Was ist eine Multi-Cloud-Umgebung?

In einer Multi-Cloud-Umgebung verwendet ein Unternehmen mehr als eine Cloud-Plattform (mit mindestens zwei oder mehreren Public Clouds), die jeweils eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Dienst bereitstellt. Eine Multi-Cloud kann aus Public, Private und Edge-Clouds bestehen, um die Ziele des Unternehmens im Rechenzentrum zu erreichen. Mit anderen Worten: Es wird der Betrieb vor Ort mit Services und Anwendungen kombiniert, die auf mehreren Public Cloud-Providern laufen, was Unternehmen ermöglicht, die Vorteile der einzelnen Plattformen zu nutzen und gleichzeitig deren Nachteile zu kompensieren.

Multi-cloud is the use of more than one cloud platform that delivers a specific application or service and can be comprised of public, private, and edge clouds.

Wann ist Multi-Cloud sinnvoll?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Unternehmen auf eine Multi-Cloud-Infrastruktur vertrauen: 
  • Um Datenverlusten oder Ausfallzeiten aufgrund des Ausfalls einer in der Cloud befindlichen Komponente vorzubeugen
  • Um eine Herstellerbindung zu vermeiden 
  • Um umfassendere geschäftliche und technische Ziele zu erreichen, einschließlich der Nutzung von preislich wettbewerbsfähigeren Cloud-Diensten oder die Nutzung der Geschwindigkeit, Kapazität oder Funktionalität eines bestimmten Cloud-Dienstanbieters in einer bestimmten Region
  • Um optimale Performance und minimale Latenzzeiten durch Datenhoheit zu erreichen, was Unternehmen ermöglicht, Datenverarbeitungsressourcen so nah wie möglich bei den Endbenutzern anzusiedeln 
  • Um Unternehmen bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen zu unterstützen, indem sie aus unterschiedlichen Rechenzentrumsregionen oder Verfügbarkeitszonen von IaaS-Anbietern wählen können

Ist eine Multi-Cloud-Umgebung sicher?

Das Sicherheitsniveau der großen Cloud-Anbieter ist genauso gut oder besser als das der meisten Unternehmensrechenzentren, und die Sicherheit sollte nicht länger als primäres Hindernis für die Einführung von Multi-Cloud-Diensten angesehen werden. Es ist jedoch nicht so einfach wie das Verschieben von On-Prem-Workloads in die Cloud. Sicherheitsteams sollten sich die programmatische Infrastruktur von Public Cloud IaaS zunutze machen und verstehen, dass in einer Public Cloud-Welt die Sicherheit eine „gemeinsame Verantwortung“ ist. Der Cloud-Anbieter ist für die Sicherheit „der Cloud“ selbst verantwortlich, während der Benutzer die Verantwortung für die Sicherheit „in der Cloud“ trägt. Durch die Automatisierung möglichst vieler Prozesse wird das Potenzial für menschliches Versagen minimiert, das im Allgemeinen für erfolgreiche Sicherheitsattacken verantwortlich ist. Der entscheidende Faktor für den Erfolg in der Cloud-Welt, in der digitale Assets vergänglich sind, besteht darin, dass das Provisionieren und Deprovisionieren bei Bedarf durchgeführt werden kann. Um die vollständige Einhaltung der Cloud-Compliance zu gewährleisten, muss die Nachverfolgung der Sicherheitskontrollen programmatisch erfolgen.

Was sind die Vorteile von Multi-Cloud?

Für Unternehmen gibt es viele Gründe, sich für eine Multi-Cloud-Umgebung zu entscheiden. Jeder Vorteil, der mit einem Multi-Cloud-Ansatz verbunden ist, kann sich als entscheidend für die Schaffung oder Aufrechterhaltung eines Wettbewerbsvorteils in der heutigen digitalen Wirtschaft erweisen. Ein solides Management-Tool hilft bei einfachen Migrationen und bietet die nötige Transparenz, um nahtloses Bestands-, Sicherheits-, Migrations- und Change-Management zu gewährleisten. Weitere wichtige Faktoren betreffen:

Verringerung der Anbieterbindung

Durch eine sorgfältige Bewertung der Erwartungen und potenziellen Schwierigkeiten und eine starke Verhandlungsposition, die den Wechsel von einem Cloud-Anbieter zu einem anderen vereinfacht, können Unternehmen die Leistungsfähigkeit der Cloud nutzen und den maximalen Nutzen aus ihrer Partnerschaft mit einem beliebigen Cloud-Service-Provider ziehen.

Eignung

Wenn mehrere Clouds in die IT-Strategie eines Unternehmens integriert werden, können Administratoren ihre Geschäftsanforderungen mit den besten Cloud-Hosting-Anbietern für jede einzelne Aufgabe abstimmen.

Konkurrenzfähige Preise

Unternehmen haben heute die Freiheit, verschiedene Anbieter zu vergleichen und sich die besten verfügbaren Tarife auf Basis ihrer spezifischen IT-Bedürfnisse zu sichern.

Flexibilität und Skalierbarkeit

Multi-Cloud ermöglicht es Unternehmen, ihren Speicherbedarf je nach aktuellem Bedarf aufwärts oder abwärts zu skalieren. Im Idealfall arbeiten Multi-Cloud-Anbieter nahtlos zusammen, so dass Unternehmen je nach den Anforderungen der einzelnen Datensegmente in jedes beliebige Maß an Kapazität, Sicherheit und Schutz investieren können.

Gibt es irgendwelche Herausforderungen bei der Nutzung von Multi-Cloud? 

Da IT-Organisationen vermehrt Multi-Cloud-Umgebungen einsetzen, werden die Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer Ziele immer deutlicher:

Verschiedene Workflow- und Management-Tools

Diese Tools können teuer sein und Silos schaffen, was die ohnehin schon komplexe Infrastruktur noch komplexer macht.

Mangel an einheitlicher Sicherheit

Die Sicherheit Ihres Netzwerks muss regelmäßig neu bewertet werden, da sich Ihre Infrastruktur und Software im Laufe der Zeit ändern. Ohne einen einheitlichen Mechanismus zur Bewertung Ihrer Cloud-Sicherheit erkennen Sie Sicherheitsrisiken möglicherweise nicht rechtzeitig.

Qualifikationslücken

Wenn Unternehmen ein neues Multiplattform-Tool einführen, müssen IT-Verantwortliche häufig ihre Mitarbeiter umschulen, damit sie die notwendigen Fähigkeiten für mehrere Clouds erlernen. Für Unternehmen, die schnell auf neue Veränderungen reagieren müssen, ist es schwierig, Mitarbeiter mit den erforderlichen Multi-Cloud-Fähigkeiten zu finden.

Gemeinsame Nutzung von Daten

Multi-Cloud kann Schwierigkeiten bei der Synchronisierung und gemeinsamen Nutzung von Daten verursachen, unterschiedliche Ausgereiftheit der Anbieter aufweisen und Probleme mit API-Unterschieden haben.

Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, sollten Unternehmen nach Lösungen suchen, die Benutzer, Anwendungen und Daten überall und auf jedem Gerät sicher verbinden, virtuelle Desktops in Minutenschnelle provisionieren und eine Anbieterbindung bei der Architektur einer Multi-Cloud-Umgebung verhindern.

Multi-Cloud versus Hybrid Cloud

Obwohl Multi-Cloud und Hybrid Clouds als Begriffe austauschbar verwendet werden, sind sie jeweils einzigartig im eigentlichen Sinn. Eine Hybrid Cloud ist eine Teilmenge der Multi-Cloud. In diesem Blogartikel mit dem Titel „Hybrid Cloud vs Multi-Cloud: What's the Difference“ heißt es: „Ein weit verbreiteter Irrglaube beim Vergleich von Hybrid- und Multi-Cloud-Infrastrukturen ist, dass sich beide gegenseitig ausschließen. Die explizite Definition einer Multi-Cloud-Umgebung legt nahe, dass ein Hybrid-Cloud-Modell auch ein Multi-Cloud-Modell ist. Umgekehrt ist das nicht immer der Fall. Eine Multi-Cloud-Konfiguration kann hybridisiert werden, aber sie kann auch existieren, ohne dass die einzelnen Clouds miteinander kommunizieren müssen.“ Das Wichtigste, was Sie beachten müssen, ist, dass Sie bei einer Multi-Cloud-Bereitstellung normalerweise zwei oder mehr Public Clouds haben, was bei einer Hybrid Cloud-Bereitstellung nicht der Fall ist.

Was ist eine Hybrid Cloud?

Wir wissen bereits, dass eine Multi-Cloud eine Vielzahl von Cloud-Plattformen darstellt, die jeweils eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Service bereitstellen. Eine Hybrid Cloud kombiniert die lokale IT vor Ort (traditionelle Infrastruktur und Private Cloud) mit externer Infrastruktur-as-a-Service (IaaS) oder anderen Services, die von einer Public Cloud wie z. B. Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder einem Cloud Service Provider (CSP) bereitgestellt werden.

Warum sollte man Multi-Cloud statt Hybrid Cloud wählen?

Cloud-Umgebungen mit Multi-Clouds umfassen das Vorhandensein und die Nutzung mehrerer Clouds ohne Interoperabilität. Die Nutzung dieser aufkommenden Architektur nimmt zu, da sie Zugang zu verschiedenen Servicemodellen bietet. „Laut Gartner werden 70 % der Unternehmen bis Ende des Jahres 2019 eine Multi-Cloud-Strategie implementieren", heißt es im Blog. 

Zum anderen ermöglicht die Hybrid Cloud den Betreibern die Durchführung einer einzigen Aufgabe unter Nutzung von zwei separaten Cloud-Ressourcen. Beachten Sie jedoch, dass die meisten Hybrid Cloud-Umgebungen eine Private Cloud und eine Public Cloud nutzen, während Multi-Cloud-Umgebungen mindestens zwei oder mehr Public Clouds verwenden. Wenn Sie sich ein Venn-Diagramm mit der Public Cloud auf der linken und der Private Cloud auf der rechten Seite vorstellen, wäre eine Hybrid Cloud die Summe beider Teile. Die Schnittmenge in der Mitte stellt die Hybrid-Ebene dar.

Why choose multi-cloud over hybrid cloud?

Unternehmen mit Multi-Cloud-Architekturen

InLoco Media

Das Cloud-Cost-Optimierungsmodul von Xi Beam ermöglichte es dem CTO von Loco Media, die aktuellen und früheren Ausgaben des Unternehmens für Amazon Web Services (AWS) besser zu verstehen. Die von Beam gelieferten Erkenntnisse halfen Loco Media dabei, die Kosten erheblich zu senken und die Leistung ihrer AWS-Umgebung zu steigern.

UCSD

Um sicherzustellen, dass die Benutzer weiterhin die von ihnen benötigten Cloud-Lösungen auf standardisierte, konforme Weise einsetzen können, begannen die IT-Mitarbeiter damit, Cloud-Accounts unter dem Dach einer Unternehmensvereinbarung mit AWS zu bringen.

Haben Sie weitere Fragen zur Multi-Cloud? Besuchen Sie diese Links unten für weitere Informationen:

Finden Sie in diesem E-Book die Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen zum Cloud-Management.

Sehen Sie sich dieses Webinar an und erfahren Sie, wie Sie Ihre Clouds verwalten können. Nehmen Sie an einer Produktdemonstration teil und lesen Sie Kundenberichte zu Themen wie Multi-Cloud-Governance, Harmonisierung von Private und Public Cloud und Cloud-Self-Service-Möglichkeiten.

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is a Multi-cloud Environment?

A multi-cloud environment is one where an enterprise uses more than one cloud platform that each delivers a specific application or service. A multi-cloud can be comprised of public, private, and edge clouds to achieve the enterprise’s datacenter end goals. In other words, it combines on-premise operations with services and applications running on multiple cloud providers, which enables organizations to capture the benefits of each platform while mitigating their downsides.

Multi-cloud is the use of more than one cloud platform that delivers a specific application or service and can be comprised of public, private, and edge clouds.

When would multi-cloud be useful?

There are a number of reasons companies rely on a multi-cloud infrastructure: 
  • To prevent data loss or downtime due to a localized component failure in the cloud
  • To avoid vendor lock-in 
  • To achieve broader business and technical goals which include the use of more price-competitive cloud services or taking advantage of the speed, capacity or features offered by a particular cloud provider in a particular geography
  • To achieve optimal performance and minimal latency through data sovereignty which enables organizations to locate compute resources as close as possible to end users 
  • To help organizations meet regulatory requirements by selecting from multiple IaaS providers' datacenter regions or availability zones

Is a multi-cloud environment secure?

The security posture of major cloud providers is as good as or better than most enterprise datacenters and security should no longer be considered a primary inhibitor to the adoption of multi-cloud services. However, it is not as simple as moving on-premise workloads to the cloud. Security teams should look to leverage the programmatic infrastructure of public cloud IaaS. Automating as much of the process as possible removes the potential for human error — generally responsible for successful security attacks. The critical driver for success in the cloud world where digital assets are ephemeral can also get provisioned and deprovisioned on demand. Keeping track of security controls needs to be programmatic for ensuring complete cloud compliance.

What are the benefits of multi-cloud?

There are many reasons for organizations to choose a multi-cloud environment. Each benefit associated with a multi-cloud approach can prove instrumental in establishing or maintaining a competitive advantage in today’s digital economy. A solid management tool helps in simulating migrations, and provides the visibility needed to ensure a seamless inventory, security, migration, and change management. Other top drivers include: 

Mitigating Vendor Lock-in

By carefully evaluating the expectations and potential pitfalls, and having a strong negotiating position which makes it easy to switch from one cloud provider to another, companies can harness the power of the cloud and get the most value out of their partnership with any cloud service provider.

Suitability

When incorporating multiple clouds into a company's IT strategy, administrators are able to line up their business requirements with the best cloud-hosting providers for each individual task.

Competitive Pricing

Organizations can now enjoy the freedom of comparing different providers and securing the best available rates based on their specific IT needs.

Flexibility and Scalability

Multi-cloud allows businesses to scale their storage up or down based on an ongoing demand. Ideally, multi-cloud providers work seamlessly together so organizations can invest in any level of space, security and protection based on the needs of each data segment.

Are there any challenges to using multi-cloud? 

As IT organizations embrace multi-cloud environments, the challenges in realizing their goals are becoming more clear:

Different workflow and management tools

These tools can be expensive and create silos, adding additional complexity to already complex infrastructure.

Lack of unified security

The security of your network must be assessed on a regular basis as your infrastructure and software change over time.

Skill gaps

When enterprises deploy a new multiplatform monitoring tool, IT leads often have to retrain staff. As organizations rapidly respond to new changes, it’s hard for enterprises to find staff with the multi-cloud skills they need. 

Data Sharing

Multi-cloud can often cause difficulty in synchronizing and sharing data, have different provider maturity, and have issues with API differences.

To counteract these challenges, organizations should look for solutions that securely connect users, apps, and data anywhere on any device, provision virtual desktops in minutes and prevent vendor lock-in when designing a multi-cloud environment

Multi-cloud versus hybrid cloud

While multi-cloud and hybrid clouds have been used interchangeably, they are indeed unique in their own right. A hybrid cloud is a subset of the multi-cloud. According to this blog, Hybrid Cloud vs Multi-Cloud: What’s the Difference?, “One common misconception when comparing hybrid and multi-cloud infrastructures is that the two are mutually exclusive. The explicit definition of a multi-cloud environment suggests that a hybrid cloud model is also a multi-cloud model. However, the inverse is not always true. A multi-cloud configuration can be hybridized but it can also exist without the need for individual clouds to talk to each other.”

What is a hybrid cloud?

We already know that a multi-cloud is a variety of cloud platforms that each delivers a specific application or service. A hybrid cloud combines on-premises IT (traditional infrastructure and private cloud) with off-premises resources or services from a public cloud—such as Google Cloud Platform (GCP), Amazon Web Services (AWS), or Microsoft Azure—or at a cloud service provider (CSP) or software-asa-service (SaaS) provider.

Why choose multi-cloud over hybrid cloud?

Multi-cloud cloud environments include the presence and usage of many clouds without interoperability between them. Utilization of this emerging architecture is growing as it provides access to several service models within the cloud. “According to Gartner, 70% of enterprises will be implementing a multi-cloud strategy by the end of this year,” the blog states. 
 
On the other hand, hybrid cloud allows operators to perform a single task leveraging two separate cloud resources. However, keep in mind that most hybrid cloud environments utilize two separate private clouds. The key to remember is that hybrid combines the resources of two different clouds – could be two private, two public, or a mix of both. If you were to visualize a Venn diagram, and assigned a public cloud on the left and a private cloud on the right, a hybrid cloud would entail the sum of both parts. The overlapping space in the middle represents the encrypted layer.
Why choose multi-cloud over hybrid cloud?

Companies with multi-cloud architectures

Loco Media

Xi Beam’s cloud cost optimization module empowered Loco Media’s CTO to better understand the company’s current and previous Amazon Web Services (AWS) spend. The insights provided by Beam helped In Loco Media substantially reduce costs and increase the performance of their AWS environment.

Ground Truth

GroundTruth sought a solution to gain visibility into and optimize their AWS cloud consumption. After evaluating several cloud management platforms, they decided to implement Nutanix Beam. Nutanix Beam is a SaaS platform that enables companies to optimize their AWS costs through AI-powered optimization and one-click execution.

UCSD

To ensure that users could continue to enjoy the freedom to adopt the cloud solutions they needed in a standardized, compliant way, the IT staff began bringing cloud accounts under the umbrella of an AWS enterprise agreement.

Still have questions about multi-cloud? Check out these links below:

Find the answers in this Top 10 Cloud Management Questions Answered eBook.

Watch this live webinar to discuss how to manage your clouds. Join us for a product demonstration and customer stories covering topics multicloud governance, harmonizing private and public cloud, and cloud self-service opportunities.

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.