Was ist DBaaS (Database-as-a-Service)?

Bevor wir näher darauf eingehen, was DBaaS (Database-as-a-Service) ist, sollten wir zunächst erklären was Datenbanken sind. Eine Datenbank ist eine organisierte Sammlung von Daten, die in einem Computersystem gespeichert sind, das von einem Datenbankmanagementsystem (DBMS) gesteuert wird. Sie enthalten riesige Datenmengen und ermöglichen es mehreren Benutzern, schnell und sicher auf die Daten zuzugreifen und sie abzufragen. Dies kann alles sein, von E-Mail-Listen bis hin zu Mitarbeiterinformationen. 

Der Begriff „Database-as-a-Service“ (DBaaS) bezieht sich auf Software und/oder Dienste, die es den Benutzern ermöglichen, Datenbanken einzurichten, zu betreiben und zu skalieren, ohne dass physikalische Hardware eingerichtet, Software installiert oder die Leistung konfiguriert werden muss. Der Dienstanbieter kümmert sich um alle Verwaltungs- und Wartungsaufgaben, so dass der Benutzer oder Anwendungseigentümer lediglich die Datenbank nutzen und auf sie zugreifen muss. Natürlich kann der Grad der Kontrolle variieren, je nach Präferenz des Nutzers und Angebot des Service-Providers. 

Database-as-a-Service erklärt

Was ist Datenbankmanagement? 

Die Datenbankverwaltung ist ein dediziertes System, das Daten kontrolliert. Mit wachsenden Daten haben Unternehmen festgestellt, dass Datenbankmanagement eine Notwendigkeit ist, diesen Zustrom zu manipulieren, um eine schlechte Anwendungsleistung zu verhindern und die Auswirkungen auf Compliance und Kontinuität zu reduzieren. 

Im Rahmen der Datenbankverwaltung gibt es verschiedene Techniken und Maßnahmen, die ein Unternehmen anwenden kann, um die negativen Auswirkungen eines exponentiellen und unkontrollierten Datenwachstums zu reduzieren oder zu verhindern. Nachstehend finden Sie eine Liste einiger gängiger, schützender Datenbankmanagement-Aufgaben:

  • Überwachung der Performance von Anwendungen und ihren Daten und Anpassung nach Bedarf
  • Planung hinsichtlich Speicher- und Kapazitätszuwachsanforderungen 
  • Einrichtung einer leistungsstarken Backup- und Disaster Recovery-Lösung
  • Archivieren, Partitionieren, Replizieren und Maskieren von Daten

Wie funktioniert DBaaS? 

DBaaS ist ein Service, der zu Ihren Datenbanken hinzugefügt wird und Ihre täglichen Aufgaben rationalisieren kann. Mit automatisierten Ein-Klick-Operationen zur Vereinfachung der Datenbankverwaltung kann DBaaS langwierige und zeitraubende Verwaltungsaufgaben eliminieren. Es hilft Unternehmen, die Geschäftsleistung zu beschleunigen, damit DB-Administratoren ihre Projekte unverzüglich in Angriff nehmen können.

Sobald Sie Ihre Datenbank in die Cloud verlagern, haben Sie die Möglichkeit, eine Software-as-a-Service-Bereitstellung hinzuzufügen. Dies vereinfacht die Prozesse, die notwendig sind, um Informationen über internetbasierte Verbindungen verfügbar zu machen. Speicherkonsolidierung ist ein weiterer Vorteil, der mit der Verlagerung der Unternehmens-Datenbanken in die Cloud einhergehen kann. Die Datenbanken mehrerer Abteilungen in einem großen Unternehmen können beispielsweise in der Cloud zu einem einzigen gehosteten Datenbankverwaltungssystem kombiniert werden.

Warum sollte ich DBaaS verwenden?

Wie alle anderen dienstleistungsbasierten Produkte besteht die Idee bei darin, den Einsatz von Datenbankinstanzen zu erleichtern. Wenn eine Unternehmensabteilung eine andere Anwendung ausführen möchte, die eine Back-End-Datenbank benötigt, kann sie dies tun, ohne sich um die Speicher, Netzwerk und andere Infrastrukturprobleme kümmern zu müssen. Der Mehrwert von DBaaS umfasst: 

 

  1. Datenbank-Management-Dienst
  2. Schnelle Agilität für Anwendungsteams
  3. Verringerung der Kosten für die Datenbankverwaltung
  4. Reduzierung und Vereinfachung des Lebenszyklusmanagements
  5. Vorteile von TCO

 

Was sind die Vorteile von DBaaS?

 

One-Click-Verwaltungsoperationen

DBaaS konsolidiert uneinheitliche und in Silos untergebrachte Datenbanken für eine einfachere Verwaltung unter einem Dach. Lästige, zeitraubende Aufgaben wie das Versenden von Belegen für neue Datenbankanfragen und der rollenbasierte Zugriff als Selbstbedienungsfunktion entfallen, was viel Zeit spart und dazu beiträgt, die Amortisationszeit zu verkürzen.

Skalierung entsprechend den Geschäftsanforderungen

Erhalten Sie eine schnellere Datenbank-Performance, um bei Bedarf auf Schlüsseldaten zuzugreifen, die für Geschäftseinblicke gespeichert sind. DBaaS kann auch die Option bieten, schnell zu skalieren, um schwankende Geschäftsanforderungen zu erfüllen wie etwa bei Quartalsabschlüssen, oder für E-Commerce-Unternehmen, die saisonal eine hohe Transaktionsverarbeitung auf Abruf benötigen, dann aber nach der Saison ohne die Mehrkosten nach unten skalieren. 

Schützen Sie Ihre Daten

Durch die Nutzung einer Cloud-basierten Infrastruktur wird die Sicherheit oft integriert und auf die gesamte Plattform – einschließlich Ihrer Datenbank – angewendet. Keine fragmentierten Sicherheitspraktiken mehr, die teilweise in Verarbeitungs-, Speicher-, Netzwerk- und Virtualisierungsumgebungen angewendet werden, die Lücken und Inkonsistenz verursachen und zu Schwachstellen und Angriffen führen können. 

Steigerung der betrieblichen Effizienz

Da es sich bei DBaaS um einen Dienst handelt, kann er mit einem Node nach dem anderen klein anfangen und skalieren, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Unternehmen können ihrem Bedarf entsprechend skalieren, was viel kosteneffizienter ist: Indem sie einen oder mehrere Nodes auf einmal hinzufügen und dann die nicht mehr benötigten Ressourcen reduzieren, können IT-Teams Kostenüberschreitungen vermeiden. 

Steigern Sie die Produktivität 

DBaaS bietet One-Klick-Services für Patches und Upgrades und automatisiert die zur Durchführung dieser Aufgaben erforderlichen Schritte. Intelligente Datenbankoperationen sorgen dafür, dass Sie das System nicht mehr herunterfahren müssen, um diese Aufgaben auszuführen. Die Benutzer können während der Upgrades weiterarbeiten, so dass die Benutzer- und Datenbankproduktivität erhalten bleibt und Sie sich auf Arbeiten konzentrieren können, die Ihr Geschäft voranbringen.

Woran mangelt es traditionellen DBaaS?

Compliance

Der Hauptaugenmerk nicht nur für den Zustand der Datenbank, sondern für den Zustand einer Organisation als Ganzes liegt in der Einhaltung der Vorschriften und der Sicherheit der Datenbank.  Die Identifizierung potenzieller Bedrohungen in der Umgebung ist der Schlüssel zum Schutz von Kunden- und Organisationsdaten.   Datenschutzverletzungen sind kostspielig, da sie das Vertrauensverhältnis zwischen Ihren Kunden und dem Unternehmen beschädigen und zukünftige Geschäfte behindern können.  Die Bestätigung, dass die Umgebung mit Vorschriften wie Sarbanes-Oxley, PCI und HIPAA/HITECH konform ist, ist wichtig, damit Audit- und Abstimmungsmaßnahmen ergriffen werden können, um etwaige Lücken in den Vorschriften zu schließen.

Unternehmensstandards

Unternehmen geben ihre bewährten Verfahren auf, weil sie mit herkömmlichen DBaaS eine vollständig verwaltete Umgebung nutzen.  Durch diesen Einheitsansatz entfällt die Anpassung, die die meisten Unternehmen benötigen, um ihren Geschäftsansatz zu verwirklichen.  DBaaS wird in der Regel in der Public Cloud gehostet, einem Modell mit einem einzigen Anbieter und einer einzigen Cloud (d. h. Cloud-Abhängigkeit), das für Hybrid-Cloud-Szenarien nicht ideal ist.  

Erfolg haben oder einfach nur überleben? Sie haben die Wahl

Erschließen Sie das Potenzial Ihrer Daten.

Verwandeln Sie Ihre Datenbank in einen Service

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Datenbanken „cloudifizieren“.

Taschenbuch der Datenbank-Lösungen

Führen Sie Ihre geschäftskritischen Datenbanken auf einer wesentlich besser skalierbaren und flexibleren Architektur aus.

Komplexität schadet Datenbanken. Lassen Sie uns das ändern

Wenn die herkömmliche Infrastruktur Ihren Datenbanken schadet, leidet auch Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben.

Lösungsprofil der Taneja Group: Die Nutanix-Lösung für Datenbank-Anwendungen der Unternehmensklasse

One-Click-Simplicity für Tier-1-Workloads.

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem unserer Berater und erfahren Sie, wie die Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

Understanding Database-as-a-Service: What is it and how is it different from Database Management?

Before we dive into what DBaaS (Database-as-a-Service) is, first we should explain databases. A database is an organized collection of data stored in a computer system controlled by a database management system (DBMS). They hold massive amounts of data and allow multiple users to quickly and securely access and query the data for usage. This can be anything from email lists to employee information. 

The term "Database-as-a-Service” (DBaaS) refers to software and/or services that enables users to set up, operate and scale databases without the need for setting up physical hardware, installing software or configuring for performance. All of the administrative tasks and maintenance are taken care of by the service provider so that all the user or application owner needs to do is use and access the database. Of course, the level of control can vary, depending on what the user prefers and that the service provider offers. 

Database as a Service explained

What is Database Management? 

Database management is a dedicated system that controls data. As data grows, businesses have found that database management is a necessity in manipulating this influx to prevent poor application performance and reduce any impact to compliance and continuity. 

Within database management, there are several techniques and actions that an organization can take to reduce or prevent the negative impacts of exponential, uncontrolled data growth. Below is a list of some common, protective database management tasks:

  • Monitoring the performance of applications and their data and tuning as needed
  • Planning for storage and capacity growth requirements 
  • Establishing a powerful backup and disaster recovery solution
  • Archiving, partitioning, replicating, and masking data

 

How does DBaaS work? 

DBaaS is a service that is added to your databases that can streamline your day-to-day tasks. With automated one-click operations to simplify database management, DBaaS can eliminate tedious and time-consuming administrative tasks. It helps organizations accelerate business performance for DB admins to start their projects and run their workloads without delay.

Once you move your database to the cloud, you have the option to add software-as-a-service deployment. Doing so simplifies the processes required to make information available through internet-based connections. Storage consolidation can also be a benefit of moving a company's databases to the cloud. Databases in multiple departments of a large company, for example, can be combined in the cloud into a single hosted database management system.

Why should I use DBaaS?

Like all the other service-based products, the idea behind DBaaS is to ease the deployment of database instances. If a business department wants to start up another application that needs a back-end database, they would be able to do that without having to worry about the provisioning of server hardware, storage, network and other infrastructure concerns. The four service pillars of DBaaS include: 

    1. Data Provisioning
    2. Copy Data Management
    3. Patching
    4. Data Backup

 

What are the benefits to DBaaS?

 

One-Click Management Operations

DBaaS consolidates disparate and siloed databases under one roof for easier management. It eliminates tedious, time consuming tasks like submitting tickets for new database requests and providing role based access as a self service capability, thereby saving a lot of time and helping accelerate time to value.

Scale According to Business Needs

Get faster performance from databases to access key data stored for business insights when you need it. DBaaS can also provide the option to scale rapidly to meet fluctuating business demands like end-of-quarter reporting or for seasonal e-commerce companies that require high transactional processing on-demand but then scale back down after season without the overage costs. 

Safeguard Your Data

By utilizing a cloud-based infrastructure, security is often integrated and applied across the entire platform - including your database. No more siloed security practices that are applied piecemeal across compute, storage, networking, and virtualization environments which can cause gaps and inconsistency leading to vulnerability and attacks. 

Increase operational efficiency

Since DBaaS is a service, you can start small with one node at a time and scale bigger without disrupting the business. Organizations can scale as they grow which is far more cost-efficient; by adding one or more nodes at a time and then spinning down resources that are no longer needed, IT teams can prevent costly overages. 

Increase Productivity 

DBaaS offers one-click patching and upgrade options and automates the steps needed to perform these tasks. Intelligent database operations means that you no longer have to bring the system down to perform these tasks. Users can continue to work while the upgrades are happening thereby maintaining user and database productivity so you can focus on more business-enhancing tasks.

Related Resources

Thrive or Just Survive? You Choose

Unlock your data's full potential.

Turn your Database into a Service

Database Solutions Pocketbook

Run your business-critical databases on a far more scalable, flexible architecture.

Complexity Hurts Databases. Let's Fix It

Taneja Group Solution Profile: The Nutanix Solution for Enterprise Databases Applications

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.