Was ist Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS)?

Grundsätzlich dient die Disaster Recovery dazu, Geschäftsanwendungen und -daten vor IT-Ausfällen zu schützen, die auf verschiedene Ursachen (z. B. Naturkatastrophen, menschliches Versagen oder Cyberangriffe) zurückzuführen sein können. Wenn ein Rechenzentrum oder auch nur ein Teil davon ausfällt, müssen Unternehmen mit Umsatzeinbußen, Imageschäden und der Gefährdung branchenspezifischer Referenzen (Finanzen, Gesundheit usw.) rechnen. Im Idealfall sollten die Kunden nicht von Ausfällen der Rechenzentren betroffen sein. Die Gewährleistung einer einwandfreien Geschäftskontinuität ist jedoch schwierig und kostspielig, sodass Unternehmen gezwungen sind, Kompromisse zwischen Leistung und Kosten einzugehen. So verfügen beispielsweise nicht alle Unternehmen über das Budget für eine synchronisierte Replikation von Anwendungen und Daten, die einen verlustfreien Disaster-Recovery-Plan (DR) unterstützen kann.

Für eine wachsende Zahl von Unternehmen besteht eine kostengünstige Alternative darin, einen Dienst zu wählen, der ihren extern verwalteten DR-Anforderungen entspricht. DRaaS umfasst die meisten Kernfunktionen eines High-Budget-Unternehmens, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten und mit einer deutlich schnelleren Wertschöpfungszeit. In der Regel wird ein Kompromiss angestrebt, bei dem eine Vor-Ort-DR-Lösung ein Wiederherstellungspunktziel (RPO) und/oder ein Wiederherstellungszeitziel (RTO) erreichen kann, das möglichst nahe bei Null liegt. Mit DRaaS-Lösungen lassen sich beide Werte in der Regel innerhalb von Stunden oder sogar Minuten erreichen. Dies ist für viele Unternehmen eine akzeptable Lösung. Daher ist DRaaS vor allem für Unternehmen interessant, die einen moderaten Datenverlust bei dem Vorteil deutlich geringerer TCO verkraften können.

Disaster-Recovery-as-a-Service erklärt
Disaster-Recovery-as-a-Service erklärt

Ein Standarddienstmodell für DRaaS ist ein Basisabonnement, das mit einem Service Level Agreement (SLA) verbunden ist, an die der Service Provider (SP) vertraglich gebunden ist. Einige Anbieter messen auch den ein- und ausgehenden Datenverkehr und erheben zusätzliche Gebühren je nach Nutzung. Das DRaaS-Rechenzentrum wird im Wesentlichen zum DR-Ziel für die lokalen Anwendungen und Daten eines Unternehmens. Sobald eine Verbindung hergestellt ist, schaltet sich ein VPN zwischen den Client und das Rechenzentrum des Anbieters, und Anwendungs-Snapshots werden im DRaaS-Rechenzentrum entsprechend den erforderlichen RPO-Metriken repliziert. Bei einem Ausfall des Rechenzentrums wird der Failover des DRaaS-Rechenzentrums eingeleitet, und der Geschäftsbetrieb wird gemäß dem SLA wiederhergestellt.

Eine gute DRaaS-Lösung umfasst Failover-/Failback-Tests, die während der Geschäftszeiten durchgeführt werden, aber den Kundenbetrieb nicht beeinträchtigen. Sie übernimmt auch die anspruchsvolle Aufgabe, die Netzkonfigurationen im Falle eines Failover zu erhalten, sodass eine IP-Umleitung nicht erforderlich ist. Schließlich vereinfacht eine unternehmensweit gemeinsam genutzte Verwaltungsschnittstelle die betrieblichen Abläufe, was DRaaS-Lösungen von Konkurrenzprodukten unterscheidet. 

Wie funktioniert sie?

Der wesentliche Unterschied zwischen herkömmlicher DR und DRaaS besteht in der Verwaltung des Dienstes. Die grundlegenden Schritte der DR sind in beiden Fällen gleich: Replikation, Failover und Failback.

Replikation

Wenn Anwendungen im DR-Plan eines Unternehmens als schützenswert eingestuft sind, werden in einer den RPO-Anforderungen entsprechenden Frequenz Stateful-Snapshots mit den Daten erstellt. Der so gewonnene Stapel von Snapshots wird im DRaaS-Zieldatenzentrum repliziert, das Gruppen von Snapshots nach einem FIFO-Algorithmus (First-in-First-out) speichert. Im Notfall werden die neuesten Snapshots zu vorrangigen Failover-Zielen.

Failover

Im Notfall wird durch die Auslösung eines Failover-Ereignisses der Endbenutzerzugriff auf Anwendungen und Daten vom primären Rechenzentrum auf das DRaaS-Rechenzentrum übertragen, in dem die letzte Instanz der replizierten Snapshots gespeichert wurden. Dieser Übergangsprozess ist mit dem richtigen Anbieter leicht zu bewältigen. Ein guter DRaaS-Service sollte auch die automatische Erfassung von Snapshots beinhalten, während Anwendungen im Failover-Modus laufen, um ein reibungsloses Failback zu ermöglichen und Datenverluste zu verhindern, sobald der normale Betrieb des primären Rechenzentrums wiederhergestellt ist.

Failback

Sobald der Notfall behoben ist, ermöglicht der Failback-Prozess den Endnutzern wieder den Zugriff auf das primäre Rechenzentrum. Ist der Failback abgeschlossen, beginnt der dreistufige Prozess von Neuem, und das System ist bereit, den nächsten Notfall zu bewältigen.

Zyklische Schritte der DRaaS

DRaaS vs. Backup-as-a-Service (BaaS)

DRaaS schützt Anwendungen und Daten, während BaaS nur Letztere schützt. Aus der Perspektive der Geschäftskontinuität ist DRaaS eine Obermenge von BaaS, da sie zusätzlich zu den Datensicherungsdiensten, die zur Unterstützung dieser Anwendungen benötigt werden, auch Computing-Services umfasst, die die Kontinuität von Anwendungen für Kunden erleichtern. DRaaS bietet auch Sicherheitsrichtlinien auf Anwendungsebene und die Automatisierung von Runbooks, um Failover/Failback und die damit verbundenen Tests zu organisieren. BaaS-Lösungen sind komplizierter in der manuellen Ausführung, weniger elegant und brauchen länger, um dasselbe Ziel zu erreichen wie eine DRaaS-Lösung.

Was sind die Vorteile von Disaster-Recovery-as-a-Service?

Schnelle Wiederherstellung mit minimaler Ausfallzeit

Mit DRaaS können Unternehmen den Betrieb fortsetzen und wichtige Ressourcen innerhalb von Stunden oder sogar Minuten wiederherstellen, je nach SLAs.

Eine kostengünstige Lösung

Aufgrund von Skaleneffekten kann DRaaS eine Einstiegsmöglichkeit für Unternehmen bieten, die ansonsten wenig Budget haben, um ihr Unternehmen effektiv vor den Auswirkungen von IT-Ausfällen zu schützen.

Erhöhte Flexibilität

Routinedienstleistungen wie Infrastruktur, Strom, Miete, IT-Personal und Lizenzen werden in einem einzigen Service angeboten.

Ressourcen-Optimierung

Da es sich bei DRaaS um eine Cloud-basierte Lösung handelt, ist die Bereitstellung flexibel und bietet den Kunden die Möglichkeit, Verbrauch und Kosten bedarfsgerecht zu gestalten. Dies ist vor allem bei teureren DR-Rechenzentren, die der Kunde erworben hat oder betreibt, von Bedeutung, da die Kapazität in jedem Fall im Voraus bezahlt werden muss.

Warum sollten sich Unternehmen für DRaaS entscheiden?

Für die meisten Unternehmen ist die IT heute die Lebensader. Richtig eingesetzt, verschafft sie manchen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, während andere mehr Zeit für ihre Kerntätigkeiten haben, sei es das Unterrichten in einem Schulsystem, das Einreichen einer Klage oder das Betreiben eines Lebensmittelgeschäfts. Diese Gewissheit ermöglicht es Unternehmen, ihr Bestes zu geben. Eine gute DRaaS-Lösung kann ein wichtiger Bestandteil dieser Ziele sein.

Angesichts der zunehmenden Häufigkeit von Notfällen ist DR für viele Unternehmen von größter Bedeutung. DRaaS ermöglicht Unternehmen mit knappem Budget Zugang zu den Tools, die sie benötigen, um die Geschäftskontinuität auch in schwierigen Zeiten aufrechtzuerhalten. Da es sich um eine Cloud-basierte Technologie handelt, bietet DRaaS den Kunden die Flexibilität, ihren DR-Bedarf zu erweitern, wenn ihr Unternehmen wächst.

DRaaS hat sich als praktikable und kostengünstige Alternative zum Aufbau eines DR-Rechenzentrums erwiesen, das die meiste Zeit ungenutzt bleiben könnte. Sie ermöglicht es Unternehmen auch, CapEx in OpEx umzuwandeln und so Ressourcen für andere Geschäftsbereiche freizusetzen. Auch wenn DRaaS nicht die Lösung für jedes Problem ist, so ist sie doch eine der beliebtesten Lösungen.

Ähnliche Ressourcen

Disaster Recovery und Backup-as-a-Service mit Nutanix

Nutanix X-Powered-Lösungen für Data-Protection-as-a-Service

Best-Practices-Leitfaden: Datenschutz & Disaster Recovery

Erste Schritte mit hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI)

Xi Leap Test Drive

What is Disaster Recovery as a Service (DRaaS)?

Disaster recovery, fundamentally, means to protect business applications and data from IT downtime, which can occur for a variety of reasons (e.g., natural disaster, human error, cyber-attack). When a datacenter, or even a portion of it, is failing to serve its clients, companies are subject to lost revenue, damaged reputation, and jeopardizing industry-specific credentials (e.g., financial, healthcare). Ideally, clients would be unaffected during datacenter outages; however, ensuring pristine business continuity is difficult and expensive, so companies have to strike a compromise between performance and cost. For example, not every company has the budget to provide synchronous replication of applications and data to support a zero-data-loss disaster recovery (DR) plan.

A cost-effective alternative for an increasing number of companies is to opt for a managed service for their DR needs. DRaaS boasts the majority of the core capabilities a large budget enterprise might enjoy, but at a fraction of the cost and with a much faster time to value. The typical trade-off is with recovery point objective (RPO) and/or recovery time objective (RTO), where an on-prem DR solution might approach RPO and RTO of zero, DRaaS solutions tend to be on the order of hours, or at best, minutes for each metric. For most companies, this is acceptable. As a result, DRaaS tends to appeal to companies that can withstand moderate data loss with the benefit of much lower TCO.

Disaster Recovery as a Service Explained
Disaster Recovery as a Service Explained

The standard service model for DRaaS is a baseline subscription that is tied to a service level agreement (SLA) the service provider (SP) is contractually bound to. Some SPs also meter ingress and egress traffic and tack on additional charges, based on usage. The DRaaS datacenter essentially becomes the DR target for a company’s on-prem applications and data. Once a relationship is in place, a VPN is pinned up between the customer and SP datacenter, and application snapshots are replicated to the DRaaS datacenter based on required RPO metrics. In the event of a datacenter outage, failover to the DRaaS datacenter is initiated and business operations are restored in compliance with the SLA.

A good DRaaS solution includes failover/failback testing during normal business hours, without impacting the mainstream client experience. It also includes the otherwise difficult task of preserving network configurations upon failover so that IP readdressing is not necessary. Lastly, a common management interface that spans the entire enterprise simplifies operation tasks, making such a DRaaS solution stand out from its peers. 

How does it work?

The key difference between traditional DR and DRaaS is the managed service aspect of DRaaS. The same fundamental phases of DR exist in both cases: replication, failover, and failback.

Replication

When applications are earmarked for protection in a company’s DR plan, stateful snapshots are taken with accompanying data at a frequency consistent with RPO requirements. Once a batch of snapshots is taken, it is replicated to the DRaaS target datacenter, which stores groups of snapshots in a first-in-first-out (FIFO) algorithm. The most recent snapshots become the primary targets for failover during a disaster.

Failover

When a disaster strikes, initiating a failover event transitions end-user access to applications and data from the primary datacenter to the DRaaS datacenter, where applications and data have been spun up from the latest instance of replicated shapshots. This transition process, with the right vendor, is simple to manage. Good DRaaS services also include automatic shapshotting while applications run in failover mode, enabling graceful failback and zero loss of data, once normal primary datacenter operations are restored.

Failback

Once a disaster is mitigated, failback is the process of transitioning end-user access back to the primary datacenter. Once failback is complete, the three-phase process resets and the system readies itself for the next disaster.

DRaaS cyclical steps

DRaaS vs. Backup as a Service (BaaS)

DRaaS protects applications and data whereas BaaS protects only the latter. From a business continuity perspective, DRaaS is a type of superset of BaaS in the sense that it includes compute services in order to facilitate application continuity for clients in addition to the data backup services required to support said applications. DRaaS also offers application-level protection policies and runbook automation to orchestrate failover/failback/testing. BaaS solutions are more manually intensive, less elegant, and more time consuming to achieve the same end a DRaaS solution does.

What are the benefits of Disaster Recovery as a Service?

Rapid recovery with minimal downtime

With DRaaS, businesses can continue to operate and restore important resources within hours or even minutes, depending on SLAs.

A cost-efficient solution

Due to economies of scale, DRaaS is able to offer a point of entry for otherwise cost-prohibited organizations to effectively protect their businesses from the ramifications of IT downtime.

Increased flexibility

Traditional considerations, such as infrastructure, power and rent, IT staffing, and licensing, are all rolled into a single service.

Resource opimization

Since DRaaS is a cloud-based solution, usage is elastic, ensuring customers only consume and pay for what they need. This is superior in most cases to more expensive customer-owned/operated DR datacenters since capacity must be paid for upfront “just in case.”

Why should organizations choose DRaaS?

IT is the lifeline for most businesses today. If implemented correctly, it provides a competitive advantage for some while for others it simply means they can spend more time focusing on their core competencies, whether it’s teaching in a school system, or trying a case, or running a grocery store. Peace of mind frees up businesses to be the best they can be. A good DRaaS solution can be a big part of that vision.

Given the upward trend in disasters, DR is among the first insurance policy companies are now considering. DRaaS gives otherwise financially precluded organizations access to the necessary tools required to maintain business continuity during the most trying of times. Since it is a cloud-based technology, DRaaS affords customers the flexibility to expand their DR footprint as their business grows.

DRaaS has proven itself a viable, cost-effective alternative to building out a DR datacenter that might just sit unused most of the time. It also allows companies the option of turning CapEx into OpEx, freeing up resources for other business priorities. It’s not a one-size-fits-all solution, but DRaaS is certainly becoming a crowd favorite.

Related resources

Disaster Recovery and Backup as a Service with Nutanix

Nutanix X-Powered Solutions for Data Protection as a Service

Best Practices Guide: Data Protection and Disaster Recovery

Get Started with Hyperconverged Infrastructure (HCI)

Test Drive Xi Leap