Was ist Object Storage?

Die auch als objektbasierte Speicherung bezeichnete Objektspeicherung unterscheidet sich von anderen Computerdatenspeicherarchitekturen dadurch, dass sie es Ihnen ermöglicht, Objekte statt Dateisysteme und Datenblöcke zu verwalten. Ein „Objekt“ umfasst die Daten selbst, einige Metadaten und einen eindeutigen Identifikator. Auf diese Daten kann sofort über APIs oder http/https zugegriffen werden. Auf diese Weise sichert die Objektspeicherung die Daten. Diese Daten können bei Bedarf auch in mehrere Rechenzentren repliziert werden.

Objektspeicher

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Object Storage zu implementieren: die Geräteebene, die Systemebene und die Schnittstellenebene. Unabhängig von der Ebene können Objektspeichersysteme riesige Mengen unstrukturierter Daten speichern, die den Großteil der Daten auf der Welt ausmachen.

Generell unterstützen Anwendungsfälle der Object Storage Anwendungsentwickler, die sich über die Object Storage mit vom Benutzer erstellten Medien auseinandersetzen müssen. Da der Objektspeicher unbegrenzte Mediendateien verarbeiten und über das Petabyte hinaus skalieren kann, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, finden Entwickler und IT-Administratoren ihn nützlich zum Speichern:
  • Unstrukturierte Daten wie Fotos, Songs, Videos usw.
  • Sicherungsdateien, Datenbankdateien und Protokolldateien.
  • Große Datensätze. 
  • Archivierte Dateien.
  • Dateien zur Online-Zusammenarbeit, wie Dropbox.
  • Und andere Anwendungsfälle.
Objektspeicher
Objektspeicher
Darüber gibt es die Objektspeicherung auch in der Cloud. Nachfolgend finden Sie einige gängige Anbieter von Cloud-basiertem Objektspeicher:
  • Amazon S3
  • Rackspace Cloud Files
  • Microsoft Azure Blob Storage
  • Google Cloud Storage

Im Vergleich: File Storage, Block Storage vs. Object Storage

Um die Objektspeicherung und ihre ähnlich lautenden Speicherarchitekturen zu verstehen, ist es wichtig, sich zunächst die grundlegende Speicherlösung anzusehen: die Dateispeicherung. Dateibasierte Speicherung ist, wie bei den meisten Vorgängersystemen, einfach, aber begrenzt. Die Dateien werden benannt, mit Metadaten versehen und dann in Ordnern organisiert. Die Namensgebung macht die Navigation einigermaßen einfach, und da viele Unternehmen einen zentralen Zugriff auf Dateien benötigen, ist die Dateispeicherung eine praktikable Option für Benutzerverzeichnisse, Abteilungsfreigaben und andere Freigaben, bei denen die Navigation von Dateien in einem Verzeichnis erforderlich ist.
 
Die Dateispeicherung bietet auch ein hierarchisches System, das bei kleinen Datenmengen einwandfrei funktioniert. Zwar können Sie technisch gesehen viel mehr Dateien erstellen und speichern, aber bei sehr großen Freigaben kann es schwieriger sein, sie später in der Verzeichnisstruktur zu finden. Das Durchsuchen von endlosen Ordnern mit unzähligen Dateien ist einfach weder skalierbar noch effizient.
Die Risiken der Nicht-Implementierung eines Disaster-Recovery-Plans
Mit dieser großen Einschränkung im Hinterkopf ist es an der Zeit, sich mit der nächsten Stufe der Speicherung zu befassen: der Blockspeicherung. In SAN-Architekturen ist es üblich, dass Blockspeicher ein Rohdatenvolumen verarbeiten, das als „Block“ bezeichnet wird und Dateien enthält, die in gleich große Datensegmente aufgeteilt wurden. Von dort aus verwaltet ein Betriebssystem diese Volumes und verwendet sie als individuelle Festplatten. Dadurch ist es Unternehmen möglich, Tools von Drittanbietern zur Verwaltung und Sicherung der Daten einzusetzen.

Blockspeicher bieten in der Regel eine höhere Leistung als Dateispeicher, da Anwendungen direkt auf Daten zugreifen, die in Volumes gespeichert sind, welche aus einer Sammlung von Blöcken auf der Festplatte bestehen. Dadurch entfällt der Overhead von Dateisystemen und deren Verwaltung. Im Gegensatz zu Dateispeicherarchitekturen bestimmen die Datenbanken oder Betriebssysteme, die auf die Volumes zugreifen, die Strategie für die Speicherverwaltung, indem sie Speicherplatz für verschiedene Anwendungen zuweisen, bestimmen, wo die Daten hingehen, und Berechtigungen und Zugriffskontrolle verfolgen.

Im Vergleich beider Architekturen ist die Objektspeicherung für große, ständig wachsende Datenmengen weitaus besser geeignet. Es ist viel einfacher, einen bestimmten Datensatz in einer Objektspeicher-Architektur zu finden. Da jedes Objekt seine eigene eindeutige Kennzeichnung hat, müssen Sie nicht manuell nach einer Datei innerhalb eines Verzeichnisses suchen. Bei sehr großen Datenmengen bevorzugen Unternehmen in der Regel Objektspeicher, da diese eine bessere Verwaltung in großem Maßstab und geringere Speicherkosten ermöglichen. Architekturen zur Datei- und Blockspeicherung können zwar expandieren, ihre Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit leidet jedoch, wenn die Daten bis in den Petabyte-Bereich wachsen.

Vorteile der Object Storage

Sowohl Menschen als auch Maschinen sind für die Erzeugung riesiger Datenmengen verantwortlich, und während einige davon strukturiert sind, ist die große Mehrheit unstrukturiert. Und da unstrukturierte Daten schwierig zu verwalten und zu speichern sind, entscheiden sich Unternehmen für Objektspeicherlösungen, um die einzigartigen Herausforderungen zu bewältigen. Zusätzlich liefert die Objektspeicherung:

Hervorragende Suchmöglichkeiten:

In der Objektspeicherarchitektur befinden sich die Metadaten im Objekt selbst. Das bedeutet, dass IT-Administratoren keine Datenbanken aufbauen müssen, um Metadaten mit den Objekten zusammenzuführen. Darüber hinaus können benutzerdefinierte Metadaten im Laufe der Zeit erstellt, geändert und hinzugefügt werden. Und was am wichtigsten ist: Durch benutzerdefinierte Metadaten ist die Objektspeicherung im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, dem Dateispeicher, einfach zu durchsuchen und zu navigieren. 

Unbegrenzte Skalierbarkeit:

Der vielleicht offensichtlichste Vorteil bei der Wahl der Objektspeicherung ist ihre unbegrenzte Skalierbarkeit. Unternehmen können je nach Bedarf Nodes hinzufügen und horizontal skalieren. Da die Metadaten bei den Objekten verbleiben, ist das System „flach“, was im Vergleich zu traditionellen Speichermethoden eine praktisch unbegrenzte Skalierung ermöglicht.

Kosteneffizienz:

In Bezug auf die Skalierbarkeit brauchen Unternehmen, die große Datenmengen erzeugen, ein für ihr Budget sinnvolles System. Da sich die Objektspeicherung mühelos skalieren lässt, ist es weitaus kosteneffizienter, Daten in einer Umgebung ohne Volumen- und Sucheinschränkungen zu speichern.

Bessere Belastbarkeit:

Die Objektspeicherung ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Notfallwiederherstellung von Objektdateien. Denn wenn ein Objekt erstellt wird, wird es automatisch auf 1+ Nodes kopiert. Im Falle einer Katastrophe können Unternehmen sicher sein, dass ihre Daten nicht verloren gehen.

Warum entscheiden sich Unternehmen für Object Storage?

Es wird geschätzt, dass 80 % aller generierten Daten unstrukturiert sind, wobei dieser Prozentsatz wahrscheinlich noch niedrig angesetzt ist. Und bis 2025 werden uns nach Schätzungen von IDC fünfmal so viele Daten vorliegen wie jetzt.

Unternehmen jeder Größe müssen sich mit enormen Mengen ständig wachsender Daten auseinandersetzen, und da das Wachstum – insbesondere das von unstrukturierten Daten – unvorhersehbar sein kann, muss die Speicherlösung ihrer Wahl bei Bedarf schnell und mühelos skaliert werden können. Mit der Objektspeicherung sind Unternehmen nicht nur besser ausgerüstet, um ihre Daten zu speichern – sie sind auch besser in der Lage, sie zu verwalten, zu durchsuchen und somit für bessere Einblicke zu nutzen. 

Abgesehen davon ist die Object Storage anders als ihre Vorgänger Datei- und Blockspeicherung nicht durch eine hierarchische Organisation begrenzt. Vielmehr sind die Daten flach organisiert, was einen übersichtlicheren und leichter verfügbaren Zugriff ermöglicht, als dies andere Speicherarchitekturen bieten können. Außerdem ist diese flache Umgebung viel anpassbarer – durch Zahlen, Attribute und mehr.

Ähnliche Ressourcen

Entdecken Sie die objektbasierte Speicherung in einer Multi-Cloud-Ära neu

Untersuchung zu unstrukturiertem Speicher

Nutanix Objects

Problemlösung für die Verwaltung unstrukturierter Daten

Neue Speicherlösungen für eine datenzentrierte Welt

Die wichtigsten Überlegungen zum Speicher für unstrukturierte Daten

Erfahren Sie mehr über Cloud-Automatisierung

Lassen Sie uns loslegen!

Vereinbaren Sie eine individuelle Demo mit einem Lösungsberater und erfahren Sie, wie Nutanix Enterprise Cloud Ihr Unternehmen verändern kann.

What is Object Storage?

Also known as object-based storage, object storage differs from other computer data storage architectures in that it lets you manage objects rather than file systems and data blocks. An “object” includes the data itself, some metadata, and a unique identifier. This data can be immediately accessed through APIs or http/https. In this way, the object storage safeguards the  data. This data can also be replicated to multiple datacenters if needed. 

Object Storage

There are multiple ways to implement object storage: the device level, the system level, and the interface level. Regardless of the level, object storage systems can retain massive amounts of unstructured data, which makes up most of the data in the world.

On a general level, an object storage use case commonly supports application developers, who must wrangle user-created media through object storage. Because object storage can handle unlimited media files and scale beyond the petabyte, developers and IT admins find it useful for storing:
  • Unstructured data like photos, songs, videos, etc.
  • Backup files, database files, and log files.
  • Large data sets. 
  • Archival files.
  • Online collaboration files, like Dropbox.
  • And other use cases.
Object Storage
Object Storage
Not to mention, object storage exists in the cloud, too. Below are some common cloud-based object storage providers:
  • Amazon S3
  • Rackspace Cloud Files
  • Microsoft Azure Blob Storage
  • Google Cloud Storage

File Storage vs. Block Storage vs. Object Storage

To understand object storage and its similar-sounding storage architectures, it’s important to look at the foundational storage solution first: file storage. File-based storage, like most predecessors, is simple, but limited. Files are named, tagged with metadata, and then organized into folders. The naming process is what makes navigation somewhat simple, and because many companies need centralized access to files, file storage is a feasible option. 

File storage also offers a hierarchical system that, with small amounts of data, works perfectly well. And while technically, you can create and store an unlimited number of files, finding them later down the line is considerably harder. Scanning through endless folders filled with endless files is simply not scalable nor efficient.
 
The Risks of Not Implementing a Disaster Recovery Plan
With that major limitation in mind, it’s time to look at the next level of storage: block storage. Commonly found in SAN architectures, block storage handles a raw storage volume known as a “block,” which includes files that have been split into equal-sized segments of data. From there, an operating system manages these volumes and uses them as individual hard drives, which enables organizations to use third party tools to manage and back up the data.

Block storage also offers much better, more granular control over data than file storage. Unlike file storage architectures, the umbrella OS determines the storage management strategy, allocating storage for different applications, determining where the data goes, and provisioning necessary tools.

Compared to both architectures, object storage is far better suited for large amounts of ever-growing data. It’s much easier to find a specific data set in an object storage architecture. Because each object has its own unique identifier, you don’t need to manually search for a name across multiple files. And as data inevitably expands, businesses tend to be much happier with the capabilities of object storage. While file storage and block storage architectures can expand, their usability and simplicity decrease as the data grows into the petabytes.

Benefits of Object Storage

Both humans and machines are responsible for generating massive amounts of data, and while some is structured, the vast majority is unstructured. And because unstructured data is difficult to manage and store, businesses are turning to object storage solutions to tackle its unique challenges. Additionally, object storage delivers:

Superior searchability:

In object storage architecture, the metadata resides in the object itself. That means IT admins don’t need to build databases to merge metadata with the objects. Not to mention, custom metadata can be created, changed, and added overtime. And most importantly, custom metadata makes object storage simple to search through and navigate unlike its file storage predecessor. 

Unlimited scalability:

Perhaps the most obvious advantage to choose object storage is its ability to scale limitlessly. Businesses can add nodes as needed and scale horizontally. Because metadata stays with the objects, the system is “flat,” which allows for virtually unlimited scaling when compared to traditional storage methods.

Cost efficiency:

On the topic of scalability, businesses generating large volumes of data need a system that makes the most sense for their budget. Because object storage scales out easily, it’s far more cost efficient to store data in an environment without volume and searchability limitations.

Better resiliency:

Object storage delivers quick, reliable disaster recovery for object files. That’s because when an object is created, it automatically copies onto 1+ nodes. In case a disaster strikes, businesses can rest assured their data won’t be lost.

Why Do Businesses Opt for Object Storage?

It’s estimated that 80% of all data generated is unstructured, though that percentage may be low. And by 2025, IDC estimates that we’ll have 10 times as much data as we have right now.

Businesses of all sizes must wrangle enormous amounts of ever-growing data, and because growth—especially that of unstructured data—can be unpredictable, their storage solution of choice must be able to quickly and effortlessly scale on demand. With object storage, businesses aren’t just better equipped to store their data—they’re also better able to manage it, search through it, and therefore leverage it for better insights. 

Not to mention, compared to its file and block storage predecessors, object storage isn’t limited by a hierarchical organization. Instead, data is organized in a flat plane, providing cleaner, more readily available access than other storage architectures can deliver. Plus, this flat environment is far more customizable—by number, attribute, and more.

Related Resources

Reimagine Object-based Storage in a Multi-cloud Era

Rearchitecting Unstructured Storage

Nutanix Objects

Solving the Unstructured Data Management Problem

Rethinking Storage for a Data-centric World

The Top Storage Considerations for Unstructured Data

Learn more about cloud automation

Let’s Get Started!

Schedule a personalized demo with a solution consultant and see how Nutanix Enterprise Cloud can transform your business.