Was ist softwaredefiniertes Storage?

Software-definierter Speicher (SDS) ist, wie der Name schon sagt, ein Speichersystem, das nicht auf der zugrundeliegenden Hardware basiert. Vielmehr wird die Software zur Datenverwaltung verwendet. Zwar benötigen die meisten Datenspeicherprodukte sowohl Software als auch Hardware, um zu funktionieren – wobei Software als Managementkomponente zur Steuerung und Überwachung der Hardware- und Speicheraktivitäten dient –, doch Software-definierte Speicherung ist etwas anderes.

Erklärung: Softwaredefinierter Speicher (SDS)
Softwaredefiniertes Rechenzentrum

Software-definierter Speicher beschreibt Produkte, die auf handelsüblicher Server-Hardware ohne speziell angefertigte Hardwarekomponenten laufen. Auf diese Weise sind Software-definierte Speicherlösungen besser geeignet, um Kosten zu senken, als ein herkömmliches Hardware-abhängiges Speicherprodukt. 

Durch die Trennung der Ressourcen von der Hardware profitieren Unternehmen von größerer Flexibilität, Leistungseffizienz und einfacherer Skalierbarkeit. Speicherressourcen lassen sich so besser programmieren, und sie werden zu Schlüsselkomponenten eines Software-gesteuerten Rechenzentrums. Infolgedessen sind diese Ressourcen im Vergleich zu denjenigen, die in einer Silo-Infrastruktur untergebracht sind, viel einfacher zu automatisieren.

Arten der softwaredefinierten Speicherung

Softwaredefinierte Speicherung ist ein eher allgemeiner Begriff, und deshalb kann die Identifizierung der Typen von SDS-Produkten schwierig sein. Es gibt jedenfalls mehrere allgemein anerkannte Kategorien unter dem SDS-Dach.

Block-, Datei- und Objekt-Storage

Diese Kategorie verwendet einen verteilten Server-Cluster zur Unterstützung der drei Hauptvarianten von Speicherlösungen – Block, Datei und Objekt. Gemeinsam mit einem einheitlichen Verwaltungssystem ermöglicht diese Speichermethode den Unternehmen, die von ihnen bevorzugte Methode zu verwenden.

Scale-out Object

Dieses System erstellt und weist jedem Objekt eine eindeutige Kennung zu. Einige Objektspeicherlösungen unterstützen gegebenenfalls auch den Dateizugriff, einschließlich NFS und SMB.

Scale-out block

Mit x86-Servernodes gruppieren Block-Storage-Produkte diese Nodes zu einem einzigen System. Das Ergebnis für Unternehmen ist eine kohärente Kommunikation zwischen den Nodes. 

Scale-out File

Dies ist die erste SDS-Kategorie. Sie ermöglicht die Erstellung hochverfügbarer Scale-out-Dateifreigaben zur Verwendung mit dateibasierter Anwendungsspeicherung.

Storage-Virtualisierung

Dieses System nutzt hardwarebasierte Speicherlösungen an verschiedenen Standorten und erstellt ein einziges Storagegerät, das über eine einzige Verwaltungsplattform verwendet und überwacht werden kann. 

Hyperkonvergente Infrastruktur (HCI)

Durch die Kombination separater Server, Speichernetzwerke und Speicher-Arrays zu einem verteilten Cluster aus Rechen- und Speicherressourcen, die auf handelsüblichen Servern ausgeführt werden, bietet die hyperkonvergente Infrastruktur Unternehmen eine einzigartige und vereinfachte Möglichkeit, ihren Speicherbedarf zu verwalten und zu skalieren.

Wie funktioniert die softwaredefiniertes Storage?

Storage-Virtualisierung ist ein Schlüsselelement für das Funktionieren von SDS. Storage-Virtualisierung wird verwendet, um die Speicherhardware und Speicherverwaltungssoftware zu trennen, was oft auch eine Vielfalt an Richtlinienverwaltung für Replikations-, Snapshot- und Backup-Zwecke umfasst. Wie bereits erwähnt, schafft SDS einen konsolidierten virtuellen „Pool“ für die Festplatten-Arrays eines Unternehmens. Von dort aus werden virtuelle Festplatten gebildet und erscheinen als LUNs in einem Host-Server.

Warum brauchen wir Software-definierte Storagelösungen?

Auch wenn potenzielle SDS-Kunden die Vorteile der Einführung dieser Lösung sehen, sollten Unternehmen nicht nur die Vorteile von SDS, sondern auch die Risiken, die mit dem Festhalten an einer veralteten hardwarebasierten Speicherstrategie verbunden sind, in Betracht ziehen. 

Laut IBM müssen sich Unternehmen darüber im Klaren sein, dass eine traditionelle Speicherlösung eine „Sollbruchstelle“ darstellt. Es entstehen immer komplexere Anwendungen mit einzigartigen Anforderungen, ein massiver Zustrom von Daten übt Druck auf die traditionelle Speicherung aus, und die Erwartungen daran, was eine Speicherstrategie leisten kann und soll, ändern sich. Und leider sind die Budgets der Unternehmen trotz dieser wachsenden Anforderungen knapper. 

Es ist unvermeidlich, dass ein traditioneller Storageansatz unter diesem Druck zu bröckeln beginnt. Unternehmen benötigen eine größere Flexibilität, als der veraltete Speicher bieten kann. Selbst wenn ein Unternehmen Kapazitäten hinzufügt, bevor der Bedarf entsteht, ist dieser Ansatz langfristig weder nachhaltig noch kosteneffizient.

Warum Unternehmen sich für Software-definiertes Storage entscheiden

Unternehmen, die SDS eingeführt haben, genießen dringend notwendige Vorteile in allen Bereichen, von den Kosten bis zur Skalierbarkeit. Da SDS zusammen mit einem x86-Server verwendet werden kann, erzielen Unternehmen eine höhere Flexibilität bei der Auswahl von IT-Managern, eliminieren Lock-in-Herausforderungen und vieles mehr.

Ohne Frage ist SDS eine erschwingliche Speicheroption für Unternehmen, die ihre CapEx-Ausgaben reduzieren möchten. Da SDS auf x86-Servern läuft, müssen Unternehmen nicht die enormen Kosten tragen, die mit proprietären SAN-Speicher-Arrays verbunden sind. 

Darüber hinaus ist die Wahl einer Software-definierten Lösung eine gute Möglichkeit, zentralisierte Intelligenz im Rechenzentrum bereitzustellen. Da SDS die „Intelligenz“, also die Software, von den Geräten trennt, werden Verwaltungsaufgaben reduziert, und Unternehmen können automatisierte Richtlinien in ihrem Speicherplan nutzen, sodass sie schnell auf sich ändernde Speicheranforderungen reagieren können. 

Vorteile der Software-definierten Speicherung

Die Einführung Software-definierter Storagelösungen bietet zahlreiche Vorteile, die immer mehr Unternehmen dazu veranlassen, sich für einen hardwareunabhängigen Storageansatz zu entscheiden. Mit der Flexibilität, verschiedene Datenspeicheroptionen bereitzustellen und zu verarbeiten, können Unternehmen ihre Daten nutzen – und nicht nur archivieren – und dadurch bessere Erkenntnisse gewinnen. 

Darüber hinaus können Unternehmen dank der Automatisierungsmöglichkeiten von Folgendem profitieren:

Dynamischere Speicherbereitstellung. SDS ermöglicht ein Zusammenwirken von Workloads und Speicher und hilft dem Speicher, bei sich ändernden Workload-Kapazitäten zu skalieren.

Intelligente Speichernutzung. SDS ist eine flexible Lösung, die sowohl neue als auch veraltete IT-Verbrauchsmodelle unterstützt. Unabhängig von der Art der Infrastruktur, die ein Unternehmen nutzt, ermöglicht SDS Agilität zwischen Cloud, mobilen Geräten und mehr.

Bessere Kontrolle. Die geschäftlichen Anforderungen ändern sich täglich, und SDS bietet Unternehmen die notwendige Kontrolle, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Sie kann die Infrastrukturfunktionalität optimieren, um Speicherstandards zu erfüllen.

Schnelle Skalierung. Bei wachsendem Speicherbedarf können Unternehmen die mehrstufige Kapazität von SDS zur Bereitstellung von On-demand-Speicher nutzen. 

Unternehmen, die softwaredefinierte Speicherung verwenden

Edmonds Community College Nutanix

„Der Nutanix Support ist der Goldstandard für jeden von uns verwendeten Technologie-Support. Sie sind führend im Vergleich zu allen anderen.“

Automotive Data Solutions SDS Nutanix

„... Es handelt sich um die innovativste Scale-out-Plattform für die Datenstruktur zur Speicherung, Verarbeitung und Virtualisierung, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. “

Regina Catholic School Division 3-Tier Nutanix-Lösung

"Mit unserer 3-Tier Lösung war es weniger wahrscheinlich, dass wir uns die gesamte Hardware leisten konnten, die für externes Disk Storage und dieVerarbeitung in einem zweiten Rechenzentrum erforderlich ist."

Pusateri's Fine Foods' neue Storagelösung nach einem Brand

„… sie bot nicht nur eine höhere Leistung, die hyperkonvergente Lösung war auch 25-40% günstiger als die dreistufige Speicher-, Server- und VMware vSphere-Lösung."

Ontario Universities’ Application Centre Enterprise Cloud Nutanix

„Wir begannen unser Upgrade-Projekt als ein ,Storage-Replacement-Abenteuer', aber als wir anfingen zu evaluieren, was Nutanix zu bieten hatte, erkannten wir, dass die Enterprise Cloud Platform genau das Richtige für uns war.“

Canadian Solar Solutions Speicher- und Serverlösung

„Wenn Sie auf der Suche nach einer einfachen, aber leistungsstarken Speicher- und Serverlösung sind – hier sind Sie richtig.“

Ähnliche Ressourcen

Software-definierter Speicher für Dummies

Die wichtigsten Überlegungen zum Speicher für unstrukturierte Daten

Im Frühjahr wenden sich die Gedanken der softwaredefinierten Speicherung zu

Softwaredefinierte Speicherung: Unser Standpunkt

8 Trends, die die heutige IT-Infrastruktur prägen

Erfahren Sie mehr über Cloud-Automatisierung

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem unserer Berater und erfahren Sie, wie die Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is Software-Defined Storage?

Software-defined storage (SDS), like the name suggests, is a storage system that does not rely on underlying hardware. Instead, the software is used to manage data. While most data storage products do require both software and hardware to function—with the software serving as the management component to control and monitor the hardware and storage tasks—software-defined storage differs.

Software Defined Storage (SDS) explained
Software-defined data center

Software-defined storage describes products that run on Intel x86 processors and commodity server hardware. In this way, software-defined storage solutions are better suited to cut costs than a traditional software/hardware storage product. 

By abstracting resources from the hardware, businesses enjoy improved flexibility, performance efficiency, and easier scalability. Storage resources lend themselves better to programming in this way, and they become key components of a software-driven datacenter. As a result, these resources are much easier to automate compared to those living in siloed infrastructure. 

Types of software-defined storage

Software-defined storage is a rather general term, and because of that, identifying types of SDS products can be unclear. However, there are several generally recognized categories under the SDS umbrella.

Block, file, and object storage

This category uses a distributed server cluster to support the three main varieties of storage solutions—block, file, and object. Along with a unified management system, this storage method allows businesses to use whichever method they prefer. However, most will choose 1-2.

Scale-out object

This system creates and allocates a unique identifier to each file or data unit. Some object storage solutions can support file access as well, including NFS and SMB.

Scale-out block

Using x86 server nodes, block storage products cluster these nodes into a single system. The result is businesses can enjoy coherent communication between nodes.

Scale-out file

The earliest SDS category, this category can create highly available scale-out file shares to use with file-driven application storage.

Storage virtualization

This system takes hardware-based storage solutions across various locations and creates a single storage device that can be used and monitored through a single management platform. 

Hyperconverged infrastructure

By merging separate servers, storage networks, and storage arrays, hyperconverged infrastructure delivers businesses a single, streamlined way to manage and scale their storage needs.

How does software-defined storage work?

Storage virtualization is a critical component for SDS to work. Storage virtualization is used to separate storage hardware and storage management software, which often also includes some variety of policy management for replication, snapshot, and backup purposes. As mentioned, SDS creates a consolidated virtual “pool” for a business’s disk arrays. From there, virtual disks are formed and appear as LUNs in a host server. 

What is the “need” for software-defined storage? 

While SDS prospects may see the value of adopting the solution, businesses must consider not just the benefits of SDS, but also the risks associated with sticking to a legacy, hardware-based storage strategy. 

According to IBM, businesses need to be aware that there is a “breaking point” with a traditional storage solution. More complex applications are springing up with unique demands; a massive influx of data is putting pressure on traditional storage; and expectations of what a storage strategy can and should do are changing. And unfortunately, despite these rising demands, business budgets are tighter. 

Inevitably, a traditional storage approach will start to crumble under the pressure. Businesses need greater flexibility than legacy storage can provide. Even if an organization preemptively adds capacity before their storage needs arise, this approach is neither sustainable nor cost-effective in the long-run.

Why businesses choose software-defined storage

Businesses who have adopted SDS enjoy much-needed advantages in everything from costs to scalability. Because SDS can be used with an x86 server, businesses realize improved flexibility when it comes to selecting IT managers, eliminate vendor lock-in challenges, and far more.

Without question, SDS is an economic storage option for businesses hoping to reduce their CapEX expenditure. Since SDS exists on x86 servers, businesses do not have to fork out the costly expenses associated with proprietary SAN storage arrays. 

Furthermore, choosing for a software-defined solution is an excellent way to deliver centralized intelligence into the datacenter. Since SDS separates “intelligence”—i.e., software—from devices, administrative tasks are reduced, and businesses can leverage automated policies in their storage plan, letting them respond quickly as storage requirements shift. 

Benefits of software-defined storage

There are multiple benefits of adopting software-defined storage that are pushing more businesses to choose a hardware-neutral approach to storage. Because of its flexibility to deliver and digest various data storage options, businesses can leverage their data—not just sore it—and realize better insights. 

In addition, thanks to its automation capabilities, organizations can experience:

More dynamic storage provisioning. SDS enables workloads and storage to work cohesively, helping storage to scale as workload capacities change.

Intelligent storage usage. SDS is a flexible solution that supports both new IT consumption models and legacy ones. Regardless of the type of infrastructure an organization uses, SDS allows agility across the cloud, mobile devices, and more.

Better control. Businesses requirements change day-to-day, and SDS gives businesses the control they need to meet them. It can optimize infrastructure capabilities to meet storage standards.

Rapid scaling. As storage demands grow, businesses can leverage the tiered capacity of SDS to provision storage on demand. 

Companies that use software-defined storage

Edmonds Community College Nutanix

"Nutanix Support is the gold standard for any technology support that we use. They are head and shoulders above everyone else."

Automotive Data Solutions SDS Nutanix

"...It’s the most innovative, scale-out data fabric for storage, compute, and virtualization platform on the market today. "

Regina Catholic School Division 3-tier solution Nutanix

"With our 3-tier solution, it was less likely we would be able to afford all of the hardware needed to have off-site disk storage and compute at a second data center."

Pusateri’s Fine Foods new storage after fire

"...not only did it provide higher performance, the hyperconverged solution was 25-40% less expensive than the three-tier storage, server, and VMware vSphere solution."

Ontario Universities’ Application Centre Enterprise Cloud Nutanix

"We started our upgrade project as just a ‘storage replacement adventure’, but when we started looking at what Nutanix offered, the Enterprise Cloud platform made a lot of sense for our use case."

Canadian Solar Solutions storage and server solution

"If you’re looking for a simple, yet powerful storage and server solution — this is it.."

Related resources

The Top Storage Considerations for Unstructured Data

In Spring Thoughts Turn to Software-Defined Storage

Software-defined Storage: Our Take

8 Trends Shaping IT Infrastructure Today

Learn more about cloud automation

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.