.”

Gainesville virtualization with Nutanix Enterprise Cloud

The City of Gainesville, Georgia upgraded its datacenter from 3-tier infrastructure to Nutanix Enterprise Cloud. The simplified management and higher performance has improved all city services. 

Kindred Credit Union virtual environment

Kindred has now moved 98% of its virtual environment over to Nutanix and is repurposing the legacy servers for disaster recovery at a remote site.

Kasetsart University creating virtual machines

“During the past two years, the faculty has been successful in integrating the faculty’s systems and creating an unlimited number of virtual machines."

More virtualization reads

Are you Still Paying for Virtualization?

Virtualization Solutions for the Enterprise Cloud

Next Generation Virtualization: The Converged Datacenter

Are You Holding Onto Old School Virtualization?

Nutanix AHV: Built-in Enterprise-Class Virtualization

IDC Report: TCO & ROI Comparison

See what virtualization can do for you

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.