Was ist eine Hybrid Cloud?

In der einfachsten Definition kombiniert eine Hybrid Cloud die lokale IT vor Ort (traditionelle Infrastruktur und Private Cloud) mit externen Ressourcen oder Services aus einer Public Cloud wie z. B. Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder bei einem Cloud Service Provider (CSP).

In einer engeren Definition von Hybrid Cloud ist diese ein Dienst aus einer Kombination verschiedener Clouds, die sowohl Private Clouds und Public Clouds als auch CSPs umfassen können. In einem dreistufigen Anwendungs-Stack könnte sich der Präsentationsdienst in einer Public Cloud befinden, der Anwendungsdienst in einer verwalteten Private Cloud und der Datenbankdienst vor Ort.

Wie Hybrid Clouds funktionieren

Der Einzug des Cloud-Computings in die IT von Unternehmen brachte viel mehr als nur neuen geschäftlichen Wert und Nutzen für den Endanwender. Es entstanden völlig neue Begriffe, um die vielen Varianten der virtuellen Datenspeicherung und -übertragung zu beschreiben. Zunächst lernten wir Private Clouds kennen, d. h. virtualisierte Umgebungen, die geschaffen wurden, damit Benutzer innerhalb des Unternehmens auf Server und andere Ressourcen zugreifen können, die sie bei Bedarf benötigen, um die Workloads ihres Unternehmens zu unterstützen, ohne dass diese Ressourcen außerhalb ihres Unternehmens gemeinsam genutzt werden. Eine solche Private Cloud-Infrastruktur wird in der Regel (jedoch nicht immer) unter Verwendung von Ressourcen im unternehmenseigenen Rechenzentrum vor Ort erstellt. Im Laufe der Zeit erzählte uns dann jemand von Public Clouds, also Clouds, die öffentlich zugänglich sind und genutzt werden. Dies bedeutet, dass alle hardwarebasierten Netzwerk-, Speicher- und Rechenressourcen im Besitz eines Drittanbieters wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud Platform (GCP) sind und von diesem verwaltet werden. Obwohl Workloads aus Gründen der Datensicherheit partitioniert sind, werden diese Ressourcen von den Kunden eines bestimmten Public Cloud-Anbieters gemeinsam genutzt. Der große Vorteil von Public Clouds bestand darin, dass man die Ressourcen nicht selbst verwalten musste und viel mehr Agilität als in einer On-Premise-Umgebung erhalten konnte.

Da nun zwei Arten von Clouds zu berücksichtigen sind, benötigen wir natürlich eine Terminologie, um die Übertragung von Anwendungen und Daten zwischen Public und Private Clouds zu beschreiben. Diese Architektur ist das, was wir als Hybrid Cloud definieren. Als eine Art verschlüsselte Autobahn ermöglicht die Hybrid Cloud den Betreibern, eine einzige Aufgabe auszuführen und dabei zwei separate Cloud-Ressourcen zu nutzen. Beachten Sie jedoch, dass die meisten Hybrid-Cloud-Umgebungen zwei separate Private Clouds nutzen. Der wichtigste Aspekt ist, dass eine Hybrid Cloud die Ressourcen von zwei verschiedenen Clouds kombiniert bzw. eine Verbindung der beiden darstellt. Wenn Sie sich ein Venn-Diagramm mit der Public Cloud auf der linken und einer lokal gehosteten Private Cloud auf der rechten Seite vorstellen, wäre eine Hybrid Cloud die Summe beider Teile. Die Schnittmenge in der Mitte stellt die Hybridebene dar.

Diese Schnittmenge zwischen den Clouds bildet eine wichtige Brücke für die Datenübertragung. Sie ermöglicht es Unternehmen, Cloud-Funktionen zu nutzen, ohne die Produktivität oder Sicherheit zu beeinträchtigen.

Hybrid Cloud und Multi-Cloud

Was ist mit Umgebungen, die sowohl Public als auch Private Cloud-Infrastrukturen nutzen, wobei die Daten zwischen ihnen geteilt werden können oder nicht? Wie kategorisieren wir dieses Szenario?

Der Begriff, der mit dieser neuen Hybrid Cloud-Architektur verbunden ist, heißt „Multi-Cloud-Umgebung“. Diese Arten von Cloud-Umgebungen unterscheiden sich von Hybrid Clouds, da sie das Vorhandensein und die Nutzung mehrerer Clouds nahelegen, ohne dass die Interoperabilität zwischen ihnen gewährleistet ist. Die Nutzung dieser aufkommenden Architektur nimmt zu, da sie Zugang zu verschiedenen Servicemodellen innerhalb der Cloud bietet.

Ein weit verbreiteter Irrglaube beim Vergleich von Hybrid- und Multi-Cloud-Infrastrukturen ist, dass sich beide gegenseitig ausschließen. Die explizite Definition einer Multi-Cloud-Umgebung, also mehr als einer Cloud, legt nahe, dass auch ein Hybrid Cloud-Modell eigentlich ein Multi-Cloud-Modell ist. Umgekehrt ist das jedoch nicht immer der Fall. Eine Multi-Cloud-Konfiguration kann hybridisiert werden, aber sie kann auch existieren, ohne dass die einzelnen Clouds miteinander kommunizieren müssen.

Multi-cloud is the use of more than one cloud platform that delivers a specific application or service and can be comprised of public, private, and edge clouds.

Der offensichtlichste Grund für diesen siloartigen Ansatz ist die Datensicherheit. Trotz Datenverschlüsselung und anderer Möglichkeiten zur Abwehr von Bedrohungen fürchten Cloud-Betreiber immer noch die Risiken, die mit dem Verschieben von Daten zwischen den Clouds verbunden sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht mehrere Clouds gleichzeitig nutzen müssen. Organisationen sowohl aus dem öffentlichen als auch dem privaten Sektor sehen sich zunehmend mit geschäftlichen Rechtfertigungen für die Verwaltung von Workloads zwischen mehreren Cloud-Anbietern konfrontiert. In diesen Fällen werden in den Clouds mehrere Aufgaben ausgeführt. Clouds teilen sich keine Daten oder Rechenleistung für einen einzelnen Output wie im Fall der Hybrid-Umgebung. Abgesehen von der Sicherheit stolpern viele Unternehmen buchstäblich in eine Multi-Cloud-Umgebung, da sie keine geschäftliche Rechtfertigung für den Austausch von Anwendungen oder Daten zwischen Clouds haben.

Welche Vorteile hat die Hybrid Cloud?

Hybrid-Cloud-Vorteil: Flexibilität und Agilität

Flexibilität und Agilität

Der bei Weitem wichtigste Vorteil einer richtig konzipierten Hybrid Cloud ist eine erhöhte Business-Agilität. Sie haben sofortigen Zugriff auf Ressourcen zur Unterstützung neuer Anwendungen, zur Durchführung von Entwicklungs- und Testprojekten oder zur schnellen Reaktion auf unvorhergesehene Anforderungen. In einer idealen Welt können Workloads schnell zwischen Vor-Ort- und Cloud-Standorten verschoben und Ressourcen von mehreren Standorten aus genutzt werden. (Leider machen die API- und Architekturunterschiede zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern dies zu einer Herausforderung.)

Elastizität

In vielen Branchen gibt es große Schwankungen in der Ressourcennachfrage. Ein deutliches Beispiel ist der Einzelhandel mit dem sprunghaften Anstieg vor dem Weihnachtsgeschäft. Ein Hybrid-Cloud-Modell gibt Ihnen die Möglichkeit, elastisch auf den Ressourcenbedarf zu reagieren. In vergleichbarer Weise unterliegen viele Einzelanwendungen großen Schwankungen in der Ressourcennachfrage. Solche Anwendungen müssen in einer Umgebung laufen, in der sie Ressourcen abrufen können, wenn diese benötigt werden, und sie freigeben können, wenn sie nicht benötigt werden, wodurch die Gesamtkosten gesenkt werden.

Hybrid-Cloud-Vorteil: Elastizität
Hybrid-Cloud-Vorteil: Self-Service

Self-Service

Eine gut konzipierte Hybrid Cloud kann es IT-Benutzern – wie Entwicklern und Managern von Geschäftsbereichen – ermöglichen, über ein Self-Service-Portal Zugang zu IT-Infrastruktur und -Diensten zu erhalten. Dies gewährt ihnen nicht nur sofortigen Zugang zu Dienstleistungen, sondern verringert auch die Belastung der IT, da sie nicht mehr als Vermittler fungieren muss.

Schnellere Bereitstellung neuer Produkte und Services

Die Hybrid Cloud kann Ihnen dabei helfen, neue Produkte und Services schneller bereitzustellen, indem sie Hürden beseitigt, die Ihre Geschäfts- und Entwicklungsteams bremsen. Neue digitale Services lassen sich leichter erstellen und einsetzen, und Entwickler und Testingenieure können besser auf die benötigten Ressourcen zugreifen, wenn sie sie benötigen.

Hybrid-Cloud-Vorteil: Schnellere Bereitstellung neuer Produkte und Services
Hybrid-Cloud-Vorteil: Kostenkontrolle

Kostenkontrolle

Mit einem Hybrid-Cloud-Modell können Sie jede Anwendung so effizient wie möglich ausführen und gleichzeitig ein Pay-as-you-go-Modell anwenden, das Ihre Kapitalinvestitionen in Infrastruktur und Rechenzentren reduziert. Rechenzentren so zu entwerfen, dass sie Spitzenlasten stemmen können, und dann die Infrastruktur die meiste Zeit im Leerlauf zu haben, ist die schlechtere Wahl im Vergleich zum Hinzufügen von Cloud-Ressourcen, wenn diese zur Bewältigung von Spitzenlastzeiten benötigt werden.

Lock-in-Vermeidung

Wenn Sie sich für ein reines Cloud-Modell entscheiden, ist es fast unmöglich, eine Bindung an ein oder zwei Cloud-Anbieter zu vermeiden. Es kann unerschwinglich sein, Ihre Daten aus der Cloud zu bekommen, daher müssen Sie Vorsicht walten lassen, bevor Sie Daten aus Rechenzentren in die Cloud verschieben.

Hybrid Cloud: Lock-in-Vermeidung
Hybrid Cloud: Zugang zu den neuesten Technologien

Zugang zu den neuesten Technologien

In der heutigen wettbewerbsorientierten Geschäftswelt können es sich Unternehmen nicht leisten, keinen unmittelbaren Zugang zu Technologien zu haben, die ihnen einen Geschäftsvorteil verschaffen könnten. Ein Beispiel hierfür ist die KI. Die großen Public Clouds innovieren schnell und bieten konkurrierende Dienste an. Durch ein Hybrid-Cloud-Modell haben Sie die nötige Flexibilität, um die beste Technologie und Chancen zu nutzen.

Aufrechterhaltung sicherer Clouds

In einem kürzlich erschienenen Analystenbericht über führende Cloud-Strategien kamen mehrere branchenführende Analysten zu dem Schluss, dass die Sicherheitsvorkehrungen der großen Cloud-Anbieter genauso gut oder besser sind als jene der meisten Rechenzentren von Unternehmen. Die Sicherheit sollte nicht länger als primäres Hindernis für die Einführung von Public Cloud-Services angesehen werden. Es ist jedoch nicht so einfach wie das Verschieben von On-Prem-Workloads in die Cloud. Sicherheitsteams sollten darauf achten, die programmatische Infrastruktur von Public-Cloud-IaaS zu nutzen. Durch die Automatisierung möglichst vieler Prozesse wird das Potenzial für menschliches Versagen minimiert, das im Allgemeinen für erfolgreiche Sicherheitsangriffe verantwortlich ist. Um die vollständige Einhaltung der Cloud-Compliance zu gewährleisten, muss die Nachverfolgung der Sicherheitskontrollen programmatisch erfolgen.

Eine Hybrid- und Multi-Cloud-Strategie bietet zwar viele Vorteile, birgt aber auch die Gefahr, dass Ihre Unternehmensdaten fragmentiert werden. Fehlende Transparenz kann es sehr schwierig machen, Datenressourcen zu identifizieren und nachzuverfolgen; dazu gehört auch die Frage, wo sie sich befinden und ob sie angemessen geschützt sind oder nicht. Berichte über ungeschützte Daten in der Public Cloud verstärken die Bedenken von Unternehmen, kritische Daten dort zu speichern. In vielen Fällen wurden diese Datensätze einfach deshalb offengelegt, weil die Betreiber mit dem Sicherheitsmodell und den Tools in einer bestimmten Cloud nicht vertraut waren. Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Transparenz und Sicherheit über Ihre Clouds hinweg – sowohl Public als auch Private – haben, müssen Sie ein „Security-First“-Modell durchsetzen, das eine kontinuierliche Überwachung und Verwaltung der Cloud-Sicherheitsrisiken und -bedrohungen gewährleistet. Ein solches Modell nutzt innovative Tools und Automatisierungen, die Sicherheitsbedrohungen in Echtzeit erkennen, auf diese Bedrohungen reagieren und die Ergebnisse von Sicherheit und Compliance messen. Sie sollten Tools evaluieren und hinzufügen, welche die Cloud-Sicherheit und -Governance kontinuierlich überwachen, indem sie regelmäßig automatische Zustandsprüfungen durchführen. Es ist wichtig zu verstehen, dass in einer Public Cloud-Welt die Sicherheit eine „gemeinsame Verantwortung“ zwischen dem Benutzer und dem Cloud-Anbieter ist.

Warum sollte ich mich für eine Hybrid Cloud entscheiden?

Eine Vielzahl von Faktoren deutet auf die Hybrid Cloud als empfehlenswertes Modell für das Unternehmen hin. Laut dem RightScale Bericht „State of the Cloud“ von 2017 ist die Hybrid Cloud die bevorzugte Unternehmensstrategie; 85 Prozent der Unternehmen verfügen über eine Multi-Cloud-Strategie, gegenüber 82 Prozent im Jahr 2016.

Entwicklung der Hybrid Cloud

Regional gesehen berichtete Amerika über eine stärkere Nutzung von Hybrid Clouds zurzeit (22%) und innerhalb von 12 Monaten (31%). Im Zweijahresausblick übertrifft jedoch die Region EMEA (43%) die Hybrid-Pläne des amerikanischen Kontinents (39%) und die APJ (39%) holt auf.

Nutzer mehrerer Hybrid Clouds gaben an, dass alle ihre Bedürfnisse erfüllt werden (49%), im Gegensatz zu denen, die eine einzige Public Cloud nutzen (37%).

Wird die Hybrid Cloud immer beliebter?

Nach einer anfänglichen Zurückhaltung haben große IaaS-Anbieter in den letzten Jahren die Integration ihrer Public Cloud-Infrastruktur in die Ressourcen der Kunden vor Ort begrüßt. Anbieter entwickeln Tools, die in diesen Umgebungen funktionieren, und sie arbeiten mit Unternehmen zusammen, die starke Verbindungen zu Unternehmensrechenzentren haben.

Was ist die beste Strategie zur
Schaffung einer Hybrid Cloud?

Ihr Unternehmen benötigt ein Cloud-Betriebssystem, das Ihnen die Möglichkeit bietet, alle Umgebungen mit einem einzigen Set von Tools zu überwachen, zu verwalten und zu orchestrieren. Die meisten Ansätze für die Hybrid Cloud basieren auf einer Strategie, die den optimalen Weg eruiert, um all die unterschiedlichen Elemente – veraltete Infrastruktur in Ihren Rechenzentren, Public Clouds und Cloud-Service-Anbieter – irgendwie zusammenzubringen. Basierend auf der tatsächlichen aktuellen Cloud-Umgebung hat der folgende Ansatz eine höhere Erfolgsaussicht:

  1. Wählen Sie eine zentrale Grundstruktur – ein „Cloud-Betriebssystem“ –, die es Ihnen ermöglicht, Workloads vor Ort und in der Cloud zu verwalten.
  2. Modernisieren Sie Ihre Vor-Ort-Umgebungen in Übereinstimmung mit dieser Grundstruktur.
  3. Wählen Sie nur Public Clouds und CSPs, die mit dieser Grundstruktur kompatibel sind.

Die Private Cloud fungiert als Grundlage einer Hybrid-Cloud-Strategie. Der ideale Kern dieser Private-Cloud-Basis ist ein hyperkonvergenter Infrastruktur-Kern. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes trägt dazu bei, dass mehr als 70 Prozent der Unternehmen ihre Workloads wieder on-prem zurückführen.

Nutanix bietet den schnellsten Weg zu einer
Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebung 

Im heutigen Zeitalter der digitalen Innovation müssen viele Unternehmen ihre Anwendungen und Daten in einer hybriden Umgebung betreiben, die sich über lokale Private Clouds und auch Public Clouds erstreckt. Das muss nicht schwierig sein. Die Expansion von Private Cloud zu Public Cloud kann viele Herausforderungen mit sich bringen, einschließlich der Notwendigkeit, komplexe Netzwerke zu verwalten, Anwendungen neu zu strukturieren und mehrere Infrastruktur-Tools für verschiedene Clouds, Sicherheit usw. zu verwalten. Es besteht ein dringender Bedarf an einer zentralen Plattform, die Private, Distributed und Public Clouds gleichermaßen berücksichtigt, damit Betreiber ihre traditionellen und modernen Anwendungen mit einer einheitlichen Cloud-Plattform verwalten können.

Nutanix liefert die branchenweit erste Hybrid- und Multi-Cloud-Plattform mit der Flexibilität, Einfachheit und Kosteneffizienz, die für die Ausführung von Anwendungen in Private oder mehreren Public Clouds erforderlich ist. Nutanix erweitert die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit der Nutanix Software für hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) sowie den vollständigen Nutanix Stack auf Public Clouds wie AWS und bald auch Azure. Durch die Verwendung derselben Plattform für Private und Public Clouds reduziert Nutanix erheblich die operative Komplexität bei der Migration, Erweiterung oder zusätzlichen Bereitstellung Ihrer Anwendungen und Daten zwischen Clouds. Betreiber können eine zentrale Managementebene nutzen, um sowohl die Infrastruktur ihrer Private als auch Public Cloud, die als eine einzige Cloud verwaltet und betrieben wird, wirklich umfassend zu kontrollieren.

Was sind die ersten Schritte?

Erstellen Sie Ihre Cloud nach Ihren Wünschen mit ein paar Klicks. Erledigen Sie mit Nutanix sofort alle Ihre IT-Aufgaben auf einer einheitlichen Cloud-Plattform. Besuchen Sie noch heute www.nutanix/one-platform für einen Praxistest!

Ähnliche Ressourcen

Der Mythos der Hybrid Cloud

Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen zum Cloud-Management

Design und Erstellung einer Hybrid Cloud

Quick-Reads zur Hybrid Cloud

Nahezu einstimmig: Hybrid Cloud ist die Zukunft der IT

Hybrid Cloud vs Multi-Cloud: Was ist der Unterschied?

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is a Hybrid Cloud?

A hybrid cloud model combines on-premises IT (traditional infrastructure and private cloud) with off-premises resources or services from a public cloud—such as Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS), or Microsoft Azure—or at a cloud service provider (CSP).

In a stricter definition of hybrid cloud, it is a service built from a combination of different clouds that could include both private and public clouds as well as CSPs. In a three-tier application stack, the presentation service might be on a public cloud, the application service might reside on a managed private cloud, and the database service might reside on-premises.

How hybrid cloud works

The arrival of cloud computing to enterprise IT brought much more than new business value and end-user utility. An entirely new set of terms was created to describe the many varieties of virtual data storage and transmission.

Traditional Cloud Architecture

First, we learned about private clouds, or virtualized environments that were created so that users within that organization could access servers and other resources needed in an on-demand fashion to support their organization’s workloads without any sharing of those resources outside their organization. Private cloud infrastructure like this is usually, but not always, created utilizing resources within a company’s own on-premises data center. Then as time progressed, someone told us about public clouds, or clouds that are publicly accessed and consumed. This means that all hardware-based networking, storage, and compute resources are owned and managed by a third-party provider like Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, or Google Cloud Platform (GCP). Though workloads are partitioned for data security, these resources are shared by the customers of a particular public cloud provider. The big advantage of public clouds was not having to manage the resources yourself and much more agility than you could get in your on-prem environment.

Today’s Modern Hybrid Cloud Definition

With now two types of clouds to account for, we would naturally need terminology to describe the transmission of applications and data between public and private clouds. This architecture is what we define as a hybrid cloud. As an encrypted highway of sorts, hybrid cloud allows operators to perform a single task leveraging two separate cloud resources. However, keep in mind that most hybrid cloud environments utilize two separate private clouds. The key to remember is that a hybrid combines the resources of two different clouds or a mix of both. If you were to visualize a Venn diagram, and assigned an on-prem private cloud on the left and a cloud hosted private on the right, a hybrid cloud would entail the sum of both parts. The overlapping space in the middle represents the hybrid layer.

This middle ground between clouds provides a vital bridge for data transmission. It allows organizations to leverage cloud capabilities without compromising productivity or security.

Benefits of hybrid cloud architecture

Hybrid cloud benefit flexibility and agility

Flexibility and agility

By far the most important benefit of a properly architected hybrid cloud is increased business agility. You have ready access to resources to support new applications, accommodate development and testing projects, or to quickly address unanticipated needs. In an ideal world, workloads can be moved quickly between on-premises and cloud locations, and leverage resources from multiple locations. (Unfortunately, API and architectural differences between different cloud providers make this challenging).

Elasticity

Many industries experience big variations in resource demand. One clear example is retail, where activity spikes before the December holidays. A hybrid cloud model gives you the ability to respond elastically to resource demands. In a similar vein, many individual applications have big fluctuations in resource demand. Such applications need to run in an environment where they can grab resources when they are needed and release them when they are not, reducing overall expenses.

Hybrid cloud benefit elasticity
Hybrid cloud benefit self-service

Self-service

A well-designed hybrid cloud can allow IT users—such as developers and line-of-business managers—to gain access to IT infrastructure and services through a self-service portal. This not only gives them immediate access to services, it reduces the burden on IT since it no longer has to serve as the middleman.

Faster delivery of new products and services

Hybrid cloud can help you deliver new products and services more quickly by eliminating barriers that slow your business and development teams down. New digital services become easier to create and deploy, and developers and test engineers can better access the resources they need when they need them.

Hybrid cloud benefit faster delivery of new products and services
Hybrid cloud benefit cost control

Cost control

A hybrid cloud model lets you run every application as efficiently as possible, while adopting a pay-as-you-go model that reduces your capital investments in infrastructure and datacenters. Designing datacenters to accommodate peak loads only to have infrastructure sitting idle much of the time is a poor choice versus adding cloud resources when needed to accommodate peak periods.

Avoidance of lock-in

If you adopt a cloud-only model, it’s almost impossible to avoid getting locked into one or two cloud vendors. It can be cost prohibitive to get your data out of the cloud, so you need to exercise caution before you move data from datacenters into the cloud.

Hybrid cloud avoidance of lock-in
Hybrid cloud access to the latest technology

Access to the latest technology

In today’s competitive business environment, enterprises cannot afford to find themselves in a situation where they are unable to gain immediate access to technologies that could provide a business advantage. One example of this is AI. The large public clouds are innovating rapidly and offering competing services. A hybrid cloud model gives you the flexibility to use the best technology to seize opportunities.

The difference between Hybrid cloud and multicloud models

What about environments that utilize both public and private cloud infrastructures but data may or may not be shared between them? How do we categorize this scenario?

This term associated with this new hybrid cloud architecture is called a “multicloud environment”. These types of cloud environments differ from hybrids, as they suggest the presence and usage of many clouds without the guaranteed interoperability between them. Utilization of this emerging architecture is growing as it provides access to several service models within the cloud.

One common misconception when comparing hybrid and multicloud infrastructures is that the two are mutually exclusive. The explicit definition of a multicloud environment, more than one, suggests that a hybrid cloud model is also indeed a multicloud model. However, the inverse is not always true. A multicloud configuration can be hybridized but it can also exist without the need for individual clouds to talk to each other.

The most obvious reason for this siloed approach is data security. Despite having data encryption and other threat prevention capabilities, cloud operators still fear the exposure to risks associated with moving data in between clouds. That doesn’t mean however, they won’t need to use many clouds at one time. Organizations from both the public and private sectors are increasingly presented with business justifications for managing workloads amongst several cloud providers. In these instances, the clouds are running multiple tasks. Clouds aren’t sharing data or computational power for a single output like in the case of the hybrid environment. Aside from security, many organizations literally stumble into a multicloud environment as they don’t have a business justification for sharing apps or data between clouds.

Maintaining secure clouds

In a recent analyst report on cloud strategy leadership, several industry leading analysts concluded that the security posture of major cloud providers is as good as or better than most enterprise data centers. Security should no longer be considered a primary inhibitor to the adoption of public cloud services. However, it is not as simple as moving on-premises workloads to the cloud. Security teams should look to leverage the programmatic infrastructure of public cloud IaaS. Automating as much of the process as possible will remove the potential for human error — generally responsible for successful security attacks. Keeping track of security controls needs to be programmatic for ensuring complete cloud compliance.

While a hybrid and multicloud strategy has many benefits, it creates a real risk that your enterprise data becomes fragmented. Lack of visibility can make it very difficult to identify and track data resources, including where they are and whether or not they’re adequately protected. Reports of data left unprotected in the public cloud add to enterprises’ concerns about storing critical data there. In many cases these data sets were exposed simply because operators weren’t familiar with the security model and tools in a given cloud. To ensure that you have the proper visibility and security over your clouds—public and private—make sure you enforce a “security-first” model that maintains continuous monitoring and management of cloud security risks and threats. This model will leverage innovative tools and automation that detect security threats in real time, act on those threats, and measure security and compliance results. Evaluate and add tools that monitor cloud security and governance continuously, performing automatic health checks on a regular basis, and understand that in a public cloud world security is a “shared responsibility” between the user and the cloud vendor.

Why should I choose a hybrid cloud?

A variety of evidence points to hybrid cloud as the preferred model for the enterprise. According to the RightScale 2017 “State of the Cloud” report, hybrid cloud is the preferred enterprise strategy; 85 percent of enterprises have a multi-cloud strategy in place, up from 82 percent in 2016.

Growth of hybrid cloud

Regionally, the Americas reported greater use of hybrid clouds now (22%) and within 12 months' time (31%). However, the two-year outlook has EMEA (43%) surpassing the Americas' hybrid plans (39%) and APJ (39%) catching up.

More hybrid cloud users reported that all their needs were being met (49%) as opposed to those using a single public cloud (37%).

Is hybrid cloud becoming more popular?

Despite an earlier reluctance, major IaaS vendors have in recent years embraced integrating their public cloud infrastructure with customers’ on-premises resources. Vendors are creating tools that work across these environments, and they’re partnering with companies that have strong ties in enterprise datacenters.

How to create a strategy for hybrid cloud

Your enterprise needs a cloud operating system that gives you the ability to monitor, manage, and orchestrate across all environments using a single set of tools. Most approaches to hybrid cloud are based on a strategy of trying to determine the best way to make all the disparate pieces—legacy infrastructure in your datacenters, public clouds, and cloud service providers—somehow work together. Based on the realities of the current cloud environment, this approach has a higher likelihood of success:

  1. Choose a single framework—a “cloud operating system”—that will allow you to manage workloads on-premise and in the cloud.
  2. Modernize your on-premises environments in accordance with that framework.
  3. Choose only public clouds and CSPs compatible with that framework.

Private cloud functions as the foundation of a hybrid cloud strategy. The ideal core of that private cloud foundation is a hyperconverged infrastructure core. The efficacy of this approach is contributing to the more than 70 percent of organizations now repatriating workloads back on-premises.

Nutanix provides the fastest path to a
hybrid environment 

In today’s digital innovation era many organizations need to operate their applications and data in a hybrid environment spanning on-premises private clouds and public clouds. It does not need to be difficult. Expanding from private to public cloud can pose challenges, including the need to manage complex networking, re-architecting applications, managing multiple infrastructure tools for various clouds, security and more. There is a pressing need for a single platform that can span private, distributed and public clouds so that operators can manage their traditional and modern applications using a consistent cloud platform.

Nutanix delivers the industry’s first hybrid multicloud platform with the flexibility, simplicity and cost efficiency needed to run applications in private or multiple public clouds. Nutanix extends the simplicity and ease of use of Nutanix hyperconverged infrastructure (HCI) software as well as the full Nutanix stack to public clouds like AWS and, soon, also on Azure. Using the same platform on private and public clouds, Nutanix dramatically reduces the operational complexity of migrating, extending or bursting your applications and data between clouds. Operators can use a single management plan to truly manage both their private and public cloud infrastructure managed and operated as a single cloud.

How to get started

Build your clouds your way in a few clicks. Instantly complete all your IT tasks on a unified cloud platform with Nutanix. Visit www.nutanix/one-platform to take a test drive today!

Related Resources

The Myth of the Hybrid Cloud

Top 10 Cloud Management Questions Answered

Designing and Building a Hybrid Cloud

Quick Hybrid Cloud Reads

Nearly Unanimous: Hybrid Cloud is the Future of IT

Hybrid Cloud vs Multi-Cloud: What’s the Difference?

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.