Was ist Cloud-Automatisierung?

Die Cloud-Automatisierung nutzt eine Vielzahl von Werkzeugen und Diensten, um den mühsamen und zeitaufwendigen Prozess des manuellen Betriebs bestimmter Aspekte der Cloud zu eliminieren. Da die manuelle Verwaltung einer Cloud und ihrer Workloads ein IT-Team von kritischeren, hochwertigeren Projekten fernhalten kann, entscheiden sich immer mehr Unternehmen dafür, in die Automatisierung der Cloud zu investieren, um diese Einschränkung zu überwinden. Darüber hinaus kann die Cloud-Automatisierung für jede Art von Cloud verwendet werden, einschließlich Private, Public, Hybrid, Multi-Cloud usw.

Automatisierung von Cloud-Infrastrukturen

Ohne Cloud-Automatisierung müssen IT-Teams die Cloud-Workloads selbst manuell bereitstellen. Diese Verantwortung ist, wenig überraschend, mühsam und langsam, und IT-Administratoren müssen unter anderem die folgenden sich wiederholenden und arbeitsintensiven Aufgaben ausführen:

  • Verwaltung von Cloud-Ressourcen
  • Einrichten von Clustern virtueller Maschinen (VM)
  • Erstellen virtueller Netzwerke
  • Bereitstellen von Cloud-Workloads
  • Verfügbarkeit und Leistungsstandards auf höchstem Niveau halten

Bei der Durchführung dieser Aufgaben ist menschliches Versagen unvermeidlich. Abgesehen davon, dass sie repetitiv und wenig aufregend sind, besteht immer ein Fehlerrisiko, was zu Sicherheitsverletzungen führen kann, die die Cloud-Architektur oder sogar das Unternehmen selbst gefährden können. Diese Fehler machen außerdem eine Fehlerbehebung erforderlich, was die Verfügbarkeit von Workloads verzögert.

Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Unternehmen für die Implementierung von Cloud-Automatisierung, wobei sie Orchestrierungs- und Automatisierungstools einsetzen, um ansonsten arbeitsintensive manuelle Aufgaben zu automatisieren. Zunächst ermöglicht die Orchestrierung den IT-Administratoren, ihre normalen Prozesse in Code umzuwandeln. Die Automatisierung erledigt diese Aufgaben dann mühelos. Wenn sie richtig durchgeführt wird, kann die Cloud-Automatisierung die Last manueller Prozesse reduzieren, Zeit und Geld sparen, menschliche Fehler eliminieren und vieles mehr.

Warum sollten Unternehmen Cloud-Automatisierung implementieren? 

Cloud-Automatisierung wirkt sich nicht nur auf das IT-Team aus. Unternehmen können aus geschäftlicher Sicht viel produktiver und innovativer sein, wenn sich ihre IT-Abteilung nicht auf untergeordnete Aufgaben konzentriert. Stattdessen kann die IT ihre Ressourcen für wichtigere Projekte einsetzen, die die Wettbewerbsposition des Unternehmens stärken können.

Wenn Administratoren und IT-Ingenieure in höherrangige, attraktive Tätigkeiten versetzt werden, sehen sie zudem eine Verbesserung ihrer beruflichen Fähigkeiten. So kann auch das Unternehmen als Ganzes von einer besseren Mitarbeiterbindung profitieren.

Vorteile der Cloud-Automatisierung

Die Automatisierung routinemäßiger, zeitaufwendiger Cloud-Prozesse bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Vorteile, die Unternehmen aus der Cloud-Automatisierung ziehen.

Für jeden Dollar, der in die Automatisierung investiert wird, werden über einen Zeitraum von 5 Jahren 100 Dollar zurückgezahlt.

Mitarbeiter können in wichtigere Positionen versetzt werden und zu kritischeren und wertschöpfungsintensiveren Aufgaben beitragen.

In einer Private Cloud ermöglicht die Cloud-Automatisierung die Einhaltung von Richtlinien und Compliance-Standards.

Cloud-Automatisierung senkt die Kosten, da IT-Teams und Administratoren weniger Zeit für zuvor manuelle Aufgaben aufwenden müssen.

Bessere Skalierbarkeit dank Zeitersparnis bei der Erledigung täglicher Aufgaben. Die Automatisierung von Cloud-Aufgaben ermöglicht es Unternehmen zu wachsen, ohne Zeit und Geld für Projekte aufwenden zu müssen, die nun automatisiert sind.

Cloud-Automatisierung kann Sicherheitsbedrohungen automatisch erkennen, beheben und beseitigen. Wächst ein Unternehmen, können dabei einige dieser Sicherheitsbedenken in Vergessenheit geraten. Deshalb ist es wichtig, die Erkennung von Bedrohungen zu automatisieren.

Anwendungsfälle für Cloud-Automatisierung

Es gibt viele Anwendungsfälle für Cloud-Automatisierung, und obwohl alle Cloud-Automatisierungstools und -frameworks das gleiche Ziel haben, hat jedes Unternehmen individuelle Ziele und Anwendungsfälle, die bei der Suche nach einem Cloud-Automatisierungsdienst zu berücksichtigen sind. 

Der häufigste Anwendungsfall für Cloud-Automatisierung ist die Implementierung einer Infrastruktur in Codeform (IaC). Zunächst durchsucht und klassifiziert die Cloud Computing-Ressourcen in Pools, wodurch Benutzer unabhängig von ihrem Standort im Rechenzentrum weitere Ressourcen hinzufügen und bereitstellen können. Cloud-Automatisierungsdienste können diese Pools dann nutzen, um gemeinsame Konfigurationselemente zu identifizieren – VMs, Container, Storage Logical Unit Numbers (LUNs) und virtuelle private Netzwerke. Von dort aus platzieren diese Dienste die Anwendungskomponenten auf Configuration Items. Alternativ können sie Instanzen erstellen. Schließlich bilden diese Elemente zusammen eine einheitliche und einsatzfähige Umgebung.

Cloud-Automatisierung: Infrastruktur
Cloud-Automatisierung: Workload-Management

Zweitens lässt sich die Cloud-Automatisierung auch auf das Workload-Management anwenden. Nehmen wir zum Beispiel ein Application Performance Management (APM)-Tool, das so konfiguriert werden kann, dass es einen bereitgestellten Workload und dessen Leistung überwacht. Von dort aus ermöglichen Warnmeldungen eine automatische Skalierung der Umgebung, z. B. durch Hinzufügen von Clustern, Entfernen von Container-Instanzen oder andere Funktionen zur Begrenzung oder Verbesserung des Ressourcenverbrauchs. Darüber hinaus ist die Cloud-Automatisierung für das Lifecycle-Management von Workloads unerlässlich. Cloud-Workloads sind selten langfristig vorhanden und können durch Cloud-Automatisierung entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Drittens können Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen von der Cloud-Automatisierung profitieren. Da diese Art von Cloud-Umgebung am anfälligsten für menschliche Fehler und Komplexität ist, ist es unerlässlich, Cloud-Automatisierung zu implementieren, um Einschränkungen zu reduzieren. Durch die Automatisierung von Private-Cloud-Aufgaben und die Integration in die Public Cloud reduzieren Unternehmen die Komplexität.

Cloud-Automatisierung in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen
Cloud-Automatisierung: Planung

Viertens können Anwendungsentwickler ihren vollen Terminkalender durch Cloud-Automatisierung entlasten. Einige Methoden der Anwendungsentwicklung erfordern eine schnelle Bereitstellung und Skalierung der Ressourcen. Dazu gehören die Methoden Continuous Delivery (CD), Continuous Integration (CI) und DevOps. Die Cloud-Automatisierung wird zum Testen neuer Software-Releases verwendet und ermöglicht die Wiederverwendung dieser Ressourcen.

Schließlich kann die Cloud-Automatisierung Unternehmen in die Lage versetzen, konsistente Konfigurationen für ihre Arbeitsabläufe zu erstellen, wodurch sie einen ultimativen Einblick in den Ressourcenverbrauch erhalten. Unternehmen können dann sehen, welche Ressourcen verwendet werden und wer sie nutzt, und entsprechend planen, um ihren Verbrauch zu optimieren. Von dort aus können sie auch die künftige Nutzung ihrer Ressourcen vorhersagen und eine verlässliche Dienstleistungsqualität bieten.

Cloud-Automatisierung: Business-Workflow

Unternehmen, die ihre Clouds automatisiert haben

Hitachi nutzt Cloud-Automatisierung

„Beam hat uns in vielerlei Hinsicht geholfen und uns in die Lage versetzt, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem wir ihnen helfen, Kosten zu senken, und es ihnen ermöglichen, bewährte Cyber-Sicherheitspraktiken anzuwenden.“

UCSD nutzt Cloud-Automatisierung

Die von Beam gebotene einheitliche Dashboard-Sichtbarkeit und Automatisierung ermöglicht es der UCSD, ihre gesamten Cloud-Ausgaben besser zu verstehen und zu kontrollieren, während das Personal Zeit spart und sich auf andere Aufgaben konzentrieren kann.

Cloud-Automatisierung bei In Loco Media

Der CTO von Loco Media nutzte die Cost-Governance-Anwendung von Beam, um alle möglichen AWS-Cloud-Einsparungen zu ermitteln und maßgeschneiderte Empfehlungen zur Kostensenkung auf der Grundlage der spezifischen Infrastruktur seiner Kunden zu generieren.

Ähnliche Ressourcen

GigaOm Report: Entfernen Sie die Komplexität der Hybrid und Multi-Cloud-Komplexität

Cloud Usage Report 2019

Erfahren Sie mehr über Cloud-Automatisierung

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is Cloud Automation?

Cloud automation involves various tools and services that businesses use to eliminate the tedious, time-consuming process of manually operating parts of the cloud. Because manually managing a cloud and cloud workloads can keep an IT team away from more critical, high-value projects, more businesses are choosing to invest in cloud automation to eliminate that strain. Not to mention, cloud automation can be used for any cloud type, including private, public, hybrid, multi-cloud, and more.

Cloud infrastructure automation

Without cloud automation, IT teams must manually deploy cloud workloads on their own. This responsibility is, unsurprisingly, tedious and slow, and IT admins must perform repetitive, laborious tasks like:

  • Managing cloud resources
  • Setting up virtual machine (VM) clusters
  • Creating virtual networks
  • Deploying cloud workloads
  • Staying on top of availability and performance standards

Over the course of performing these tasks, human error is bound to spring up. On top of being repetitive and unexciting, the risk of error is always present, which can potentially expose security vulnerabilities that can put the cloud architecture and even the enterprise itself at risk. These errors also necessitate troubleshooting, a task that delays the workload's availability.

That’s why more organizations are choosing to implement cloud automation, which uses orchestration and automation tools to automate otherwise laborious manual tasks. First, orchestration lets IT admins turn their normal processes into a code. Next, automation effortlessly performs these tasks. If done right, cloud automation can reduce the burden of manual processes, save time and money, eliminate human errors, and more.

Why should businesses implement cloud automation? 

Cloud automation doesn’t only impact an IT team. On the corporate level, businesses can be far more productive and innovative when their IT department isn’t focused on completing menial tasks. Instead, IT can allocate its resources into more important projects that can strengthen their business’s competitive standing..

Not to mention, when IT admins and engineers are reassigned and up-leveled onto more high-level, engaging activities, they benefit from watching their skills grow in their role. And for the business overall, they’re able to enjoy improved employee retention.

Benefits of cloud automation

There are numerous benefits that come with automating routine, time-consuming cloud operations. Below is a list of the main benefits organizations with cloud automation have realized.

For every dollar invested in automation, $100 will be returned over a 5-year period.

Employees can be up-leveled to more important positions and contribute to more important, value-driving tasks.

In a private cloud, cloud automation works to adhere to policies and compliance standards.

Cloud automation reduces costs since less administrative and IT time needs to be spent on once-manual tasks.

Better scalability thanks to time freed from performing daily tasks. Automating cloud tasks enables an organization to scale without allocating money and time to now-automated projects.

Cloud automation can self-detect, self-heal, and auto-correct security threats. When a business grows, some of these security concerns can slip by, so automating threat detection is key.

Use cases for cloud automation

There are multiple use cases for cloud automation, and while all cloud automation tools and frameworks accomplish the same goal, every business has unique goals and use cases to consider when pursuing a cloud automation service. 

The first and most common use case for cloud automation is establishing infrastructure as code (IaC). First, the cloud will find and categorize compute resources into pools, which then lets users add and deploy more resources no matter where they live in the datacenter. Cloud automation services can then use these pulls to identify common configuration items—VMs, containers, storage logical unit numbers (LUNs), and virtual private networks. From there, these services will place application components onto configuration items. Alternatively, they can create instances. Finally, those items come together to form a unified, deployable environment.

Cloud Automation Infrastructure
Cloud automation workload management

Second, cloud automation can also be applied to workload management. Take, for example, an application performance management (APM) tool, which can be configured to monitor a deployed workload and how it performs. From there, alerts will automatically scale the environment, like adding clusters, removing container instances, and other features to ration or improve resource consumption. Not to mention, cloud automation is also key in workload lifecycle management. Workloads in the cloud are rarely there long-term, and cloud automation can remove them when they're no longer needed.

Third, hybrid and multi-cloud environments can realize benefits from cloud automation. Because these kinds of cloud environments are most prone to human error and complexity, it’s imperative to implement cloud automation to reduce the strain. By automating private cloud tasks and driving integration with the public cloud, businesses will realize decreased complexity.

Cloud automation in hybrid and multi-cloud environments
Cloud automation scheduling

Fourth, application developers can have their busy schedules freed thanks to cloud automation. Certain application development methods require rapid resource deployment and scaling. These include methods like continuous delivery (CD), continuous integration (CI), and DevOps. Used to test new software releases, cloud automation allows these resources to be reused.

Finally, cloud automation can let businesses create consistent setups for their workflows, delivering ultimate visibility into the business’s resource consumption. Businesses can then see what’s being used, who’s using them, and plan accordingly to improve their resource consumption. From there, businesses can also predict their future resource use and deliver a reliable service quality.

Cloud automation business workflow

Companies that automated their clouds

Hitachi using Cloud Automation

"Beam has helped us in many aspects, enabling us to add value for customers by helping them in saving costs, as well as giving them best practices for cyber security."

UCSD uses cloud automation

The single-dashboard visibility and automation provided by Beam enables UCSD to better understand and control all its cloud expenditures—while saving staff time and effort so they can focus on other tasks.

In Loco Media cloud automation

In Loco Media’s CTO used Beam’s Cost Governance application to see all possible AWS cloud savings and generates customized cost-saving recommendations based on customers specific infrastructure.

Related Resources

GigaOm Report: Remove Hybrid and Multi-Cloud Complexity

How Automation Improves Multi-Cloud Security & Compliance

2019 Cloud Usage Report

Learn more about cloud automation

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.