Was ist ein softwaredefiniertes Netzwerk (SDN)?

Software-definiertes Networking (SDN) beschreibt eine Architektur, die die Netzwerksteuerungsebene und die Weiterleitungsebene trennt, mit dem Ziel, die Netzwerksteuerung zu vereinfachen und zu verbessern. IT-Teams sind dadurch schneller in der Lage, sich an veränderte Geschäftsanforderungen und Anwendungsbedürfnisse anzupassen. 

SDN ist eine äußerst flexible, agile Methode zur Anpassung an wachsende Netzwerkanforderungen und ermöglicht Automatisierung und Agilität. Durch die Trennung der Netzwerksteuerungs- und der Weiterleitungsebenen macht SDN die Netzwerksteuerung zu einer programmierbaren Einheit und abstrahiert die darunter liegende Infrastruktur. 

Netzwerkingenieure profitieren von SDN, weil sie sich nicht mehr mit einzelnen Netzwerkgeräten herumschlagen müssen, um Netzwerkdienste anzubieten, Standorte und Anwendungen zu verbinden oder die Ressourcen- und Kapazitätsauslastung zu steuern. Stattdessen kümmert sich das SDN um diese Aufgabe, indem es diese einzelnen „Switches“ anweist, Dienste bei Bedarf bereitzustellen.

Was ist ein softwaredefiniertes Netzwerk (SDN)?

Eigenschaften softwaredefinierter Netzwerke

Es gibt 4 einzigartige, charakteristische Merkmale softwaredefinierter Netzwerke:

  1. Agil. Wenn sich Geschäfts- und Anwendungsanforderungen ändern, können Administratoren die Netzwerkkonfiguration anpassen.
  2. Zentral verwaltet. SDN konsolidiert die Netzwerkintelligenz, was einen ganzheitlichen Überblick über die Netzwerkkonfiguration und -aktivität ermöglicht.
  3. Programmierbar. Es besteht die Möglichkeit, Netzwerkfunktionen direkt zu programmieren und Netzwerkressourcen schnell und einfach über automatisierte SDN-Dienste zu konfigurieren. 
  4. Offene Konnektivität. SDN basiert auf offenen Standards und wird über diese implementiert. Das Ergebnis: SDN rationalisiert das Netzwerkdesign und bietet ein konsistentes Netzwerk in einer anbieterneutralen Architektur.

Architektur softwaredefinierter Netzwerke

Kurz gesagt: Softwaredefiniertes Networking beruht auf APIs, um eine zentralisierte Verwaltungsebene zu schaffen, die es Administratoren und Managern ermöglicht, das Netzwerkverhalten zu bestimmen und zu programmieren. SDN schafft eine Abstraktion oder ein virtuelles Overlay über einer ansonsten komplexen Netzwerkinfrastruktur, die es IT-Teams ermöglicht, ihr Netzwerk, ihre Anwendungen und Geräte konsistent mit minimalem Wissen zu verwalten, ohne dass sie die zugrunde liegende Technologie kennen oder direkt mit ihr interagieren müssen. 

Ein softwaredefiniertes Netzwerk erfüllt verschiedene Aufgaben und umfasst verschiedene Technologien. Sein ursprünglicher, maßgeblicher Zweck war jedoch die Schaffung einer programmierbaren Abstraktion, welche die Daten- und die Steuerungsebene des Netzwerks trennt. Die Steuerebene ist das „Gehirn“ des Vorgangs, das die Netzwerkdienste verwaltet und entscheidet, wie und wohin sich die Pakete im Netzwerk bewegen sollen. Die Datenebene ist das Transportsystem, das die Endpunkte miteinander verbindet und diese Pakete gemäß den Anweisungen der Steuerebene bewegt.

In einer traditionellen Netzwerkumgebung kennen die Netzwerke meist nicht die Anforderungen der Anwendungen, die im System laufen. Operator können Anwendungsmerkmale wie Paketgröße, Volumen, Latenz und Fehler beobachten, aber die Art der Anwendungen und Informationen über den Zustand oder die benötigte Leistung können nicht immer ermittelt werden. In einem softwaredefinierten Netzwerk können die Anwendungen Informationen über das Netzwerk erhalten, und die Netzwerkkonfigurationen können auf die Anwendungen zugeschnitten werden, wodurch eine wechselseitige Informationsübermittlung entsteht.

Es gibt drei Hauptkomponenten, die softwaredefiniertes Networking ausmachen: Erstens die SDN-Anwendungen. Diese Anwendungen leiten Aktionen weiter und fordern Ressourcen über den SDN-Controller mithilfe von APIs an. SDN-Anwendungen können verschiedene Formen annehmen und verschiedene Funktionen erfüllen, z.B. Netzwerkmanagement, die Bereitstellung von Analysen, zusätzliche Sicherheit oder häufige Netzwerkfunktionen.  Einige Beispiele sind die Verwaltung von IP-Adressen (IPAM), die Verwaltung der Servicequalität (QoS, Quality of Service), der Lastausgleich oder die Erkennung und Abschwächung eines Denial of Service (DoS)-Cyberangriffs. 

Zweitens, und vielleicht am wichtigsten, der SDN-Controller. SDN-Anwendungen senden Anweisungen an den SDN-Controller, der diese Informationen dann an die Netzwerkkomponenten weiterleitet. Der SDN-Controller ist auch dafür verantwortlich, Netzwerkinformationen von der Hardware zu sammeln und diese Informationen sowie relevante Statistiken an die Anwendungen zurückzuspielen. 

Die dritte Komponente ist ein System von SDN-Netzwerkgeräten. Im Netzwerk sind diese Geräte für die Weiterleitung und Datenverarbeitung zuständig, was sie auch für den Datenpfad übernehmen können. Der SDN-Controller ist für die Integration der drei Schichten verantwortlich. Diese API-Integrationen werden im Allgemeinen als Northbound- oder Southbound-Interfaces bezeichnet. „Northbound“ ist die Integration zwischen dem Controller und der Anwendung, während „Southbound“ die Integration zwischen dem Controller und den physischen Netzwerkgeräten ist.

Vorteile softwaredefinierter Netzwerke

In erster Linie investieren Unternehmen in SDN, weil datenintensive Anwendungen unterstützt werden. Aber über diesen Aspekt hinaus gibt es unzählige Vorteile, die SDN zu einem lohnenden Projekt machen. Nachstehend sind einige der wichtigsten Vorteile aufgeführt.

Kontext und Visibilität.

In einem softwaredefinierten Netzwerk können Benutzer das gesamte Netzwerk über eine zentralisierte Quelle einsehen, wodurch die Bereitstellung und Verwaltung von Prozessen vereinfacht wird. 

Lebenszyklus-Management und Automatisierung

Die Geschäftsanforderungen variieren ständig, so dass IT-Manager alle möglichen hypothetischen Netzwerkkonfigurationen einrichten müssen, um den Anforderungen neuer Anwendungen und virtueller Maschinen (VMs) gerecht zu werden. In einem softwaredefinierten Netzwerk sind diese „What if“-Konfigurationen einfach zu bewerkstelligen und haben keine Auswirkungen auf das Netzwerk. 

Sicherheit

Die verbesserte Sicherheit macht SDN für viele Unternehmen zu einer ersten Wahl. In einem softwaredefinierten Netzwerk ist die Sicherheit zentralisiert. In diesem zentralen Controller kann ein IT-Manager Sicherheitsrichtlinien mühelos erstellen und durch die gesamte Umgebung verteilen. 

TCO und ROI.

Niedrigere Betriebskosten sind ein weiterer reizvoller Vorteil von SDN. Da ein softwaredefiniertes Netzwerk die Ressourcen- und Serverauslastung insgesamt verbessert, können Unternehmen ihre Betriebs- und Verwaltungskosten und viele mehr senken.

 

Cloud

SDN ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihr Rechenzentrum zu „cloudifizieren“ und damit letztlich die Komponenten Ihrer Unternehmensinfrastruktur zu vereinheitlichen. Konkret können Sie Ihre Cloud-Ressourcen über SDN abstrahieren und somit vereinheitlichen. 

DevOps

Wie bereits in einem früheren Abschnitt erwähnt, ist die Fähigkeit, Datenverkehr umzuleiten und zu steuern, ein entscheidendes Merkmal des SDN. Dadurch können IT-Teams die Serviceleistungen, die Reaktionsfähigkeit des Netzwerks und vieles mehr verbessern und für eine nahtlose Endbenutzererfahrung sorgen.

Softwaredefinierte Netzwerke und Sicherheit

Es gibt verschiedene Ebenen des Sicherheitsschutzes, die über softwaredefinierte Netzwerke angeboten werden. Am bemerkenswertesten ist vielleicht die zentralisierte Intelligenz, die das SDN bietet und die es IT-Administratoren ermöglicht, Sicherheitsrichtlinien schnell und einfach festzulegen und einzuhalten. Von dort aus können diese Richtlinien universell im gesamten Netzwerk durchgesetzt und durch zentrale Kontrolle aufrechterhalten werden. 

Darüber hinaus schafft das SDN eine Abstraktionsschicht zwischen der Software und der Hardware. Dadurch können IT-Teams proprietäre Geräte umgehen und mit der Entwicklung von Sicherheitstools beginnen, die sich im gesamten Netzwerk implementieren lassen. Infolgedessen gibt es eine größere Transparenz, um Erkenntnisse über mögliche Bedrohungen im Falle einer Sicherheitsverletzung zu erlangen. 

Und schlussendlich ist die Sicherheit mit SDN skalierbar. Statt teure, proprietäre Hardware- und Sicherheitskontrollen zu benötigen, können IT-Teams Sicherheitsrichtlinien in dem Maße erstellen, kontrollieren und einsetzen, wie die Software wächst, neue Clouds und Anwendungen bereitgestellt werden oder sich die Geschäftsanforderungen ändern. Ganz zu schweigen davon, dass die Transparenz des SDN es Administratoren ermöglicht, Malware schnell und einfach aufzuspüren, wenn ein Segment ausfällt oder eine Sicherheitsverletzung auftritt. 

Wie wird softwaredefiniertes Networking genutzt?

Es gibt zahlreiche Anwendungsfälle, in denen sich SDN als vorteilhaft erweist. Erstens kann das SDN DevOps-Initiativen unterstützen. Anwendungsaktualisierungen, Bereitstellungen und sogar IT-Infrastrukturkomponenten können über das SDN automatisiert werden. All dies kann bei der Erstellung und Bereitstellung von DevOps-Anwendungen und -Plattformen erfolgen. 

Zweitens können Unternehmen SDN-Controller einsetzen, um die Funktionalität von Campus-Netzwerken zu verbessern, die aufgrund der laufenden WiFi- und Ethernet-Anforderungen oft komplex sind. Der zentrale SDN-Controller-„Switch“ ermöglicht die Automatisierung und zentralisierte Verwaltung, was letztlich die Sicherheit verbessert und Unternehmen dabei hilft, mehr hochwertige Dienste in ihrem Netzwerk zu entwickeln.

Drittens können Service-Provider-Netzwerke das SDN nutzen, um den Prozess der Netzwerkbereitstellung zu automatisieren und so das Service-Management und die Kontrolle zu verbessern.

Schließlich profitieren Unternehmen von dem erhöhten Schutz und der vereinfachten Firewall-Administration, die das SDN bietet. Unternehmen können über die Virtualisierungsfunktionen des SDN verteilte Firewall-Systeme erstellen und so eine zusätzliche Sicherheitsebene bereitstellen, um zu verhindern, dass sich eine Sicherheitslücke von einer VM auf andere ausbreitet. Darüber hinaus können Administratoren und Manager Netzwerkaktivitäten zentral verfolgen und ändern, um Verstöße zu erkennen und zu beseitigen, bevor sie Schaden anrichten.

Ähnliche Ressourcen

Modernisierung Ihres Rechenzentrums: Ein Security-First-Ansatz

Anwendungszentrierte Sicherheit

Big Switch + Nutanix: Ideale SDN-Framework für eine hyperkonvergente Infrastruktur

Cisco ACI mit Nutanix

Nutanix Flow bietet softwaredefiniertes Networking für sichere Anwendungen mit einem einzigen Klick

Erfahren Sie mehr über softwaredefiniertes Networking

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is Software-Defined Networking (SDN)?

Software-defined networking (SDN) describes an architecture that separates the network control plane and the forwarding plane, aiming to simplify and improve network control. IT teams are more able to rapidly adapt to changing business requirements and application needs. 

SDN is a highly flexible, agile way to adapt to growing networking  requirements and enable automation and agility. By separating the network control and forwarding planes, SDN makes network control a programmable entity and abstracts the infrastructure underneath. 

Network engineers benefit from SDN because they no longer have to wrangle individual network devices to offer network services, connect locations and applications, or govern resource and capacity utilization. Instead, SDN takes care of this task, directing these individual “switches” to provide services when the business requires them.

What is Software-Defined Networking (SDN)?

Features of software-defined networking

There are 4 unique, defining features of software-defined networking:

  1. Agile. As business and application needs change, administrators can adjust network configuration without 
  2. Centrally Managed. SDN consolidates network intelligence, which provides a holistic view of the network configuration and activity
  3. Programable. The ability to directly program network features and configure network resources quickly and easily through automated SDN services. 
  4. Open Connectivity. SDN is based on and implemented via open standards. As a result, SDN streamlines network design and provides consistent networking in a vendor -neutral architecture.

Architecture of software-defined networking

In a nutshell, software-defined networking relies on  APIs to create a centralized management plane  that allows administrators and managers to decide and program network behavior. SDN creates an abstraction or virtual overlay on top of otherwise   complex networking infrastructure, allowing IT teams to manage their network, applications, and devices consistently with minimal knowledge of or direct interaction with that underlying technology. 

Software-defined networking performs various tasks and encompasses various technologies. But its original, most defining purpose was to create a programmable abstraction that separates  the network  data and network control planes. The control plane is the “brains” of the operation, managing network services and deciding how and where packets should move throughout the network. The data plane is the transport system, connecting end points and moving these packets according to the control plane’s directions.

In a traditional network environment, networks are mostly unaware of the requirements for applications running throughout the system. Operators can observe application characteristics like packet size, volume, latency and errors but largely the types of applications and information about health or needed performance can not always be determined; in a software-defined network, the applications can have  information about the network, and networks configurations can be tailored to the applications, creating a two-way street of information.

There are three major components that make up software-defined networking. First, we have SDN applications. These applications relay actions and request resources through the SDN controller using APIs. SDN applications can assume various forms and serve various functions, such as network management, providing analytics, adding security or common network functions.  Some examples are IP address management (IPAM), managing quality of service (QoS), load balancing, or detection and mitigation of a denial of service (DoS) cyber attack. 

Second, and perhaps most importantly, is the SDN controller. SDN applications send instructions to the SDN controller, which then relays that information to networking components. The SDN controller is also responsible for collecting network information from hardware, delivering this information and relevant statistics back to the applications. 

The third component is a system of SDN networking devices. In the network, these devices are responsible for forwarding and data processing tasks, both of which can be performed for the data path as well. The SDN controller is responsible for the integration of the three layers. These API integrations are commonly called northbound or southbound interfaces. The northbound in the integration between the controller and the application while the southbound is the integration between the controller and the physical networking devices.

Benefits of Software-Defined Networking

Off the bat, businesses investing in SDN are likely lured in by its ability to support data-heavy applications. But beyond that purpose, there are innumerable benefits that make SDN a worthy venture. Below are several of the top advantages.

Context and Visibility.

In a software-defined network, users can view the entire network through a centralized source, which simplifies provisioning and managing processes. 

Lifecycle Management and Automation

Business demands vary day-to-day, so IT managers need to set up “what if” network configurations to accommodate demands from new applications and virtual machines (VMs). In a software-defined network, these “what if” configurations are easy to do and pose no impact on the network. 

Security

Improved security makes SDN a no-brainer for many businesses. In a software-defined network, security is centralized. In this central controller, an IT manager can create and distribute security policies throughout the enterprise with ease. 

TCO and ROI.

Lower operating expenses is another alluring benefit of SDN. Because a software-defined network improves resource and server utilization overall, businesses will experience reduced operational costs, administrative expenses, and more.

 

Cloud

SDN is an excellent way to help “cloudify” the datacenter, ultimately helping to unify the components of a business’s infrastructure. Specifically, a business can abstract, and therefore unify, their cloud resources through SDN. 

DevOps

As mentioned in an earlier section, the ability to redirect and shape data traffic is a defining feature of SDN. This enables IT teams to improve their service delivery, network responsiveness, and more, which makes the end user experience more seamless.

Software-defined networking and security

There are different levels of security protection offered via software-defined networking. Perhaps most notable is the centralized intelligence SDN offers, enabling IT administrators to quickly and easily set and keep security policies. From there, these policies can be universally enforced  throughout the network, and they can be maintained and enforced through central control. 

Furthermore, SDN creates an abstraction layer between the software and the hardware, allowing IT teams to bypass proprietary devices and simply start developing security tools to implement across the network. As a result, there is greater transparency for gathering insights and possible threats in the event a security breach occurs. 

Ultimately, security is scalable with SDN. Rather than necessitating expensive, proprietary hardware and security controls, IT teams can create, control, and deploy security policies at scale as software grows, new clouds and applications are provisioned, or as business needs change. Not to mention, should a segment shut down or create a security gap, the transparency of SDN allows administrators to quickly and easily detect malware. 

How is software-defined networking used?

There are multiple use cases where SDN would be beneficial. First, SDN can help support DevOps initiatives. Application updates, deployments, and even IT infrastructure components can all be automated through SDN, all of which can occur as DevOps applications and platforms are created and deployed. 

Second, businesses can leverage SDN controllers to improve the functionality of campus networks, which are often complex due to ongoing WiFi and Ethernet needs. The central SDN controller “switch” delivers automation and centralized management, ultimately improving security and helping businesses develier more high-quality services in their network.

Third, service provider networks can leverage SDN to automate the process of provisioning networks for improved service management and increased control.

Finally, businesses can enjoy the increased protection and simplified firewall administration that SDN provides. Companies can create distributed firewall systems through the virtualization capabilities of SDN, delivering an extra layer of security to prevent a breach from hopping from one VM to another. Not to mention, administrators and managers can centrally track and change network activity to detect and eliminate breaches before they strike.

Related resources

Modernizing Your Datacenter: A Security-First Approach

Application-Centric Security

Big Switch + Nutanix: Ideal SDN Fabric for Hyper-Converged Infrastructure

Cisco ACI with Nutanix

Nutanix Flow Delivers Software-Defined Networking to Secure Applications with a Single Click

Learn more about software-defined networking

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.