Nutanix stellt vereinfachtes Produktportfolio vor

Viele Unternehmen haben Initiativen zur IT-Modernisierung gestartet, um Multi-Cloud-Services einzuführen und ihre On-Premises-Infrastruktur zu vereinfachen. Dennoch erfordern viele dieser „transformativen“ Projekte – trotz Jahren der IT-Automatisierung und eines breiten Spektrums an Cloud-Optionen – immer noch langwierige Implementierungen für die Bereitstellung der Infrastruktur, Anbindung von Anwendungen, Migration von Daten und Integration von Geschäftsprozessen. Der aktuelle Enterprise Cloud Index zeigt, dass, während 83 Prozent der Teilnehmer zustimmen, dass die hybride und Multi-Cloud das optimale Betriebsmodell sind, es immer noch Herausforderungen gibt. Dabei sind Sicherheit, die Datenintegration sowie das Kostenmanagement über verschiedene Clouds hinweg weiterhin zentrale Anliegen für IT-Führungskräfte.

Es gilt, der IT dabei zu helfen, der Komplexität der Multi-Cloud Herr zu werden. Zu diesem Zweck hat Nutanix ein vereinfachtes Produktportfolio vorzugestellt. Dank einfach zu nutzender Lösungen können Kunden Innovationen beschleunigen und den sich rapide verändernden Geschäftsanforderungen gerecht werden. Die Nutanix® Cloud Platform, die auf der branchenführenden hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) von Nutanix aufbaut, liefert ein konsistentes Betriebsmodell über alle Cloud-Typen hinweg: Öffentlich, privat, am Edge und hybrid.

Bestehend aus hybrider Cloud-Infrastruktur, Multi-Cloud-Management zusammen mit Unified Storage, Datenbank- und Desktop-Services unterstützt die Cloud-Plattform von Nutanix jede Anwendung und Workload an jedem Ort. Eine einzige Cloud-Plattform, die Unternehmen die Wahlfreiheit und Flexibilität gibt, das richtige Cloud-Betriebsmodell für ihr Geschäft zu implementieren.

Abbildung 1: Überblick über die Nutanix Cloud Platform

Nutanix ermöglicht die nahtlose Skalierung von Anwendungen, einen einfachen Aufund Abbau von Test- und Entwicklungsumgebungen, die Ausführung geschäftskritischer Workloads mit strengen Anforderungen an Sicherheit und Business Continuity und vieles mehr. So kann jeder Workload jeglicher Größenordnung mit dem richtigen Satz an Funktionalitäten ausgeführt werden und das in jeder gewünschten Kombination von öffentlichen, privaten oder hybriden Cloud-Umgebungen – alle verwaltet über eine zentrale Managementkonsole. Hier ein kurzer Überblick darüber, wie Nutanix die Komplexität der Cloud unsichtbar macht:

• Eine Plattform für alle Anwendungen, ob virtualisiert oder in Containern, ob on-prem oder über verschiedener Clouds hinweg
  • Einfache Bereitstellung per Mausklick zur schnelleren Erledigung alltäglicher Routineaufgaben, sodass IT-Teams sich auf wertschöpfendere Aufgaben konzentrieren können.
  • Einheitliche Verwaltung für eine Infrastruktur über jegliche Cloud hinweg (On-Prem, am Edge, in Clouds von Managed-Service-Providern und Telekommunikationsunternehmen und Public Clouds)
  • Datenzentriertheit mit einem umfassenden Satz an Daten-Services, unterstützt durch eine Cloud-Plattform, um die optimale Performance für zeitnahe datengesteuerte Entscheidungen zu liefern.
  • Security auf mehreren Ebenen zum dauerhaften Schutz von Daten und Applikationen sowie von sensiblen Informationen und für sichere digitale Arbeitsplätze an jedem Ort
  • Resilienter Geschäftsbetrieb durch eine redundante Infrastruktur für hoch verfügbare IT-Services. Integrierte Sicherheit, Datenschutz und Disaster Recovery mit nur einem Klick halten Geschäftsprozesse am Laufen und schützen Daten zu jeder Zeit.
  • Vereinfachte Angebotspakete beseitigen das Rätselraten bei der Anschaffung von Cloud-Tools und sorgen für eine Priorisierung nach geschäftlichen Zielen und für den besten ROI.

Die vereinfachten Cloud-Lösungspakete vereinen die Technologien von Infrastruktur-Management, Betrieb, Sicherheit und Business Continuity, für die Nutanix bekannt ist. Sie sind einfach zu nutzen und stellen Kunden vollständige Sets an Funktionalitäten für ihre Anforderungen zur Verfügung – für hybride CloudInfrastrukturen, Multi-Cloud-Management, Unified Storage sowie Datenbank- und Desktop-Services.

Welche Lösungspakete gibt es?

Die Pakete bieten Cloud-Lösungen für Unternehmen mit der gewohnten Ein-Klick-Einfachheit, die Kunden von Nutanix erwarten. Das neue, vereinfachte Portfolio beinhaltet:

Nutanix Cloud Platform

Abbildung 2: Cloud-Lösungen von Nutanix

• Die Nutanix Cloud Infrastructure (NCI) bietet eine Softwarekomplettlösung einschließlich virtuellem Compute, Storage und Networking für virtuelle Maschinen und Container, die Kunden in privaten Rechenzentren auf der Hardware ihrer Wahl oder in Public-Cloud-Umgebungen bereitstellen können – einschließlich integrierter Funktionalitäten für Resilienz, Selbstreparatur, Leistung, Disaster Recovery und Sicherheit. Beim Betrieb von NCI in der Public Cloud können Kunden mittels Nutanix Cloud Clusters (NC2) ihre Reise in die hybride Multi-Cloud beschleunigen und dabei die Ziele Flexibilität, Elastizität und Anwendungsmodernisierung bei gleichbleibender Betriebseffizienz einer einheitlichen Cloud-Umgebung mit gemeinsamen Cloud-übergreifenden Managementfunktionen und Policies erreichen. Zentrale Anwendungsfälle sind unter anderem Cloud Bursting, Disaster Recovery und Rechenzentrumsmigration via Lift-and-Shift-Ansatz.
  • Der Nutanix Cloud Manager (NCM) bringt Einfachheit und Bedienkomfort in Entwicklung und Management von Cloud-Bereitstellungen und fördert eine konsistente Governance in privaten wie öffentlichen Cloud-Umgebungen. NCM hilft Kunden, ihre Cloud-Reise zu beschleunigen, und bietet einen intelligenten Betrieb einschließlich Monitoring, Analysen und automatisierter Fehlerbehebung. Unternehmen können dadurch ihre Anwendungen einfacher bereitstellen, betreiben und managen. Das wirkt sich – dank intelligenter Ressourcenoptimierung sowie detailliertem Überblick über den Verbrauch von Cloud-Ressourcen und Gutschriften – auch positiv auf die Rechnungslegung und Kostenkontrolle aus. Schließlich automatisiert NCM die Reaktion auf Störfälle mit Hilfe intelligenter Analyse- und Compliance-Tools und vereinheitlicht dadurch die Sicherheitsprozesse für Workloads und Daten über verschiedene Cloud-Umgebungen hinweg. Mehr Informationen zu NCM hier.
  • Nutanix Unified Storage (NUS) liefert verteilten und softwaregesteuerten Speicher für verschiedene Protokolle (Laufwerke, Dateien, Objekte) und unterstützt dadurch die ortsunabhängige Bereitstellung einer Vielzahl an Workloads – in der privaten, öffentlichen oder hybriden Cloud –sowie die Portierbarkeit der Lizenzen zwischen diesen Umgebungen. Das zentrale Management sämtlicher Speicherressourcen beseitigt die Komplexität unterschiedlicher Oberflächen und ermöglicht es auch nicht ausgewiesenen Experten, die meisten alltäglichen Speicher- sowie Datenmanagementaufgaben zu erledigen. Intelligente, in die Lösung integrierte Analytik sorgt für Transparenz über und tiefgehende Einblicke in Daten für deren Governance und Sicherheit.
  • Nutanix Database Service (NDB) vereinfacht das Datenbankmanagement in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen für Datenbank-Engins wie PostgreSQL®, MySQL®, Microsoft® SQL Server und Oracle® Database mit leistungsstarker Automatisierung für die Provisionierung und Skalierung, das Patchen, den Schutz sowie das Klonen von Datenbankinstanzen. NDB unterstützt Kunden dabei, ihren Entwicklern Database-as-a-Service (DBaaS) bereitzustellen und ihnen eine Self-Service-Erfahrung mit hohem Bedienkomfort sowohl On-Premises als auch in der Public Cloud für neue und auch bereits bestehende Datenbanken zu verschaffen.
  • Nutanix End User Computing Solutions (EUC) liefern Anwendern weltweit virtuelle Anwendungen und Desktops über öffentliche, private und hybride Cloud-Infrastrukturen. Die Möglichkeit einer Lizenzierung pro User passt das Kostenmodell der jeweiligen Infrastruktur an das der End-User-ComputingPlattform an und vereinfacht dadurch die Kapazitätsplanung. Teil dieser Lösungen ist auch eine einfache, schnelle und flexible Desktop-as-a-Service (DaaS)-Plattform, die End-User-Workloads auf NCI und in öffentlichen sowie hybriden Cloud-Umgebungen betreiben kann.

Einfachheit beschleunigt Wachstum

Die anhaltende unsichere wirtschaftliche Lage macht es noch wichtiger, Prozesse zu vereinfachen, Kosten zu reduzieren und die IT auf unerwartete Veränderungen vorzubereiten. Ein einfacher und kosteneffizienter Weg in die Cloud und Wahlmöglichkeiten helfen dabei, die Kontrolle über das IT-Portfolio zu behalten. Die Mission von Nutanix ist es, die Cloud-Infrastruktur zu vereinfachen, das Cloud-Management zu vereinheitlichen und die Cloud-Einführung zu erleichtern. Mehr Informationen dazu, wie die Lösungen der Nutanix Cloud Platform dabei helfen, die Komplexität der Cloud zu überwinden, stehen hier zur Verfügung.

Unterziehen Sie die hybride Multi-Cloud von Nutanix bei einem Test Drive dem Praxistest.

© 2022 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder Handelsmarken der Nutanix, Inc. Andere hier erwähnten Markennamen dienen ausschließlich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein. Diese Pressemitteilung enthält Links zu externen Websites, die nicht Teil von Nutanix.com sind. Nutanix hat keine Kontrollmöglichkeiten über diese Sites und übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalt oder Korrektheit solcher externen Sites. Die Entscheidung von Nutanix, auf eine externe Site zu verlinken, darf nicht als Empfehlung für Inhalte dieser Sites verstanden werden. Gewisse Informationen in dieser Pressemitteilung beziehen sich unter Umständen auf Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten aus Quellen Dritter sowie auf unsere eigenen internen Einschätzungen und Nachforschungen oder können darauf basieren. Zwar schätzen wir diese Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten von Dritten zum Datum dieser Pressemitteilung als zutreffend ein. Doch wurden sie nicht von unabhängiger Seite verifiziert. Wir treffen daher keine Aussagen hinsichtlich der Angemessenheit, Fairness, Korrektheit oder Vollständigkeit jeglicher Informationen, die aus Quellen Dritter stammen.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on our current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond our control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, we assume no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.