Was ist Anwendungssicherheit?

Bei der Anwendungssicherheit handelt es sich nicht um eine einzelne Technologie, sondern um eine Reihe von Best Practices, Funktionen und/oder Features, die der Software eines Unternehmens hinzugefügt werden, um Bedrohungen durch Cyber-Angreifer, Datenschutzverletzungen und andere Quellen zu verhindern und zu beheben. 

Es gibt verschiedene Arten von Anwendungssicherheitsprogrammen, -diensten und -geräten, die ein Unternehmen verwenden kann. Firewalls, Antivirensysteme und Datenverschlüsselung sind nur einige Beispiele, die verhindern sollen, dass unbefugte Benutzer in ein System eindringen. Wenn ein Unternehmen bestimmte, sensible Datensätze schützen möchte, kann es für diese Ressourcen eindeutige Anwendungssicherheitsrichtlinien festlegen.

Anwendungssicherheit kann in verschiedenen Bereichen auftreten, aber die Etablierung von Best Practices geschieht am häufigsten in den Phasen der Anwendungsentwicklung. Unternehmen können jedoch auch nach der Entwicklung verschiedene Instrumente und Services nutzen. Insgesamt stehen den Unternehmen Hunderte von Sicherheitswerkzeugen zur Verfügung, und jedes von ihnen dient einzigartigen Zwecken. Einige verfestigen Änderungen an der Kodierung, andere halten nach Bedrohungen der Kodierung Ausschau, und manche richten eine Datenverschlüsselung ein. Ganz zu schweigen davon, dass Unternehmen spezialisiertere Tools für verschiedene Arten von Anwendungen wählen können.

Was ist Anwendungssicherheit?

Vorteile der Anwendungssicherheit

Unternehmen verlassen sich bei fast allem, was sie tun, auf Anwendungen, so dass deren Sicherheit nicht verhandelbar ist. Im Folgenden finden Sie einige Gründe, warum Unternehmen in die Anwendungssicherheit investieren sollten:
  • Reduziert das Risiko sowohl aus internen als auch aus externen Quellen.
  • Erhält das Markenimage, indem Unternehmen nicht in die Schlagzeilen geraten. 
  • Hält Kundendaten sicher und schafft Kundenvertrauen.
  • Schützt sensible Daten vor unbefugter Weitergabe.
  • Verbessert das Vertrauen von wichtigen Investoren und Kreditgebern.

Warum brauchen Unternehmen Anwendungssicherheit?

Unternehmen wissen, dass die Sicherheit im Rechenzentrum insgesamt wichtig ist, aber nur wenige verfügen über klar definierte Anwendungssicherheitsrichtlinien, um mit Cyberkriminellen Schritt zu halten und ihnen sogar einen Schritt voraus zu sein. Tatsächlich ergab der Veracode-Report „State of Software Security“, dass 83% aller getesteten Anwendungen (ca. 85.000) mindestens eine Sicherheitslücke aufwiesen. Und insgesamt fand Veracode 10 Millionen Fehler, was darauf hindeutet, dass die meisten Anwendungen eine Fülle von Sicherheitslücken aufwiesen. 

Die Existenz dieser Sicherheitslücken ist schon beunruhigend genug, aber noch beunruhigender ist es, wenn Unternehmen nicht über die Instrumente verfügen, um zu verhindern, dass diese Lücken Sicherheitsverletzungen begünstigen. Damit ein Anwendungssicherheitstool erfolgreich sein kann, muss es sowohl Schwachstellen identifizieren als auch schnell beheben, bevor sie zu einem Problem werden. 

Doch IT-Manager müssen über diese beiden Hauptaufgaben hinausgehen. In der Tat ist das Erkennen und Beheben von Sicherheitslücken das A und O des Anwendungssicherheitsprozesses, aber da Cyberkriminelle immer ausgefeiltere Techniken entwickeln, müssen Unternehmen mit modernen Sicherheitswerkzeugen einen – und idealerweise mehrere – Schritte voraus sein. Bedrohungen werden immer schwieriger zu erkennen und noch schädlicher für ein Unternehmen, und es gibt einfach keinen Platz für veraltete Sicherheitsstrategien.

Warum brauchen Unternehmen Anwendungssicherheit?

Verständnis der Arten von Anwendungssicherheitstools

Heutzutage haben Unternehmen mehrere Optionen, wenn es um Produkte für die Anwendungssicherheit geht, aber die meisten fallen in eine von zwei Kategorien: Sicherheitstest-Tools, ein gut etablierter Markt, der den Zustand Ihrer Anwendungssicherheit analysieren will, und Sicherheits-„Abschirm“-Tools, die Anwendungen verteidigen und verstärken, um die Ausführung von Sicherheitsverletzungen zu erschweren. 

Unter dem Thema Sicherheitstestprodukte gibt es noch mehr begrenzte Kategorien. Erstens haben wir statische Anwendungssicherheitstests, bei denen bestimmte Codebereiche während des Anwendungsentwicklungsprozesses überwacht werden, damit Entwickler sicherstellen können, dass sie während des Entwicklungsprozesses nicht unbeabsichtigt Sicherheitslücken schaffen. 

Zweitens gibt es dynamische Anwendungssicherheitstests, die Sicherheitslücken im laufenden Code aufdecken. Diese Methode kann einen Angriff auf ein Produktionssystem imitieren und Entwicklern und Ingenieuren helfen, sich gegen ausgefeiltere Angriffsstrategien zu verteidigen. Sowohl statische als auch dynamische Tests sind verlockend, so dass es keine Überraschung ist, dass eine dritte Variante entstanden ist – interaktives Testen, das die Vorteile der beiden kombiniert.

Schließlich entdeckt der Sicherheitstest für mobile Anwendungen, wie der Name schon sagt, Lücken in mobilen Umgebungen. Diese Methode ist insofern einzigartig, als sie die Art und Weise untersuchen kann, wie ein Angreifer ein mobiles Betriebssystem verwendet, um in das System und die darin laufenden Anwendungen einzudringen. 

Kommen wir zur „Abschirmung“ von Anwendungen. Wie bereits erwähnt, sind Tools in dieser Kategorie dazu gedacht, Anwendungen gegen Angriffe „abzuschirmen“. Das klingt zwar ideal, ist aber eine weniger etablierte Praxis, vor allem im Vergleich zu Testinstrumenten. Dennoch werden im Folgenden die wichtigsten Unterkategorien innerhalb dieses Instrumentariums aufgeführt.

Erstens haben wir die sog. Runtime Application Self-Protection (RASP), die Test- und Abschirmstrategien kombiniert. Diese Tools überwachen das Anwendungsverhalten sowohl in Desktop- als auch in mobilen Umgebungen. RASP-Dienste halten die Entwickler mit häufigen Warnmeldungen über den Stand der Anwendungssicherheit auf dem Laufenden, und sie können sogar eine Anwendung beenden, wenn das gesamte System kompromittiert wird.

Zweitens und drittens sind Code-/Anwendungs-Verschleierung und Verschlüsselungs-/Antitampering-Software zwei Kategorien, die im Wesentlichen dem gleichen Zweck dienen: Cyber-Kriminelle daran zu hindern, den Code einer Anwendung zu verletzen.

Schließlich sind Tools zur Erkennung von Bedrohungen für die Analyse der Umgebung zuständig, in der Anwendungen ausgeführt werden. Diese Kategorie von Tools kann dann den Zustand dieser Umgebung bewerten, potenzielle Bedrohungen erkennen und sogar überprüfen, ob ein mobiles Gerät durch eindeutige „Fingerabdrücke“ des Geräts kompromittiert wurde. 

Wie man Anwendungssicherheit ermöglicht

Die beste und stabilste Anwendungssicherheit beginnt zweifellos beim Code. Dieser Ansatz, auch bekannt als „Security by Design“, ist entscheidend, um richtig zu handeln. Anwendungsschwachstellen beginnen in vielen Fällen mit einer kompromittierten Architektur, die mit Designfehlern behaftet ist. Das bedeutet, dass die Anwendungssicherheit in den Entwicklungsprozess – d.h. in den Code – eingeflochten werden muss. 

Ein Security-by-Design-Ansatz bedeutet, dass Ihre Anwendungen mit einem sauberen, gut geschützten System beginnen. Aber neben dieser Methode gibt es noch einige andere Best Practices für die Anwendungssicherheit, die Unternehmen bei der Feinabstimmung ihrer Strategie beachten sollten.

  1. Behandeln Sie Ihre Cloud-Architektur, ob Public Cloud oder vor Ort, als unsicher. Wenn man sich an diese Denkweise hält, wird die Selbstgefälligkeit und der Komfort, die Cloud als sicher genug anzunehmen, zunichte gemacht. 
  2. Wenden Sie Sicherheitsmaßnahmen auf jede Komponente Ihrer Anwendung und während jeder Phase des Entwicklungsprozesses an. Achten Sie darauf, dass Sie für jede einzelne Komponente die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.
  3. Eine entscheidende, aber zeitaufwändige Strategie ist die Automatisierung der Installations- und Konfigurationsprozesse. Selbst wenn Sie diese Prozesse bereits früher abgeschlossen haben, müssen Sie sie für Ihre Anwendungen der nächsten Generation erneut durchführen.
  4. Die bloße Festlegung von Sicherheitsmaßnahmen reicht nicht aus. Stellen Sie sicher, dass sie häufig getestet und erneut getestet werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Im Falle einer Sicherheitsverletzung werden Sie dankbar sein, dass Sie alle Fehler entdeckt und behoben haben. 
  5. Nutzen Sie die Vorteile von SaaS-Angeboten, um zeitraubende Sicherheitsaufgaben auszulagern und sich auf Projekte mit Mehrwert konzentrieren zu können. SaaS ist zum einen relativ erschwinglich, zum anderen erfordert es kein dediziertes IT-Team zur Konfiguration von Produkten.
Wie man Anwendungssicherheit ermöglicht
Was ist Datenbankmanagement und wie funktioniert es?

Ähnliche Ressourcen

Modernisierung Ihres Rechenzentrums: Ein Security-First-Ansatz

Applikationszentrierte Sicherheit

Entwicklung sicherer Plattformen und Dienstleistungen mit Nutanix Enterprise Cloud

Security First: Eine Defense-in-Depth-Strategy

Applikationszentrierte Sicherheit mit Nutanix Flow

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is Application Security?

Application security is not a single technology; rather, it’s a set of best practices, functions, and/or features added to an organization’s software to help prevent and remediate threats from cyber attackers, data breaches, and other sources. 

There are various kinds of application security programs, services, and devices an organization can use. Firewalls, antivirus systems, and data encryption are just a few examples to prevent unauthorized users from entering a system. If an organization wishes to predict specific, sensitive data sets, they can establish unique application security policies for those resources.

Application security can occur in various stages, but establishing best practices happens most often in the application development phases. However, businesses can leverage different tools and services post-development as well. Overall, there are hundreds of security tools available to businesses, and each of them serve unique purposes. Some solidify coding changes; others keep an eye out for coding threats; and some will establish data encryption. Not to mention, businesses can choose more specialized tools for different types of applications.

What is Application Security?

Benefits of Application Security

Businesses rely on applications to power nearly everything they do, so keeping them secure is a nonnegotiable. Below are several reasons businesses should invest in application security:
  • Reduces risk from both internal and third-party sources.
  • Maintains the brand image by keeping businesses off the headlines. 
  • Keeps customer data secure and builds customer confidence.
  • Protects sensitive data from leaks.
  • Improves trust from crucial investors and lenders.

Why Do Businesses Need Application Security?

Businesses know datacenter security overall is important, but few have well-defined application security policies in place to keep pace with, and even stay one step ahead of, cyber criminals. In fact, the Veracode State of Software Security report found that 83% of all the applications they tested (approximately 85,000) revealed at least one security flaw. And in total, Veracode found 10 million flaws, indicating that most applications had a plethora of security gaps. 

The existence of these security flaws is troubling enough, but what is even more troubling is when businesses don’t have the tools in place to prevent these gaps from welcoming security breaches. For an application security tool to be successful, it needs to both identify vulnerabilities and remediate them quickly before they become a problem. 

But IT managers need to move beyond those two main tasks. Indeed, identifying and fixing security gaps is the bread and butter of the application security process, but as cyber criminals develop more sophisticated techniques, businesses need to stay one, and ideally several, steps ahead with modern security tools. Threats are becoming more difficult to detect and even more detrimental to a business, and there simply isn’t room for outdated security strategies.

Why Do Businesses Need Application Security?

Understanding Types of Application Security Tools

Nowadays, organizations have several options when it comes to application security products, but most will fall into one of two categories: security testing tools, a well-established market intending to analyze the state of your application security, and security “shielding” tools, which defend and fortify applications to make breaches much more difficult to execute. 

Under the topic of security testing products, there are even more finite categories. First, we have static application security testing, which oversees specific points of code during the application development process, helping developers ensure they aren’t unintentionally creating security gaps during the development process. 

Second, there is dynamic application security testing, which detects security gaps in running code. This method can mimic an attack on a production system and help developers and engineers defend against more sophisticated attack strategies. Both static and dynamic testing are alluring, so it’s no surprise a third one has emerged—interactive testing—which combines the benefits of both.

Finally, mobile application security testing detects, like the name implies, gaps in mobile environments. This method is unique in that it can study the way an attacker uses mobile OS to breach the system and the applications running within it. 

Let’s move onto application “shielding.” As mentioned, tools in this category are meant to “shield” applications against attacks. While that sounds ideal, this is a less established practice, especially when compared to testing tools. Nonetheless, below are the main subcategories within this umbrella of tools.

First, we have runtime application self-protection (RASP), which combines testing and shielding strategies. These tools monitor application behavior in both desktop and mobile environments. RASP services keep developers up-to-date on the state of application security with frequent alerts, and it can even terminate an application if the entire system becomes compromised.

Second and third, code/application obfuscation and encryption/anti-tampering software are two categories that serve essentially the same purpose: preventing cyber criminals from breaching the code of an application.

Lastly, threat detection tools are responsible for analyzing the environment on which applications run. This category of tools can then assess the state of this environment, detect potential threats, and it can even check if a mobile device has been compromised through unique device “fingerprints.” 

How to Enable Application Security

Without a doubt, the best, most robust application security starts at the code. Otherwise known as security by design, this approach is crucial to get right. Application vulnerabilities, in many cases, start with a compromised architecture riddled with design flaws. This means that application security must be woven into the development process—i.e., code. 

A security-by-design approach means your applications start off with a clean, well-protected slate. But beyond this method, there are several other application security best practices businesses should keep in mind as they finetune their strategy.

  1. Treat your cloud architecture, whether public or on-prem, as insecure. Defaulting to this mindset eliminates complacency and comfort in assuming the cloud is secure enough. 
  2. Apply security measures to each component of your application and during each phase of the development process. Be sure you include the appropriate measures to each unique component.
  3. A crucial but time-consuming strategy is to automate the installation and configuration processes. Even if you have already completed these processes previously, you’ll need to re-do them for your next-generation applications.
  4. Simply establishing security measures is not enough. Be sure to frequently test and retest them to ensure they are working properly. In the event of a breach, you’ll be thankful you detected and remediated any faults. 
  5. Take advantage of SaaS offerings to offload time-consuming security tasks and refocus your scope to more high-value projects. SaaS is both relatively affordable and doesn’t require a dedicated IT team to configure products.
How to Enable Application Security
What is Database Management and How Does it Work?

Related Resources

Modernizing Your Datacenter: A Security-First Approach

Application-Centric Security

Building Secure Platforms And Services With Nutanix Enterprise Cloud

Security First: A Defense in Depth Strategy

Application-Centric Security with Nutanix Flow

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.