Info

Was ist Cloud-Sicherheit?

Per definition beschreibt Cloud-Sicherheit oder Cloud Computing Sicherheit - ein ganzes Ökosystem aus IT-Administratoren, Cloud-Prozessen und Richtlinien sowie Sicherheitslösungen, die cloudbasierte Daten und Anwendungen schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen dienen nicht nur dem Schutz der Daten, sondern unterstützen auch die Einhaltung gesetzlicher Compliance-Vorschriften, gewährleisten die Privatsphäre der Kunden, legen Authentifizierungsregeln fest und vieles mehr.

Auf diese Weise lässt sich die Cloud-Sicherheit vollständig an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen. Zusätzlich können Konfigurations- und Authentifizierungsregeln von einer Stelle aus geändert und verwaltet werden. Wenn ein Unternehmen also über eine zuverlässige Cloud-Sicherheitsstrategie verfügt, muss es keine kostbare Zeit für die Verwaltung seiner Cloud-Umgebung aufwenden.

Da sensible Kunden- und Geschäftsdaten in der Cloud gespeichert werden – und weil immer mehr Unternehmen auf die Cloud umsteigen – ist die Umsetzung einer Cloud-Sicherheitsstrategie unumgänglich geworden. Im Laufe der Jahre hat sich die Kriminalität in der Security weiterentwickelt und es werden immer raffiniertere, schwer aufdeckbare Angriffe auf Unternehmen gestartet. Unabhängig davon, für welche Cloud sich ein Unternehmen entscheidet, sind die Angreifer inzwischen so raffiniert, dass sie selbst in die Clouds der größten Unternehmen einbrechen können.

Mit welchen Sicherheitsrisiken sind Unternehmen in der Cloud konfrontiert?

Ohne eine geeignete Cloud-Sicherheitsstrategie stehen Unternehmen vor ernsthaften risiken in ihrer Cloud-Computing-Architektur. Die folgenden Punkte beschreiben einige der häufigsten Sicherheitsbedrohungen, denen Unternehmen ausgesetzt sein können. 

 Cloud Computing Risiken

  1. Verlust sensibler Daten: Viele der Daten, die in der Cloud gespeichert sind, sind sensibel, privat oder beinhalten geistiges Eigentum. Wenn in dem Cloud-Service eines Unternehmens eingebrochen wird, können Cyberangreifer leicht Zugang zu diesen Daten erlangen. Aber auch ohne einen Angriff können bestimmte Dienste ein Risiko darstellen, wenn ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Eigentum an den zu ihnen hochgeladenen Daten beanspruchen.
  2. Verlust der Endbenutzerkontrolle: Ohne angemessene Transparenz und Kontrolle können die Endbenutzer eines Unternehmens unwissentlich oder sogar vorsätzlich das Unternehmen in Gefahr bringen. Hier ist ein Beispiel: Ein Vertriebsmitarbeiter, der im Begriff ist, sein derzeitiges Unternehmen zu verlassen, beschließt, einen Bericht über seine Kundenkontakte herunterzuladen und diese Daten auf einen persönlichen Cloud-Speicherdienst hochzuladen. Sobald er von einem konkurrierenden Unternehmen angestellt wird, kann er diese Daten nutzen.
  3. Malware: Cloud-Dienste sind primäre Ziele für die Datenexfiltration oder den Prozess, bei dem ein Cyberangreifer einen unbefugten Datentransfer von seinem Computer aus durchführt. Und unglücklicherweise haben sich diese Cyberkriminellen neue, schwerer aufzudeckende Datenexfiltrationsmethoden ausgedacht, darunter sowohl offene als auch versteckte Methoden.
  4. Vertragsverletzungen: Wenn Geschäftspartner einen Vertrag unterzeichnen, schränkt dies oft ein, wie Daten verwendet werden und wer Zugang zu ihnen hat. Wenn jedoch ein Mitarbeiter eingeschränkte Daten unbefugt in die Cloud verschiebt, könnte der Vertrag verletzt werden, was wiederum mögliche rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte.
  5. Schädigung des Rufs bei Kunden: Wenn Ihre Daten missbraucht werden, ist es unvermeidlich, dass Ihre Kunden Ihrem Unternehmen weniger vertrauen. Und ohne ausreichendes Vertrauen muss Ihr Unternehmen möglicherweise Umsatzverluste hinnehmen. Leider kam es bei Target zu einem der bekanntesten Missbräuche von Kartendaten. Als Cyberangreifer die Daten von über 40 Millionen Kredit- und Debitkarten von Kunden stahlen, war eines der Ergebnisse ein Vertrauensverlust. Ganz zu schweigen davon, dass eine häufige Folge des verlorenen Kundenvertrauens ein Phänomen ist, das als „Kundenabwanderung“ bezeichnet wird. Dabei beschließen Kunden, sich vom Partnerunternehmen zu distanzieren – selbst wenn sie vor dem Verstoß zufriedene, loyale Kunden des Unternehmens waren.
  6. Umsatzverluste: Letztendlich ist dies eine der schädlichsten Folgen, die ein Unternehmen nach einem Datenleck erleiden kann. Wenn die Kunden eines Unternehmens das Vertrauen in die Fähigkeit verlieren, sensible Daten zu schützen, kann dies massive finanzielle Folgen für das Unternehmen haben. Die durchschnittlichen Kosten eines Datenlecks bei etwa 4 Millionen Euros, eine Summe, die für viele Unternehmen existenzbedrohend sein kann.
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Erhöhen Sie die Sicherheit mit einer Nutanix Private Cloud

Warum ist Cloud-Sicherheit wichtig?

Alle Cloud-Modelle sind anfällig für Bedrohungen, selbst lokale Architekturen, die traditionell dafür bekannt sind, dass sie in hohem Maße kontrollierbar, administrierbar und sicher sind. Unternehmen sollten in robuste, unfehlbare Cloud-Sicherheitsstrategien zum Schutz vor Datendiebstahl, -lecks, -korruption und -löschung entwickeln, um sich der stetig wachsenden Gefahrenlage durch Cyberkriminalität anzupassen.

In der Vergangenheit war die traditionelle, menschliche IT-Sicherheit ausreichend, um sich gegen Sicherheitslücken zu verteidigen. Aber heutzutage gibt es zu wenig Zeit oder Geld, um rund um die Uhr menschliche Arbeitskräfte zu beschäftigen, und die mit dieser Arbeit verbundene Langeweile führt unweigerlich zu einigen Lücken und Versäumnissen im Sicherheitsprotokoll. Cloud-Sicherheit beseitigt diese Bedenken, indem sie die Funktionalität herkömmlicher IT-Sicherheit bietet und es Unternehmen ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von Cloud Computing zu nutzen und gleichzeitig sicher zu bleiben und zu gewährleisten, dass ihre Datenschutz- und Compliance-Anforderungen erfüllt werden.

Die Vorteile von Cloud-Sicherheit

Da immer mehr Unternehmen auf die Cloud zurückgreifen, ist die Gewährleistung von Sicherheitsmaßnahmen eine Grundvoraussetzung. Da die Folgen eines Sicherheitsverstoßes hoch sind, ist der Wert eines zuverlässigen Cloud-Sicherheitsplans enorm. Es gibt mehrere Gründe, warum sich ein Unternehmen für Cloud-Sicherheit entscheiden sollte:

Zentralisierte Sicherheit

Ähnlich wie die Cloud all Ihre Anwendungen und Daten zentralisieren kann, kann Cloud-Sicherheit all Ihre Schutzmechanismen zentralisieren. Cloud-basierte Netzwerke enthalten zahlreiche Geräte und Endpunkte, und sie verbessern die Analyse und Filterung des Datenverkehrs. Unternehmen sind weniger in den Überwachungsprozess eingebunden, da automatisierte Cloud-Sicherheitsdienste mögliche Bedrohungen ohne menschliches Eingreifen bewältigen. Und da alle Sicherheitsrichtlinien an einem Ort verwaltet werden, können auch Disaster Recovery-Pläne problemlos implementiert und umgesetzt werden.

Geringere Kosten

Durch den Einsatz einer Cloud-basierten Speicher- und Sicherheitslösung können Unternehmen den Einsatz von spezieller Hardware reduzieren – wenn nicht sogar vollständig eliminieren. Dies kann Ihre Investitionsausgaben reduzieren und den Umfang der administrativen Overheads verringern. Cloud-Sicherheit ermöglicht es IT-Teams, sich auf umsatzrelevante Projekte zu konzentrieren, statt sich rund um die Uhr mit der Sicherheitsüberwachung beschäftigen zu müssen.

Weniger Administration

Eine der vielen Vorzüge der Cloud-Sicherheit ist ihre Fähigkeit, manuelle Sicherheitskonfigurationen und häufige Sicherheitsupdates zu eliminieren. In einer traditionellen Umgebung sind diese Aufgaben zeitaufwändig und können die Ressourcen eines Unternehmens belasten. Durch den Umstieg auf Cloud Computing findet die gesamte Sicherheitsadministration an einem Ort statt und wird vollständig ohne jegliche Aufsicht verwaltet.

Zuverlässigkeit

Während eine rein menschliche Cloud-Überwachungsstrategie vielleicht die meisten der Bedrohungen, die auf sie zukommen, auffangen kann, eliminiert Cloud-Sicherheit jede Möglichkeit menschlichen Versagens. Die richtigen Cloud-Sicherheitsmaßnahmen sorgen für höchste Zuverlässigkeit und stellen sicher, dass Benutzer sicher auf Daten und Anwendungen aus der Cloud zugreifen können, unabhängig davon, wo sie sich befinden und welches Gerät sie verwenden.

Cloud-Sicherheit und die Multi-Cloud

Während die Sicherheit der Cloud für jedes Cloud-Modell, von Private bis Public Clouds, von Vorteil ist, ist sie besonders förderlich in einer Multi-Cloud-Umgebung. Laut GigaOm sind 92 % der Unternehmen bereits zu einer Hybrid- oder Multi-Cloud-Strategie übergegangen, da diese flexibel und skalierbar ist.

Eine Multi-Cloud-Umgebung ist zwar nicht grundsätzlich komplexer als andere Cloud-Betriebssysteme, sie erfordert jedoch ein hohes Maß an Kontrolle und Transparenz durch eine „zentrale Steuerungsebene“, um sicherzustellen, dass sie ohne häufig vorkommende Implementierungsfehler läuft.

Die Aufrechterhaltung der vollständigen Transparenz in einer Multi-Cloud-Umgebung kann jedoch komplex sein und zwingt viele Unternehmen oft dazu, sich auf Cloud-fähige Spezialisten zu verlassen. Und mit steigender Komplexität steigen auch die Kosten, die mit der Erhaltung der Umgebung verbunden sind.

Dieser Mangel an Transparenz kann dazu führen, dass unkontrollierte Sicherheitsrisiken in der Multi Cloud auftreten. Selbst mit Spezialisten an Bord machen menschliches Versagen und immer raffiniertere Cyberangriffe die Gewährleistung von Sicherheit rund um die Uhr nahezu unmöglich. Die Implementierung von automatisierten Cloud-Sicherheitsmaßnahmen ist von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit Ihres Multi-Cloud-Systems zu gewährleisten und gleichzeitig die Belastung und die Kosten zu minimieren, die mit der Unterhaltung eines eigenen Teams von Multi-Cloud-Spezialisten verbunden sind. 

Weitere Ressourcen

Alt

Zero Trust - weil die Sicherheitslage kritisch ist

Sichern Sie Ihre Umgebung

Sichern Sie Ihre Umgebung mit unsichtbarer Sicherheit von Nutanix

Nutanix Praxistest

Testen Sie die branchenführende hyperkonvergente Infrastruktur noch heute!

Ähnliche Produkte und Lösungen

Flow Network Security

Anwendungsorientierte Transparenz und unternehmensgerechte Netzwerk-Mikrosegmentierung für einen tiefgreifenden Schutz vor Bedrohungen durch eine Zero-Trust-Architektur.

Nutanix Security Central

Sicherheitsoperationen für die Multicloud, um maßnahmenorientierte Einblicke für eine schnelle Reaktion auf Vorfälle zu erhalten. Erstellen Sie Richtlinien und sorgen Sie für Compliance mit HIPAA, NIST oder PCI-DSS.

Nutanix Cloud Infrastruktur

Eine hochautomatisierte, software-definierte, hyperkonvergente Infrastruktur mit werkseitig angewendeten Sicherheitskonzepten, automatischer Korrektur und nativer Verschlüsselung von Daten im Ruhezustand.

Erfahren Sie mehr über Cloud-Sicherheit

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is Cloud Security?

Cloud security is no singular entity—it’s an entire ecosystem of IT administrators, cloud processes and policies, and security solutions that protect the data and applications that live in the cloud. These security measures are put in place to not just protect the data, but also support regulatory compliance, ensure customers’ privacy, set authentication rules, and more. 

In this way, cloud security is fully customizable to meet the unique needs of a business. Not to mention, configuration and authentication rules can be altered and managed from one spot, so if a business has a reliable cloud security strategy in place, they don’t have to spend precious time on managing their cloud environment.

Because sensitive customer and business data is stored in the cloud—and because more organizations are moving to the cloud overall—introducing a cloud security strategy has become imperative. Throughout the years, security criminals have evolved, launching more sophisticated, harder-to-detect attacks on organizations. Regardless of an organization’s cloud of choice, attackers have wisened up to ensure they breach even the biggest companies’ clouds. 

What is Cloud Security?

Which Cloud Security Risks do Companies Face?

Without a proper cloud security strategy in place, companies are more likely than not to face serious security issues in their cloud computing architecture. The following items describe some of the most common security threats and risks companies may encounter. 

  1. Sensitive data loss: Much of the data that’s stored in the cloud is sensitive, private, or includes intellectual property. If a company’s cloud service is breached, cyber attackers can easily gain access to this data. But even without an attack, certain services can pose a risk if their terms and conditions claim ownership of the data uploaded to them.
  2. Loss of end user control: Without proper visibility and control, a company’s end users can unknowingly, or even willfully, put the organization at risk. Here’s an example: A salesperson who is about to resign from their current business decides to download a report of their customer contacts and upload that data to a personal cloud storage service. Once they’re hired by a competitor organization, they can leverage that data.
  3. Malware: Cloud services are prime targets for data exfiltration, or the process where a cyber attacker carries out an unauthorized data transfer from their computer. And unfortunately, these cyber criminals have come up with new, harder-to-detect data exfiltration methods, including both open and concealed methods.
  4. Contractual breaches: When business parties sign a contract, this often restricts how data is used and who has access to it. But if an employee moves restricted data into the cloud without authorization, the contract could be violating, leading to potential legal retaliation.
  5. Damaged reputation among customers: When your data is breached, inevitably, your customers are less likely to trust your organization. And without adequate trust, your organization may have to deal with revenue loss. Sadly, one of the most well-known card data breaches occurred with Target. When cyber attackers stole over 40 million customer credit and debit cards, one of the results was a loss of trust. Not to mention, a common result of lost customer trust is a phenomenon called “customer churn,” wherein customers decide to take their business elsewhere—even if they were happy, loyal consumers of the organization before the breach.
  6. Revenue loss: Ultimately, this is one of the most damaging consequences a company can and will face following a data breach. When a company’s customers lose trust in their ability to safeguard their sensitive financial information, their loyalties moves elsewhere, costing the breached company massive amounts of money. And not to mention, the average cost of a data breach is around $4 million, a fee many organizations simply can’t afford.

Why do Businesses need Cloud Security?

All cloud models are susceptible to threats, even on-premises architectures, which are traditionally known for being highly controllable, manageable, and secure. Unfortunately, as cyber criminals refine and strengthen their attacks, businesses must establish a robust, infallible cloud security strategy to protect against data theft, leakage, corruption, and deletion.

In the past, traditional, human IT security has been adequate enough to defend against security breaches. But nowadays, there’s little time or money to spend on round-the-clock human workers, and the tedium the work calls for inevitably leads to some lapses and gaps in the security protocol. Cloud security eliminates those concerns, delivering the functionality of traditional IT security and allowing businesses to harness the power of cloud computing while remaining secure and ensuring their privacy and compliance requirements are met.

The Benefits of Cloud Security

As more companies turn to the cloud, ensuring security measures are in place is non-negotiable. Because the consequences of a security breach are high, the value of a reliable cloud security plan is monumental. There are several reasons why an organization should choose cloud security:

Centralized security

Much like how the cloud can centralize all your applications and data, cloud security can centralize all your protective forces. Cloud-based networks contain numerous devices and endpoints, and they enhance traffic analysis and filtering. Businesses are less involved in the monitoring process, with automated cloud security services navigating possible threats without human intervention. Plus, since all protection policies are managed in one place, disaster recovery plans can also be implemented and actioned easily.

Reduced costs

By using a cloud-based storage and security solution, businesses can cut down—if not entirely eliminate—the amount of dedicated hardware they use. This can reduce your capital expenditure and reduce the amount of administrative overheads. Cloud security lets IT teams focus on more high-value projects rather than 24/7 security monitoring.

Reduced administration

One of the many joys of cloud security is its ability to eliminate manual security configurations and frequent security updates. In a traditional environment, these tasks are time-consuming and can drain a business’s resources. By moving to cloud computing, all security administration happens in one place and is fully managed without any oversight.

Reliability

Whereas an all-human cloud monitoring strategy may catch most of the threats that come your way, cloud security eliminates any chance of human error. Delivering ultimate dependability, the right cloud security measures ensure users can safely access data and applications from the cloud no matter where they are and no matter which device they’re using.

Cloud Security and the Multi-Cloud

While cloud security is beneficial to any cloud model, from private to public, it is especially beneficial for a multi-cloud environment. According to GigaOm, 92% of businesses have already moved to a hybrid or multi-cloud strategy thanks to its flexible, scalable nature.

While a multi-cloud environment isn’t, by default, more complex than other cloud operating system, it does require a fair amount of control and visibility through a “single pane of glass” to ensure it runs without common implementation failures. 

Cloud Security and the Multi-Cloud

However, maintaining complete visibility into a multi-cloud environment can be complex, often compelling many businesses to opt for cloud-dedicated specialists. And as complexity rises, so do the costs associated with maintaining the environment.

This lack of visibility can lead to unchecked security risks passing into the multi-cloud. Even with specialists on board, human error and increasingly sophisticated cyberattacks make ensuring round-the-clock security all but impossible. Implementing an automated cloud security measure is critical to ensure the safety of your multi-cloud system, all while minimizing the strain and costs associated with upkeeping a dedicated team of multi-cloud specialists. 

Related resources

Top 10 Cloud Security Trends for 2019

Save Your Cloud Data from Vengeful Ex-employees

Multi-Cloud Security for Dummies: Nutanix Special Edition

The Importance of Cloud Security and Compliance for Your Business

What are the Security Risks of Multi-Cloud Computing?

How Automation Improves Multi-Cloud Security & Compliance

Visibility is Key for Cloud Security and Cost Success

Learn more about Cloud Security

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.