Nutanix Cloud Platform überwindet Silos im Hybrid-Multi-Cloud-Betrieb

Version 6 des Betriebssystems AOS und Neuerungen in den Bereichen Virtual Networking, Sicherheit und Business Continuity sowie Disaster Recovery (BCDR)

München, 22. September 2021Nutanix , Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing, hat Neuerungen in seiner Nutanix® Cloud Platform vorgestellt. Dazu zählt unter anderem Version 6 des Betriebssystems AOS™, mit dessen Hilfe Unternehmen moderne softwaregestützte Rechenzentren aufbauen und ihre Hybrid- Multi-Cloud-Umgebungen schneller bereitstellen können. Durch die neuen Funktionalitäten werden Unternehmen von leistungsstarken integrierten virtuellen Netzwerken, verbessertem Disaster Recovery und vereinfachter Zero-Trust-Sicherheit profitieren, die ansonsten zusätzliche spezialisierte Hardware, Software und Fähigkeiten erfordern würden. Da sämtliche Funktionalitäten integraler Bestandteil der Nutanix Cloud Platform sind, lassen sie sich über eine zentrale Managementoberfläche managen, was den Betriebsaufwand signifikant senkt..

„Unsere Kunden suchen nach Cloud-Lösungen, die sich an ihre Anforderungen anpassen können. Zentral sind dabei für sie die Themen Einfachheit und Flexibilität sowie die Freiheit, die für jedwede Situation richtige Technologie auszuwählen“, betont Rajiv Mirani, Chief Technology Officer von Nutanix. „Mit Hilfe der Nutanix Cloud Platform lassen sich immer mehr Silos in IT-Abteilungen überwinden mit dem Ziel, den Betrieb zu vereinfachen. Die Kunden können sich dadurch auf geschäftliche Anforderungen konzentrieren. Mit unseren neuen Funktionalitäten wollten wir vor allem die allgemeinen Herausforderungen angehen, denen viele Unternehmen in Hybrid-Multi- Cloud-Umgebungen gegenüberstehen. Dazu zählen insbesondere die Themen Sicherheit, Disaster Recovery und Netzwerkvirtualisierung.“

Virtuelle private Clouds in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen einfacher implementieren

Mit AOS 6 liefert Nutanix „Flow Networking™“ aus – eine Funktionalität zur Netzwerkvirtualisierung auf Basis des Hypervisors AHV®. Kunden können dadurch ihr Netzwerkmanagement über eine zentrale softwaregestützte Managementumgebung vereinfachen. Unternehmen und Serviceprovider können jetzt problemlos virtuelle private Clouds (VPCs) einrichten und bereitstellen, um Anwendern dasselbe Agilitätsniveau wie in der Cloud zu verschaffen und gleichzeitig die Abhängigkeit von Hardware-Switches und -Routern zu minimieren.

Flow Networking bietet zudem VPN-Fähigkeiten, mit deren Hilfe Kunden ihre virtuellen Netzwerke erweitern und mit jeder beliebigen Public- und Private-Cloud-Infrastruktur verbinden können. Je nach Bedarf Cloud-Konnektivität herstellen zu können, ohne dafür auf dedizierte physische Appliances und andere komplexe Konfigurationen angewiesen zu sein, leistet bei Kunden einen weiteren Beitrag zur Kostensenkung und zur Vereinfachung der Betriebsprozesse.

Business Continuity und Disaster Recovery für Unternehmen

Kunden der Nutanix Cloud Platform mit AOS 6 profitieren von Funktionalitäten für unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb und Disaster Recovery (DR), die bislang nur in Speziallösungen zur Verfügung standen. Dazu zählen in AOS 6 die Nutzung der Public Cloud als Sicherungsort, natives Metro-Clustering für den integrierten AHV-Hypervisor, was im Katastrophenfall ein automatisches Failover ermöglicht, und die durchgängige Verschlüsselung des DR-Datenverkehrs. Darüber hinaus verschafft ein neues DR-Dashboard eine umfassende Sicht auf DR-Konfiguration und -Status der Primär- und Sekundärstandorte der Kunden. Diese können dadurch auf spezielle DR-Hardware und -Software verzichten, Lizenzkosten senken, Wiederherstellungszeiten verkürzen, Betriebsabläufe vereinfachen und möglicherweise teure Sekundärstandorte im Hot-Standby-Modus einsparen. Zudem erhalten mittelständische Unternehmen, die unter Umständen nicht über die notwendigen Mittel und Kenntnisse verfügen, um zuverlässige DR-Funktionalitäten zu implementieren, die Möglichkeit, ihr Geschäft besser vor Ausfällen und Unterbrechungen zu schützen.

Automatisiertes Regelwerk für Zero-Trust Security

Immer mehr Unternehmen planen, einen Zero-Trust-Sicherheitsansatz zu verfolgen. Die Entwicklung eines entsprechenden Regelwerks jedoch, das sowohl effizient als auch effektiv ist, kann eine erhebliche Hürde darstellen, besonders in Umgebungen, die sich über öffentliche und private Clouds erstrecken. Als Teil der SaaS-Plattform Flow Security Central™ wird die Nutanix Cloud Platform in Zukunft Funktionalitäten bieten, mit deren Hilfe sich diese weit verbreitete Herausforderung meistern und automatisch Regeln für Flow Microsegmentation erstellen lassen. Dies wird eine Planungs-Engine ermöglichen, die mit Hilfe von maschinellem Lernen den Netzwerkverkehr einer Organisation analysiert und Sicherheitsregeln vorschlägt, um VM- Workloads vor potentiellen Angriffen zu schützen.

Darüber hinaus ist die Integration der Nutanix Cloud Platform mit der branchenführenden Lösung für Vulnerability Management Detection and Response (VMDR) von Qualys Inc. geplant. Durch die Bedrohungserkennung auf der Ebene der virtuellen Maschinen und die Visualisierung des Risikos von Sicherheitslücken sollen Kunden in die Lage versetzt werden, ihre Patch-Prozesse zum Schließen von Sicherheitslücken zu optimieren. Verbesserte Schutzmechanismen in Nutanix Files werden dabei helfen, Angriffsversuche mit Hilfe von mehr als 4.000 bekannten Signaturen von Erpressersoftware, die dynamisch aktualisiert werden können, zu entdecken und abzuwehren.
Außerdem haben Nutanix AOS, AHV und Files erfolgreich die strengen Testverfahren des US- Verteidigungsministeriums zu Cybersicherheit und Interoperabilität durchlaufen und dürfen jetzt offiziell in der „Department of Defense Information Network Approved Products List (APL)“ geführt werden.

„AOS 6 und die Neuerungen für virtuelle Netzwerke und Sicherheit machen die Nutanix Cloud Platform zu einer End-to-End-Plattform für Unternehmen, die damit jede Art von Applikation inklusive ihrer anspruchsvollsten Anwendungen on-premises und in der Public Cloud betreiben können“, so Eric Sheppard, Research Vice President, IDC Infrastructure Platforms and Technologies Group. „Die neuen Funktionalitäten erfüllen viele Anforderungen von Enterprise- Kunden hinsichtlich Cloud-übergreifender Effizienz und Zuverlässigkeit, um ihre aktuellen und künftigen Aufgaben zu unterstützen.“

Virtual Networking und die DR-Funktionalitäten für Unternehmen sind für Kunden verfügbar; die Sicherheitsverbesserungen befinden sich zurzeit in der Entwicklung.

Weitere Informationen:

Phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Alfred-Nobel-Straße 9
D-86156 Augsburg
Tel.:+49 (0) 821 444 800
E-Mail: info@phronesis.de
Internet: www.phronesis.de

Nutanix, Inc.
Giulia Borracci
Director, Public Relations, EMEA
Tel.: +44 (0) 7842 197997
E-Mail: giulia.borracci@nutanix.com
Internet: www.nutanix.com

Nutanix

Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Clouds unsichtbar. Kunden weltweit gewinnen dadurch den Freiraum, um sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Sie profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort für ihre hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu managen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

© 2021 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder Handelsmarken der Nutanix, Inc. Alle anderen hier erwähnten Markennamen dienen ausschließlich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein. Diese Pressemitteilung enthält Links zu externen Websites, die nicht Teil von Nutanix.com sind. Nutanix hat keine Kontrollmöglichkeiten über diese Sites und übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalt oder Korrektheit solcher externen Sites. Die Entscheidung von Nutanix, auf eine externe Site zu verlinken, darf nicht als Empfehlung für Inhalte dieser Sites verstanden werden. Gewisse Informationen in dieser Pressemitteilung beziehen sich unter Umständen auf Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten aus Quellen Dritter sowie auf unsere eigenen internen Einschätzungen und Nachforschungen oder mögen darauf basieren. Zwar schätzen wir diese Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten von Dritten zum Datum dieser Pressemitteilung als zutreffend ein. Doch wurden sie nicht von unabhängiger Seite verifiziert. Wir treffen daher keine Aussagen hinsichtlich der Angemessenheit, Fairness, Korrektheit oder Vollständigkeit jeglicher Informationen, die aus Quellen Dritter stammen.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on our current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond our control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, we assume no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.